in der Wanne wunderbar - kaum im Teich lassen sie die Flügel hängen?

Darven

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
hallo noch eine Frage:

solange die Pflanzen in der Wanne sind, geht´s prächtig voran damit

kaum setzt ich sie in den Teich (z.B. Froschlöffel u. Hechtkraut), dauert es 3 Tage und dann sieht es aus als ob sie Faulen würden?

Es ist außer Lehm/Sand nichts im Teich, ich kann mir einfach nicht erklären was da anders ist.
Habt Ihr eine Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: in der Wanne wunderbar - kaum im Teich lassen sie die Flügel hängen?

Hallo Malies, um was für Pflanzen geht es denn ? Wie hoch ist die Wassertemperatur im Teich, und wie in der Wanne ? Sind es Pflanzen aus Freilandteichen oder im Gewächshaus hochgepuschte Importware ?
Ich tippe auf zu große Temperaturunterschiede, wir haben gerade mal Anfang Mai, da brauchen die Pflanzen auch erst um sich zu etablieren.

Gruß Wuzzel

Danke Wuzzel,
welche es sind habe ich gerade ausgebessert :)
es sind bestimmt hochgepuschte, immer Ärger mit den Junkies!

werde mich auch hier in Geduld üben dürfen - nicht gerade meine Stärke :D

..deshalb haben wir gerade ne grosse Lieferung bei www.teichpflanzenzentrale.de gekauft, die sind aus hiesigen Teichen, die haben sich sehr gut bei uns im teich eingelebt.... kennen die Temperaturen ja schon :)

Also bei mir im Teich fängt es so gerade seit 2 Wochen an zu wachsen.
Das müssen ja dann hiesige Teiche in einer ganz bevorzugten Lage sein.
Mein bevorzugter Wasserpflanzenversender liefert meist so ab Mitte Ende April, und mit manchen Pflanzen muss man bis Mitte Mai oder je nach Wetter, ggf. Länger warten.
Wo sollen denn die hiesigen Teich sein, wo man so früh schon Pflanzen entnehmen kann ?

Das Einzige, was bei mir schon gut wächst (bis auf das, was sowieso erfroren ist) sind die Sumpfschwertlilien. Vom Blutweidrich ist seit Samstag immerhin ein Austrieb zu entdecken, Sumpfvergissmeinnicht und Wasserminze sind noch fast nicht vorhanden. Der April war einfach viel zu kalt für Wasserpflanzen. Aber vielleicht gibt es einen warmen Herbst, damit man die Pracht noch lange geniessen kann.

Gruß

Christine

Danke, mit Versand hab ich´s nicht so, ich will sehen und anfassen was ich kaufe und im Raum München gibt es ja auch genug für meinen kleinen Teich.:)

..also WO die Teiche genau sind, müsste Euch der Lieferant sagen.. SO genau hab ich nicht nachgehakt.... aber logischerweise bekommt man keine schon hochgewachsenen Pflanzen... die sehen so aus, wie die, die hier an jedem Teich zu finden sind... aber erst vor kurzem bei uns gesetzt wuchern die schon heftig

zitat teichpflanzenzentrale:
Alle Pflanzen kommen aus von mir gepflegten Naturteichen.

standort der firma ist 84155 Bodenkirchen

da auch ich ungeduldig bin und damals seehr früh bestellt hatte (ich glaube märz) kann ich mir das nicht vorstellen, denn die pflanzen waren deutlich weiter, als sie es hier im märz sind und wir haben definitiv ein milderes klima (weinbaugebiet)!

wenn ich mir dann noch anschaue, dass die "zentrale" nochmal 180 km weiter östlich von werner ist, soll mir mal einer erklären, warum werner erst ab april-mai versendet..... :zwinker

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten