AW: in der Wanne wunderbar - kaum im Teich lassen sie die Flügel hängen?
Soll doch jeder kaufen wo er will, wer damit zufrieden ist, das bei vielen Pflanzen nicht mal die genaue lateinische Bezeichnung steht, sondern oft nur die Deutsche Bezeichnung oder ein Sammelname und keinen Wert auch auf ausgefallene Sorten legt , der ist bei Händlern die das nicht bieten doch bestens aufgehoben, und vielleicht wachsen auch offensichtlich importierte Pflanzen gut in hiesigen Teichen. In der Regel werden bei solchen Händlern ja sowieso nur recht robuste Standardpflanzen angeboten.
Wer Anspruch auf genaue Bezeichnung, einer große Sortenvielfalt, und mehr als das Standardsortiment möchte sowie persönlichen Kontakt zu seinem Händler pflegt und schätzt, der wird eben seinen Hauptbedarf dort ordern und trägt somit auch zum Erhalt der Sortenvielfalt im Handel bei.
Man muss da ja keine Religion drauss machen, welcher Händler nun der bessere ist. Aber wer bei Discountern, Filialisten usw. kauft darf sich eben nicht wundern, wenn dadurch (auch in vielen anderen Bereichen) die Vielfalt am Markt verloren geht.
Mit den Innenstädten haben wir es ja schon erlebt, die sind so austauschbar, wie nur sonstwas. Im Garten würd ich mich freuen, wenn die Vielfalt erhalten bleibt.
So hab ich im Garten inzwischen über 40 verschiedene
Rosen, und so ne Auswahl bietet eben kein Discounter und kein Versand der nur die Standardsorten zum möglichst billigen Preis anbietet.
Muss doch jeder selber Wissen, ob ihm nen Teich mit Standardsortiment reicht, oder ob er auch Raritäten und nicht so ganz alltägliche Pflanzen ziehen will.
Viele Grüße Wuzzel