Hallo zusammen
Ich bin seit ca. 1 Stunde User dieses Forums, habe aber schon etliche Zeit damit verbracht, die Einträge zu studieren.
Ich habe mit dem Haus einen Gartenteich vom Vorbesitzer übernommen. Leider ist dieser (der Teich) vollkommen verschlammt und zugewachsen und die Folie ist brüchig. Den letzten Sommer habe ich damit verbracht, das
Schilf, dass schon meterweit im Rasen stand, zu entfernen. Dieses Jahr willl ich den Teich von Grund auf erneuern.
Es gibt da aber einen Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Rat, oder kann mir einen Beitrag zu diesem Thema nennen, den ich übersehen habe.
Im heutigen Teich ist eine Insel aus Erde aufgeschüttet, auf der eine Tanne (!)wächst. Ich habe in meiner Teichplanung auch an eine kleine feste Insel gedacht, auf die ich eine Sukkulente pflanzen möchte. Ist es möglich, eine Insel aufzuschütten, die Folie darüber zu legen, und danach ein Loch in selbige zu schneiden? Hält das dem Wasserdruck stand? Die Insel käme in die Flachwasserzone, der Niveau-Unterschied zwischen Teichgrund und Insel wären so 40 - 50cm. Ich habe einfach ein Bisschen Angst, eine grössere Pflanze über die Folie zu pflanzen, wegen den Wurzeln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruss aus der Schweiz