Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Invasion der Köcherfliegenlarven

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

nachdem der Teich wieder Teich und nicht mehr Schlittschuhbahn ist habe ich festgestellt, dass eine sehr große Menge an Köcherfliegen zu sehen ist.
Letztes Jahr habe ich mich noch über jede einzelne Larve gefreut...jetzt ist die Menge schon fast bedrohlich

petra

Anhänge

• P1010290.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1010297.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 89
AW: Invasion der Köcherfliegenlarven

Hallo Petra,
ich bin dankbar für jede Köcherfliegenlarve!!!!:beten
Da ich sie schon im 2.Jahr in meinem kleineren Teich nicht hatte, ist der nicht von Algen und absterbenden Teichpflanzen gesäubert worden-das haben die nämlch immer übernommen!
Jetzt musste ich selbst den Teich säubern-meinen neuen Teichbewohnern (Molchen) zuliebe.
Der Teich war ganz schön vermodert.
In meinem größeren Teich habe ich viele Schnecken und ganz viele Köcherfliegenlarven, der ist blitzeblank sauber.
Hab die Köcherfliegenlarven und etliche Schnecken jetzt vom größeren in den kleineren Teich versetzt.
Ich hoffe sie säubern mir jetzt noch ein bischen was.

Hi,

naja - wenn Dir die Köcherfliegenlarven erstmal die frisch austreibenden Unterwasserpflanzen wegfressen, siehst Du das vielleicht anders. Das kann nämlich passieren. Muß aber nicht. Kommt auf die Sorte an. Es gibt da nämlich verschiedene.

Hi Christine,
das taten sie nur, wenn nicht genug algiges,oder welkes im Teich war. "Saubere" Teiche bieten nichts zum fressen und zum verlängern der Köcher.

Ne, Carmen, dem war nicht so. Es ist schon so, wie ich geschrieben habe. Nicht jeder Köcherfliegenlarvenart ist auf das gleiche Futter spezialisiert. Und sie benutzen übrigens auch nicht alle das gleiche Baumaterial. Da gibt es kleine, aber feine Unterschiede.
http://www.trichoptera-rp.de

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

also mich würden die Arten schon interessieren, aber ich finde die Bestimmung zu schwierig
Wenn man die Köcherfliegen anhand der von ihren Larven benutzten Baumaterialien bestimmen kann, dürften bei mir nur zwei verschiedene Arten heimisch sein. Die einen machen es sich einfach und wohnen in ungef. 3cm langen Abschnitten meiner Hechtkrautstängel und die anderen bauen sich einen Köcher aus in den Teich gefallenen Fichtennadeln. Aber vielleicht sind die einen auch nur faul, bzw. die anderen haben keine Stängel mehr abbekommen

petra

Hallo,
bei mir waren sie ganz erfinderisch. Als ich letztens meinen Filter saubergemacht habe, hab ich mich gewundert, warum manche Schwämme angefressen waren. Bis ich ein paar Köcherfliegenlarven entdeckt habe, die sich aus dem Material ein Haus gebaut haben. So nach dem Motto "muss man halt nehmen was man kriegen kann"

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…