Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Insel auf oder unter der Folie?

diesel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.5
Teichvol. (l)
12000
Besatz
keine Fische, dafür eine grosse Alpenmolch-Population und alles was so kreucht und fleucht...
Hallo zusammen

Ich bin seit ca. 1 Stunde User dieses Forums, habe aber schon etliche Zeit damit verbracht, die Einträge zu studieren.

Ich habe mit dem Haus einen Gartenteich vom Vorbesitzer übernommen. Leider ist dieser (der Teich) vollkommen verschlammt und zugewachsen und die Folie ist brüchig. Den letzten Sommer habe ich damit verbracht, das Schilf, dass schon meterweit im Rasen stand, zu entfernen. Dieses Jahr willl ich den Teich von Grund auf erneuern.

Es gibt da aber einen Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Rat, oder kann mir einen Beitrag zu diesem Thema nennen, den ich übersehen habe.
Im heutigen Teich ist eine Insel aus Erde aufgeschüttet, auf der eine Tanne (!)wächst. Ich habe in meiner Teichplanung auch an eine kleine feste Insel gedacht, auf die ich eine Sukkulente pflanzen möchte. Ist es möglich, eine Insel aufzuschütten, die Folie darüber zu legen, und danach ein Loch in selbige zu schneiden? Hält das dem Wasserdruck stand? Die Insel käme in die Flachwasserzone, der Niveau-Unterschied zwischen Teichgrund und Insel wären so 40 - 50cm. Ich habe einfach ein Bisschen Angst, eine grössere Pflanze über die Folie zu pflanzen, wegen den Wurzeln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss aus der Schweiz

AW: Insel auf oder unter der Folie?

Hallo Diesel

Willkommen bei uns Teichianern :willkommen
Ich kann mir vorstellen das das mit der Insel im Flachwasserbereich so klappt .
Wäre nicht schlecht wenn Du festeren Boden hättest und nicht son Karnikelsand wie ich .
Würde aber die Pflanze in einen Behälter pflanzen . Dann kannst Du
ja den Behälter versenken oder anderwertig tarnen .
Wie ist den Dein Vorname ?

Lg
axel

Hallo Axel

Danke für Deine Einschätzung! Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, werde ich mich an die Arbeit machen. Werde dann den Forschritt dokumentieren und ein paar Bilder reinstellen.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

:willkommen bei den Teichinfizierten.

Auch wenn's jetzt mit der brüchigen Folie aussieht wie ein Handgranatenwurfstand, stell uns doch mal den jetzigen Teich anhand einiger Bilder vor.

Hallo Martin!

:willkommen hier im Hobby-Gartenteich-Forum!

Wir haben auch eine Insel im Teich - schau Dir mal die Bilder an, so haben wir das gelöst:

Die Insel ist meistens mit einer Palme und dauerhaft mit winterharten Kakteen bepflanzt:

Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

Viel Spaß mit dem künftigen Teich und hier bei uns!

hallo
schau mal hier

vielleichthilft´s

mfG

Einen wunderschönen guten Morgen an alle Teich-Liebhaber

Erst mal vielen Dank für all die Hinweise!

@Dodi: Dein Teich sieht wirklich super aus. Etwa so hab ich mir meine Insel auch vorgestellt. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, sobald ich die alte Insel weg habe und an die Gestaltung des Untergrunds gehen kann. (muss aber erst Frühling werden...)

@Olli P. aus G.: Werd ich am Wochenende nachholen. Anfängerfrage: Kommen die Pics ins Forum oder in die Gallerie?

Schönen Gruss aus der Schweiz
Martin

Guten Morgen Martin,

die Bilder kannst Du im Thread selbst hochladen oder in Deine persönliche Galerie - wie Du magst. Da die pers. Galerie jedoch bildmässig limitiert ist, würde ich empfehlen, dort nur die schönsten Bilder hochzuladen und andere Bilder direkt im entsprechenden Thread.

Hallo zusammen

Hab ein paar Pics hochgeladen, die meinen Teich zeigen.

Bild01: So sah's aus, als wir das Haus kauften
Bild02/03: So sieht's aus ohne das ganze Schilf mit freigelegtem Rand

Ist im Moment wiirklich nix für's Gemüt.... Dazu kommt noch der vom langen Winter malträtierte Garten...
Na egal, sobald ich die Tanne und die ganze Erde raus habe, kann ich vielleicht noch ein paar aussagekräftigere Bilder machen...

Gruss Martin

Anhänge

• Teich01.JPG
    204 KB · Aufrufe: 52
  • Teich02.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 52
  • Teich03.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 52

Hallo Dodi,,..

tolles Bild von dir,..
kannst du mir bitte als "totaler Pflanzenanalphabet" mal kurz tippen,..
welche genauen Pflanze hinter 1+2+3 stehen,...?!

sehen echt toll,..

wenn es geht, vielleicht etwas genauer auch mit der Art der Sorte,.. also "großwachsend" oder so,.. bei dem Pfeilkraut glaubich z.B.

ich möchte gerne einen ähnlichen Pflanzenspiegel in einer Teichecke aufbauen,..

danke mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…