Insektenbestimmung - ich komm nicht weiter

Herbine

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2013
Beiträge
28
Ort
96346 Deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
6500
Besatz
noch keine Fische
Dieses Insekt hab ich gestern beim Auschneiden meiner Hecken entdeckt. Es ist gut einen cm groß und hat seine Eier auf eine Art Gespinnst gelegt. Es sieht aus, als wäre etwas in das Gespinnst eingewebt. Ich möchte es allerdings nicht zerstören um es zu untersuchen. Ausserdem sieht es so aus als hätte es kleine Flügel direkt hinter dem Kopf. Vielleicht sind es aber auch nur zurückgebildete Flügel.

Ich recherchiere nun schon stundenlang ohne auch nur annähernd eine Ahnung zu haben, um was es sich hier handelt
.IMGP9765.jpg  IMGP9745.jpg 
 
Ich dachte auch als erstes an eine Motte, aber die Flügel erscheinen winzig klein und der Körper ist sehr rundlich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Flügel das Tier tragen können.
 
Warum die Flügel nicht sichtbar oder verstümmelt sind ist mir dann auch ein Rätsel.
Könnte aber ein Streckfuss sein?
 
Habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut.
Dort steht das es Arten gibt bei denen die Flügel der Weibchen zum teil fehlen.
Zitat: Es gibt Arten, bei denen die Flügel der Weibchen entweder fehlen oder nur reduziert ausgebildet sind. Die Fühler sind kurz und ...
 
Hi Herbine,

wie Harry oben schrieb gibt es Falter bei denen nur die Männchen fliegen können, die Weibchen nur verkümmerte besitzen. Letztere sind per Pedes unterwegs und krabbeln an den Wirtsbäumen hoch. Das ist auch der Grund warum man z.B Leimringe um Obstbäume legt um "Maden" im Obst zu verhindern.

MfG Frank
 
Ah, danke. Das wäre natürlich die Erklärung. Blöd nur, das man dann immer nur die Männchen abgebildet findet. Aber dann kann ich noch mal gezielter googeln :like:
 
Nochmal danke an euch. Ich habs tatsächlich gefunden. Es ist ein Schlehen-Bürstenspinner. Bei Wikipedia gibts ein Bild vom Weibchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten