Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Inken's Teichbau

AW: Pimas Teichbau

Hallo Ralf!

69pflanzenfreund69 schrieb:
ich versteh nur nicht ganz wo du den durchrieselfilter hinstellen willst ?
Extra für dich war ich jetzt noch mal im Regen, für's Foddo :



Die Pflanzsteine rechts von der Treppe zur Terrasse werden verschwinden. Dort werden wir den Filter integrieren, evtl. kaschiert durch eine Natursteinmauer. Der Filter ist von oben bedienbar und wird so aufgebaut, dass er am Ende plan mit der oberen Terrasse sein wird.

Auf dem nächsten Bild kann man vielleicht erahnen, wo der Steg einmal stehen soll: parallel zur Quarzsteinkante, ca. 80-100cm breit. So wird wenigstens ein kleiner Teil des Wassers dauerbeschattet, denn der Teich liegt im Sommer von ca. 11.00h bis 17.00h in der Sonne. Unter dem Steg wird dann die Pumpe verschwinden.

69pflanzenfreund69 schrieb:
wie alt sind denn deine kinder ?

Die Kinder sind schon 9 und 10 Jahre alt, schwimmen auch wie die Ratten! Aber irgendwie ist mir da mulmig . Was, wenn eine von beiden im Winter hineinplumpst und nicht sofort Boden unter den Füßen hat...Man kann manchmal gar nicht so verquer denken, wie's passiert..:? Bin da halt ein kleiner Schi..er... Vielleicht noch eine Spatentiefe, vielleicht..

69pflanzenfreund69 schrieb:
welche pflanzen planst du in den 60cm tiefen bereich zu stellen ?

Für den 60er-Bereich planen wir vor allem nährstoffzehrende Pflanzen wie z.B. Papageienfeder, Tannenwedel, Hornkraut. Bestimmt auch eine Zwergseerose im Kübel Da werde ich wohl noch ganz ungeniert Werner nerven müssen..

69pflanzenfreund69 schrieb:
welches substrat wirst du verwenden ?

In einer Sandkuhle nicht weit von hier gibt es herrlich lehmhaltigen Bausand. Wird aber noch mit feinem Kies zu mischen sein, oder?

69pflanzenfreund69 schrieb:
mir schein als ob der kleinere teich etwas höher liegt, den könntest du doch gut als bachlaufausgangspunkt verwenden ?

Zum Thema Bachlauf haben wir schon überlegt, das Wasser, das aus dem Filter kommt, nicht komplett in die Flachwasserzone zurückzuleiten, sondern einen kleinen Teil quasi als Minibachlauf vom Filter direkt über eine Auffangschale (ich finde diese kaputten Amphoren ja so klasse )auf kurzem Weg in den Teich zurückzuführen.
Aber du hast recht , das Gelände ist leider nicht ganz eben, der Mini liegt etwas höher, soll aber ja verschwinden, sonst geht uns zu viel Teichvolumen verloren. Außerdem würde er dann mit dem Steg kollidieren

Ich hoffe, die Bilder helfen dir, Ralf! Bin ja nicht so der Erklärbär..

Dodi schrieb:
Also, Peter, wie isses, lässt Du noch mit Dir reden?


Liebe Dodi!

Natürlich hast du recht, ein Bodenablauf ist bei weitem die elegantere Lösung! ... Aber ich weiß nicht, ob Peter da mit sich pokern lässt

Er plant, eine Rinne oder einen Schacht -ungefähr eine Spatentiefe- in den Teichboden zu graben, worin dann die Verrohrung verschwindet. Mit Feldsteinen garniert ist dann bald nichts mehr von dem plöden Rohr zu sehen, manche kaschieren es auch mit Ufermatte! Irgendwo habe ich doch hier von jemandem gelesen, der dann Mischung in diesen Schacht gegossen hat. Muss ich mir nochmal raussuchen... Bauchweh macht mir da bloß die Faltenbildung..

Aber hierzu wird er sich bestimmt selbst noch mal melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimas Teichbau

Hi Pima,

mit etwas Phantasie bzgl. Unterwasserbepflanzung, - gestaltung, läßt sich so ein Rohr herrlich verstecken.

bei mir liegt ein großer Traktorreifen im Teich.
Hat den beim TT jemand gesehen.
 
AW: Pimas Teichbau

Hi Inken


Siehste,wenn man einen Treckerreifen nicht sieht,wird man wohl so ein Röhrchen auch nicht sehen.

==> Rinne oder Schacht kann er sich sparen, dann gibt es auch keine Falten.
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo PIMA,

das ist ja eine Riesenbaustelle

Inken, und laß Dir nix einreden von wegen noch viel tiefer.
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Conny!

Conny schrieb:
... das ist ja eine Riesenbaustelle

..aber auf den Bildern sieht es viel schlimmer aus als vor Ort und in echt..

Conny schrieb:
... von wegen noch viel tiefer.

Wir haben ja noch Zeit, ich gehe nochmal in mich..

