Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

indisches Springkraut

AW: indisches Springkraut

Hallo zusammen,

das indische Springkraut wurde 1839 von Indien nach Großbritannien eingeschleppt -
bzw. als Gartenzierpflanze eingeführt. Von dort aus verbreitete es sich auch relativ schnell auf dem Europäischen Kontinent.
Es gab vor Jahren auch mehrere Imker die das Springkraut ausgesät haben um den Bienen
mehr Nektar im Herbst anbieten zu können bzw. um einige Euros oder Mark an Zucker sparen zu können.
Das weis ich aus zuverlässigen Quellen von mehreren Imkern bzw. ist auch jederzeit im
Netz nachzulesen.
Auch gibt es bei uns in der Gegend auch Gartenbesitzer, die die Pflanze schön finden und
sie deshalb auch wachsen lassen.
Ich fahre bei uns in der Gegend viel mit dem Rad und kann auch definitiv bestätigen dass in
den letzten Jahren das Vorkommen stark gestiegen ist.
Komischerweise ist es bei uns an vielen kleinen Bächen am Bachoberlauf anzutreffen von dort aus kann sich die Pflanze problemlos dann am ganzen Bachlauf vermehren da die Samen schwimmfähig sind und bis zu 8 Jahren keimfähig sind.
Also ich möchte das Thema Springkraut nicht verharmlosen.
Gerade in den Alpenregionen wird das Verbreiten des Springkrauts mit sehr großer Sorge
beobachtet, da das Springkraut ein einjähriger Flachwurzler ist, der dem steilen Gelände
keinen Halt mehr geben kann, deshalb sind auch Murenabgänge oder Hangrutsche wesentlich leichter möglich.

Mir geht es auch in erster Linie darum viele Leute zu sensibilisieren, um auch die Gefahren
aufzuzeigen, die von diesem Neophyten ausgeht.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…