damit ist eine Frage die seit etwa 30 Jahren in meinem Kopf rumgeistert endlich beantwortet.
Als Kind hatte ich im Urlaub in Österreich mal so ein Ding gesehen, das vom Körpervolumen nicht in das Bild meiner Vorstellung von Insekten passte und so heftig flatterte wie ein Kolibri. Aber ein Kolibri in Österreich, naja.
Ja Danke Andreas, das ist ja ein interessantes Tierchen, ich war völlig Platt als ich das heut in Thüringen zu sehen bekam.
In Berlin bekommt man sowas nicht zu sehen..
die Frage ist nach so langer Zeit endlich aufgelöst. Dabei bleibts jetzt. Der Augenblick von seinerzeit hat sich so fest eingebrannt, dass ich bei Betrachtung diesen Falter absolut wiedererkenne.
Hallo,
bei uns in Niederösterreich gibts die Bürschchen zu genüge!
An warmen Sommerabenden im Garten oder auf der Terrasse schwirren sie unaufhörlich zu jeder einzelnen Blüte.. echt fleißig!
Wollte eigentlich eh schon lange wissen wie die heißen, dachte aber nie daran im Internet danach zu suchen
Erstaunlich wie ihr Flugverhalten dem eines Kolibris ähnelt, aber dass es bei uns in Österreich keine Kolibris gibt, war mir auch klar.
Danke 1. an Rene für das Stellen dieser Frage, und Danke 2. für die Beantwortung!
Taubenschwänzchen sind wie viele andere Schwärmer aus dem mediteranen Raum regelrechte Zugvögel und wandern in fast jedem Sommer weit in den Norden hinein(bis nach Skandinavien hinein). Gibt insgesamt 4 sehr ähnlich Arten die so ein Kolibriverhalten an den Gartenblumen zeigen. Vor ein paar Jahren hatte ich neben Taubenschwänzchen auch mal den verwandten Hummelschwärmer im Garten