Uns ist ja schon einmal ein Kind in den Teich gefallen. Zwar bloß in den Mini, aber die Lüdde war auch erst drei und ihre Mutter stand keine 10m davon entfernt.. Nix passiert! Nur die Seerose war k.o. und die Fische traumatisiert... Aber es geht dann immer alles so schnell!

Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimas Teichbau

Moin Inken,

vielen Dank für die Foodoos, das du extra noch schnell geknipst hast find ich toll

Überleg dir bei deiner Filterplanung auch ganz genau wie du den schmodder später da rausholen kannst.

Die Sonnenbestrahlung von 11-17 Uhr ist nicht übermäßig, es ist sogar gut wenn der Teich nicht mehr als 6h permanent bestrahlt wird wegen des Algenwachstums ... Aber deine Pflanzen werden sich über jeden Sonnenstrahl freuen.

Wenn du auf der Terasse stehst und Richtung teich schaust, in welche Himmelsrichtung blickst du dann ?

Ich frage deswegen weil bei mir wenn ich vor Ihm stehe ich in Richtung Westen schaue und durch die Sonnenbewegung / -einstrahlung spiegelt sich der Himmel ab Mittags in ihm und ich kann nicht so gut den Bodengrund sehen als wie wenn die Sonne in meinem Rücken steht. Deshalb hab ich übrigens auch diese weiße Bank am Teich damit ich fein gucken kann

Und dementsprechend möcht ich dir diese Info beim Teichbau mit an die Hand geben...

Da dein Grundstück ja etwas abfalllend ist, achte unbedingt darauf das dein Teichrand ringsum in Waage gebaut ist ... ich hab meinen damals mit dem Lehm vom Teichlochboden sozusagen in Waage gemauert somit hast du später ein schöneres Bild wenn der Wasserspiegel überall mit dem Teichrand harmonisiert.

Die Folie legst du ja sicher noch vor Weihnachten rein ?

Ich freu mich auf weitere Bildchen und wünsch dir/ euch viel Erfolg !
 
AW: Pimas Teichbau

Hallo Ralf!

Wenn ich hinter dem Haus stehe und über die Grube blicke, schaue ich direkt nach Westen, wie bei Dir! Die Spiegelung bei Sonnenschein ist mir beim Mini auch schon aufgefallen, da sind wir dann auch immer -je nach Sonnenstand- drumherumgewandert...

Schmodder im Filter, genau! Er wird von oben geöffnet und man kann dann eine "Schublade" nach der anderen entnehmen, ist aber nicht höher, als ein Männerarm lang ist. und hierbei liegt die Betonung auf Männer-Arm . Von daher sollte man schon bis unten vordringen können. Aber dein Einwand ist total berechtigt nach dem Motto: "Zu kurze Arme? Pech gehabt!"

Vom Haus bis zur hinteren Grundstücksgrenze haben wir einen Höhenverlust von -lass mich lügen- gut 15cm. Das muss natürlich um den Teich herum ausgeglichen werden, da hast du recht! Wir sind aber ja mit der Buddelei noch nicht am Ende. Wenn wir den Mini ausgraben, fällt wieder genug Aushub an, mit dem wir das Niveau um den Krater herum anheben werden.

Aber die Folie noch vor Weihnachten? Nee, der Mini ist ja noch drin... Eventuell Baufolie mit `nem Loch in der Mitte, damit uns die Kanten über Winter nicht wegbrechen. Aber dann kann ich jeden Morgen da reinsteigen und die Katzen, Mäuse und Igel rausholen und beim nächsten Sturm fliegt uns alles um die Ohren... Da muss der Chef sich wirklich nochmal 'nen Kopf machen!

Aber vielen Dank für deine Tipps! Nur so kann man im Vorfeld einige Patzer vermeiden!
 
AW: Pimas Teichbau

Also wenn du die die Teichfolie erst nächstes jahr reinmachen möchtest, würd ich dir tatsächlich empfehlen eine starke baufolie zu nehmen .... aber ob die dann dicht bleibt - die solltest du mind. 50cm übern teichrand hinaus legen und sehr stark mit steinen fixieren + ebenfalls einen auf die folie am teichgrund - so kannst du dann im nächsten jahr das angesammelte wasser abpumpen und hättest kein schlammloch

damit tiere nicht reinfallen, kannst du zb. günstigen hühnerzaun kaufen und ringsrum spannen ...so mit stöckern

ich hab meinen teuichrand mit dem Lehm aus dem teichlochgrund gemacht, wegen der stabilität - ich würd dir keine normale erde empfehlen da man schon mal auf den künstlich erhöhten teichrand drauftreten muss ...
 
AW: Pimas Teichbau

das mit der Baufolie (ist notiert) ist eine gute Idee. Ich denke auch, dass ich die Teichfolie so schnell nicht reinbekommen werde.

@Pima
bei 15 cm Höhenunterschied hast aber die Chance einen Überlaufschutz einzurichten. Ich muss beim alten Teich nach Regen immer Wasser abpumpen.
Ich werde beim neuen teich ca. 64cm Höhendifferenz haben.

Elmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…