Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

In Norditalien

AW: In Norditalien

Auch von mir ein HERZLICH WILKOMMEN, wo muss man denn buchen um da Ferien zu machen? Das ist ja wirklich mal der Hammer!

Eine halbe Stunde Fussweg? Naja dann macht ein Schwimmteich schon Sinn

Hallo Schaffi

Bei Interesse schreibe mir eine PN. Ja, ein schönes Fleckchen Erde was ich hier gefunden habe. Es gibt ja so viele schöne Gegenden auf dieser Erde, mir gefällts hier. Halbe Std. Fussweg Steil den Berg hinauf ca. 350m Höhendifferenz.....Freunde von mir meinten sollte besser mal ne 1Std. angeben, sind ja nicht alle wie Du.... Ja der Schwimmteich ist mein Traum, 1-2Liter frisches Wasser pro Sek. und 2,5to Bagger habe ich ja...fehlt nur noch das Kleingeld fürs Material
LG thogoer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo thogoer !

Hast du vor einen reinen Schwimmteich zu bauen oder willst du auch Fische darin ?
Du schreibst du machst einen Filter mit Pumpe . Bitte mach ein Schwerkraftsystem und eine Verrrohrung von 110 mm. Ich baue gerade alles nochmals um - leider !

Welchen Filter hast du vor zu verwenden ? Bei deiner Größe wird das ein Mammutprojekt und die Pumpen haben eine Menge zu leisten !!

schöne Grüße pipoharley

Interessant, wo schreibe ich das? Danke für den Tip......ist das bei 1-2Liter Frischwasser zufuhr nötig?
LG thogoer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

ohne die Lage vor Ort richtig zu kennen, bin ich jetzt evtl. die Spielverderberin. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es möglicherweise Probleme gibt natürliche Gewässer einfach so anzuzapfen oder umzuleiten...
Italien ist ja Mitglied in der EU und wird sicherlich ähnliche Umweltauflagen haben, wie sie bei uns sind. Okay, Deutschland ist fast überall strenger/Vorreiter.
Aber mich mal vorsichtig erkundigen, ob da so etwas wie eine "Untere Naturschutzbehörde", "Wasser-Kontrollbehörde" o.ä. existiert und damit ein Problem haben könnte, würde ich schon.

Bei mindestens 1Liter/Sek.= 3600 Liter Frischwasserzulauf pro Stunde, d.h. über 80m³ pro Tag :shock neues Wasser wirst Du Dir um einen Filter höchstwahrscheinlich keine Gedanken machen brauchen. Um die (niedrige) Wassertemperatur und einen passenden Ablauf (falls noch nicht vorhanden) dafür wahrs. schon eher.
Da es sich so um ein offenes System handeln würde, würde ich auf einen künstlichen Fischbesatz auf jeden Fall verzichten. Stichwort "Faunenverfälschung".

@Anett
Es ist nicht unbedingt ein offenes System. Das Wasser wird über eine 800m lange Druckleitung mit einer Höhendifferenz von 260m = 26 Bar zu einer Peltonturbine geleitet. Von dort fliesst ein ca. 150m langer künstlicher Bach am geplanten Schwimmteich vorbei zu einer Schlucht und deren Wasserlauf. Wasserechte vorhanden! Die Wassertemperatur ist Thema und eventueller Fischbesatz kann gerne Autocton sein. Bis dahin ist noch einiges zu klären. Z.B. Folie oder Bentonite und vieles andere. Hinsichtlich der Wassertemperatur wäre es ja grundsätzlich möglich an verschiedenen Stellen das Wasser regelbar zuzuleiten. Sprich z.B. im Frühjahr um das Aufwärmen zu fördern, Zuflussmenge verringern und Einlauf und Ablauf in unmittelbarer Nähe zu einander öffnen.....
LG thogoer

Hallo Thogoer,

auch von mir ein herzliches Willkommen,

vor ein paar Wochen war ich gar nicht so weit weg von Dir.
Ich war in der Turiner Ecke, und auf dem Rückweg sind wir über den Lago Maggiore
heimgefahren.
Ich wohne auf der anderen Seite der Alpen in Oberbayern.

Ein sehr interesantes Projekt, das Du da ins Auge fasst.

Wie sieht es bei Dir mit Fels aus, oder kommst Du ohne Probleme auf 1,5 bis 2 m Tiefe?

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…