maritim
Mitglied
ich gönne dem thema mal einen eigenen fred.
es es gibt ja die übliche faustregel von der umwälzung beim koiteich.
die übliche faustformel ist, das der teich jede stunde oder mindesten alle zwei stunden umgewälzt werden sollte.
ich bin der meinung, das die umwälzung auch ruhig höher sein kann, aber nicht die volle menge durch den biologischen teil vom filter gejagt werden sollte.
eine hohe umwälzung hat den vorteil , das sich nichts an schmodder im teich absetzen kann...... aber wo steht eigentlich eingemeißelt, das der komplette flow durch den biologischen teil vom filter gejagt werden muss?
meiner meinung nach muss man den kompletten teich und filter als eine biologische filtereinheit sehen.... je mehr an schmodder rausgezogen wird um so unbeschwerter können auch die bakterien im teich arbeiten.
ich stelle hier ein zitat von mir, aus dem beitrag zur diskussion.
in dem zitat ist der vliesfilter nur ein nebenkriegsschauplatz , weil es auch ein spaltsieb oder ein anderer vorfilter sein könnte!
es es gibt ja die übliche faustregel von der umwälzung beim koiteich.
die übliche faustformel ist, das der teich jede stunde oder mindesten alle zwei stunden umgewälzt werden sollte.
ich bin der meinung, das die umwälzung auch ruhig höher sein kann, aber nicht die volle menge durch den biologischen teil vom filter gejagt werden sollte.
eine hohe umwälzung hat den vorteil , das sich nichts an schmodder im teich absetzen kann...... aber wo steht eigentlich eingemeißelt, das der komplette flow durch den biologischen teil vom filter gejagt werden muss?
meiner meinung nach muss man den kompletten teich und filter als eine biologische filtereinheit sehen.... je mehr an schmodder rausgezogen wird um so unbeschwerter können auch die bakterien im teich arbeiten.
ich stelle hier ein zitat von mir, aus dem beitrag zur diskussion.
in dem zitat ist der vliesfilter nur ein nebenkriegsschauplatz , weil es auch ein spaltsieb oder ein anderer vorfilter sein könnte!
optimal gestallten sie einige versuche, die von vliesfilterfreunden aus der vlies-einkaufsgemeinschaft gemacht wurden.
der teich wird 1 x pro stunde durch ein spaltsieb gejagt und das wasser geht dann direkt wieder in den teich.
über eine zweite schiene geht das teichwasser direkt über eine pumpe in den vliesfilter und dann in den biologischen teil. hier wird in etwa die hälfte vom teichvolumen umgewälzt.
insgesamten wird der teich 1,5 x pro stunde umgewälzt und es setzt sich kein schmutz mehr ab. der vliesverbrauch reduziert sich drastisch und es bildet sich ein toller filterkuchen. der biologische teil vom filter arbeitet auch besser, weil die baktis mehr zeit zum arbeiten haben.
meine meinung:
ein klares ja, für eine hohe umwälzung vom teich über eine vorabscheidung, damit sich kein schmodder im teich absetzen kann.
ein klares nein, das die komplette umwälzung über den biologischen teil geht.
Zuletzt bearbeitet: