Insekt oder Kolibri

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
natürlich zugewanderte Wassertiere und Frösche
Zu viele Goldis, 2 Katzenwelse und eine Goldorfe und einige Koi
Hallo,

wer hat eine Idee, um was es sich hier handelt.
Vom Flugverhalten würde ich ja sagen das es ein Kolibri ist.
Die länge beträgt ca. 3,5 cm.

LG Rene

Anhänge

• 20130912_164442.jpg
    20130912_164442.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20130912_164515.jpg
    20130912_164515.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20130912_164519_2.jpg
    20130912_164519_2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 104
AW: Insekt oder Kolibri

Vielen Dank Andreas,

damit ist eine Frage die seit etwa 30 Jahren in meinem Kopf rumgeistert endlich beantwortet. :flehan

Als Kind hatte ich im Urlaub in Österreich mal so ein Ding gesehen, das vom Körpervolumen nicht in das Bild meiner Vorstellung von Insekten passte und so heftig flatterte wie ein Kolibri. Aber ein Kolibri in Österreich, naja. :wunder

LG Dirk

Hi Dirk, warum nicht Kolibri in Östereich meinst du wegen dem Klima - das ist kein Grund Kanada ist kälter und dort gibt es sie.
LG Angelika

Ja Danke Andreas, das ist ja ein interessantes Tierchen, ich war völlig Platt als ich das heut in Thüringen zu sehen bekam.
In Berlin bekommt man sowas nicht zu sehen..

LG René

Nix da Angelika, :neinnein

die Frage ist nach so langer Zeit endlich aufgelöst. Dabei bleibts jetzt. Der Augenblick von seinerzeit hat sich so fest eingebrannt, dass ich bei Betrachtung diesen Falter absolut wiedererkenne. :jaja

LG Dirk

Hallo,
bei mir haben Sie einen Zwischenstopp (zum Auftanken in der Luft) eingelegt.

LG Erich

Anhänge

• Taubenschwänzchen-1.jpg
    Taubenschwänzchen-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 45
  • Taubenschwänzchen-2.jpg
    Taubenschwänzchen-2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 38
  • Taubenschwänzchen-3.jpg
    Taubenschwänzchen-3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 34

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich Taubenschwänzchen auch im südlichen Sachsen-Anhalt beobachten können.
Also Berlin ist da auch nicht soweit weg ;)

Viele Grüße
Norbert

Hallo,
bei uns in Niederösterreich gibts die Bürschchen zu genüge!
An warmen Sommerabenden im Garten oder auf der Terrasse schwirren sie unaufhörlich zu jeder einzelnen Blüte.. echt fleißig!
Wollte eigentlich eh schon lange wissen wie die heißen, dachte aber nie daran im Internet danach zu suchen :aua
Erstaunlich wie ihr Flugverhalten dem eines Kolibris ähnelt, aber dass es bei uns in Österreich keine Kolibris gibt, war mir auch klar.
Danke 1. an Rene für das Stellen dieser Frage, und Danke 2. für die Beantwortung! :D

Hi,

Taubenschwänzchen sind wie viele andere Schwärmer aus dem mediteranen Raum regelrechte Zugvögel und wandern in fast jedem Sommer weit in den Norden hinein(bis nach Skandinavien hinein). Gibt insgesamt 4 sehr ähnlich Arten die so ein Kolibriverhalten an den Gartenblumen zeigen. Vor ein paar Jahren hatte ich neben Taubenschwänzchen auch mal den verwandten Hummelschwärmer im Garten

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten