Insekt oder Kolibri

AW: Insekt oder Kolibri

Hallo!

Als ich vor ein paar Jahren den ersten gesehen habe, hab ich ganz schön gestaunt. Dieses Jahr habe ich gar keinen im Saarland gesehen. Im letzten Jahr sah das anders aus. Da konnte man sie jeden Tag im Sommer beobachten. Es sind erstaunliche Tiere.

Servus

Ich konnte heute ein Taubenschwänzchen nicht fliegend, sondern einmal ruhend ablichten.

Nur durch Zufall habe dieses sehr gut getarnte TS entdeckt.
Es hat sich an einem Fels meiner Steinschlichtung in einer kleinen Mulde nieder gelassen.

P1130737_2013-09-15_Taubenschwaenzchen-in-Tarnstellung_HGT.JPG 

Zuletzt bearbeitet:

boahh!
Helmut, das ist wirklich eine superschöne Aufnahme :oki
Echt Klasse, diese flinken Tierchen mit der Linse einzufangen
Liebe Grüße; Ingrid

Hallo zusammen,

bei uns, direkt an Frankfurt, sind sie regelmäßig. Wer die im Garten haben will braucht Phlox, auf den fliegen sie total ab. ;) Der Distelfalter, ein Schmetterling, ist auch so ein mediterraner Gast, allerdings nicht jedes Jahr.

Das erste Jahr, wo uns die Taubenschwänzchen aufgefallen waren, kam noch ein ungewöhnlich großer, dämmerungsaktiver Nachtfalter mit solch einem Flugverhalten mit, ansonsten optisch unscheinbar. Der flog auf Ziertabak und Engelstrompeten. Den habe ich nur dieses eine Jahr gesehen.

Mit freundlichem Gruß, Nik

kam noch ein ungewöhnlich großer, dämmerungsaktiver Nachtfalter mit solch einem Flugverhalten mit, ansonsten optisch unscheinbar. Der flog auf Ziertabak und Engelstrompeten.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Hi Nik,

google mal nach Windenschwärmer, dürfte sehr wahrscheinlich so einer gewesen sein

MfG Frank

Hallo :D

Ich denke es ist ein Kolibri :oki

die Kolibris, fliegen auch bei und in der Pfalz nachmittags die Blüten an um zu futtern. Ich freu mich wenn ich einen sehe

Lieben Gruss Obs :cool:

Hi Frank,

Danke für den Tipp, Windenschwärmer passt. Den auffällig langen Rüssel hatte ich vergessen.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nik,

das Monster hat von allen Europäern auch den längsten:aua.
Lebend hab ich diesen Schwärmer noch nicht zu sehen bekommen (hatte nur mal eine Leiche davon in meiner Scheune gefunden:zensiert)
Von der Größe her liegt der auf Platz 3 (nur Wiener Nachtpfauenauge und Totenkopfschwärmer sind noch größer

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hab letztens auch mit einem geredet, der mag unsere Balkonblumen sehr. Ich lieb die kleinen Kerle. Als Kind hatte ich mal eine riesige grüne Raupe gefunden und sie großgezogen- seitdem haben wir die Schmetterlinger :jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten