Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

in der Wanne wunderbar - kaum im Teich lassen sie die Flügel hängen?

AW: in der Wanne wunderbar - kaum im Teich lassen sie die Flügel hängen?

vielleicht werden die naturteiche der zentrale beheizt?

Zentralheizung?

habe auch vor zwei Wochen bei der Teichpflanzenzentrale bestellt. Da ich ja weiß, das die Meinungen zu diesem Shop sehr geteilt sind, wollte ich mir einfach mal ein eigenes Bild machen. Und ich muß sagen, das ich sehr zufrieden bin. Hechtkraut kam als pure Knolle ohne Austrieb-heuer haben alle Austriebe und teilweise die Wasseroberfläche schon durchbrochen. Beim Pfeilkraut ist es noch viel krasser-das Zeug wächst wie der Teufel. Auch die Bachbunge wuchert regelrecht und der Blutweiderich steckt auch schon den Kopf aus dem Flachwasser. Die Seerose bekam ich als Rhizom mit einem vielleicht 5 cm langen Austrieb. Jetzt sind schon drei Blätter an der Oberfläche und die nächsten 4-5 sind auf dem Weg nach oben. Lediglich das Pfennigkraut kann sich noch nicht so recht zum wachsen entschließen und der Tannenwedel fühlt sich bei mir offensichtlich noch nicht so richtig wohl und hat seine Unterwasserblätter fast vollständig verloren.
Ob die Pflanzen nun aus einheimischen Teichen kommen, bezweifel ich auch ein wenig-ist mir aber grundsätzlich auch buggy, solange sie so prächtig anwachsen...
Und in Anbetracht der Umstände das meine (fast) komplette Teichbepflanzung-die auch ziemlich reichlich ausfiel-knapp 50 € gekostet hat, kann ich wirklich nix negatives an diesem Verkäufer finden.

Soll doch jeder kaufen wo er will, wer damit zufrieden ist, das bei vielen Pflanzen nicht mal die genaue lateinische Bezeichnung steht, sondern oft nur die Deutsche Bezeichnung oder ein Sammelname und keinen Wert auch auf ausgefallene Sorten legt , der ist bei Händlern die das nicht bieten doch bestens aufgehoben, und vielleicht wachsen auch offensichtlich importierte Pflanzen gut in hiesigen Teichen. In der Regel werden bei solchen Händlern ja sowieso nur recht robuste Standardpflanzen angeboten.

Wer Anspruch auf genaue Bezeichnung, einer große Sortenvielfalt, und mehr als das Standardsortiment möchte sowie persönlichen Kontakt zu seinem Händler pflegt und schätzt, der wird eben seinen Hauptbedarf dort ordern und trägt somit auch zum Erhalt der Sortenvielfalt im Handel bei.

Man muss da ja keine Religion drauss machen, welcher Händler nun der bessere ist. Aber wer bei Discountern, Filialisten usw. kauft darf sich eben nicht wundern, wenn dadurch (auch in vielen anderen Bereichen) die Vielfalt am Markt verloren geht.

Mit den Innenstädten haben wir es ja schon erlebt, die sind so austauschbar, wie nur sonstwas. Im Garten würd ich mich freuen, wenn die Vielfalt erhalten bleibt.

So hab ich im Garten inzwischen über 40 verschiedene Rosen, und so ne Auswahl bietet eben kein Discounter und kein Versand der nur die Standardsorten zum möglichst billigen Preis anbietet.

Muss doch jeder selber Wissen, ob ihm nen Teich mit Standardsortiment reicht, oder ob er auch Raritäten und nicht so ganz alltägliche Pflanzen ziehen will.

Viele Grüße Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man da noch sagen Wuzzel hat alles gesagt!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…