Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Insekten

Nee ist wahr...
 
Möchte ich das unbedingt? Ne lass mal
(Dafür habe ich die Elritzen...)

Insekten sind dieses Jahr wirklich viele zu beobachten. Ein paar Taubenschwänzchen waren auch dabei und irgendwo im Garten/Nachbarsgarten haben Hornissen ein Nest gebaut
 
Erstaunlich wie groß das Nest ist. Wir haben seit Jahrzehnten erstmals Hornissen in der Nachbarschaft, ich weiß nicht wo genau das Nest ist, ich denke im Loch eines großen Baumes. Die Hornissen holen sich regelmäßig Wasser zum Kühlen des Nestes und an unserem Flieder sind sogar mehrere Arbeiterinnen die den Baum regelrecht abnagen um an Nestmaterial zu kommen, wirklich schön, schade das Hornissen wieder mal in den Medien als schlecht abgestempelt wurden. Da kam einer RTL Morgen Sendung ein toller Beitrag wie sich RTL gefeiert hat, weil sie durch einen Kammerjäger das Nest entfernen lassen haben. naja..
.
 
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, dass zu posten. Wer das Video noch sehen möchte, nach der Werbung ab Minute 13 [DLMURL="https://www.tvnow.de/rtl/guten-morgen-deutschland/teil-2-2-thema-u-a-hornissen-plage/player"]https://www.tvnow.de/rtl/guten-morgen-deutschland/teil-2-2-thema-u-a-hornissen-plage/player
[/DLMURL]
Ich kann schon nachvollziehen, dass das Nest stört, auch wegen Angst der Kinder. Mir ist auf der Arbeit aber nie etwas passiert, als ich im unmittelbarem Nestbereich stand. Ich bin der Meinung das gerade die seltenen Hornisse, mehr tolleriert werden sollten, da hätte RTL bessere Aufklärungsarbeit leisten können.

Das Video sollte noch bis Montag verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe versucht mir das anzuschauen, es geht nicht.
Solche 'Reportagen' kann man sich nicht antun. Ich glaub, ich bin zu alt ...


Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,
Hornissen habe ich jedes Jahr im Garten. In diesem Frühjahr sogar regelmäßig eine Königin (wenn die wegflog, konnte man sie noch in 100m Entfernung gut erkennen) - ein wirklich großes Tier.
Sie hat regelmäßig Wasser für den Nestbau hier geholt.
Jetzt sind die Arbeiterinnen am Zug...und auf der Jagd. Letztens konnte ich noch beobachten, wie eine Hornisse eine Biene gefangen, getötet und weggetragen hat.
Wo sie wohnen weiß ich leider nicht...aber stören tun sie auf jeden Fall nicht.
Im Gegensatz zu den vielen Wespen, die immer wieder bei uns in der Küche auftauchten...aber auch da habe ich eine Lösung gefunden:

Wespenfütterung auf der Terrasse zusammen mit der Vogelfütterung.


Da ich lebende Mehlwürmer verfüttere, kommt es schon mal zu Auseinandersetzungen. Die Wespen finden die Mehlwürmer nämlich auch toll und kleinere Exemplare werden auch schon mal weggetragen.
Aber auf jeden Fall habe ich jetzt kein Wespenproblem mehr in der Küche...obwohl die Futterstelle nur 3 m von der oft offenen Küchenterrassentür entfernt ist.

petra
 
Vor drei Wochen habe ich die langen Triebe von unserem Kiwibaum zurück geschnitten, dabei bin ich am Fallrohr der Dachrinne auf ein Wespennest gestoßen. Ich kann euch sagen so schnell war ich noch nie von der Leiter.

Hab den Kiwi erneut zurück geschnitten, diesmal etwas entspannter das Wespennest ist jetzt verlassen.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…