Hallo liebe "Teichverrückte"!
Wollte meinen Teich und mich nochmal kurz vorstellen & um Euren Rat fragen.
Meine Frau und ich (39) wohnen in der Nähe von Mannheim und haben letzten Herbst ein Haus mit Teich übernommen. Der Teich ist geschätzte 15 bis 20 Jahre alt und sieht so aus:
Das Wasser ist soweit sehr klar und der Teich ist in 3 Zonen eingeteilt:
1) hinten im Bild eine Pflanzenzone, ca 140x160 und 20cm tief mit dem Rücklauf aus dem Filter
2) im Vordergrund die "Schwimmzone" der Fische (2x Goldfisch und viele kleine schwarze Fische), ca 200x180 und 65cm tief. Die Ränder fallen relativ steil ab (ca. 80Grad) und sind grünlich bewachsen
3) eine Mini-Tiefenzone mit ca. 50cm Durchmesser und ca. 90cm tief.
Hier nun ein Detailbild vom Teichgrund im vorderen Teil:
und nochmal etwas näher:
Im Pflanzenbereich sieht es nicht viel besser aus:
Hier kommt zwar so langsam das Grün raus, aber braun überwiegt doch.
Weitere Probleme - neben den Ablagerungen am Boden:
- Saugsperre ist an vielen Stellen durch Wurzeln o.ä. durchbrochen => kompletter Rand muß neu gemacht werden
- Wasserspiegel liegt viel zu tief
- Teichrand ist nicht komplett begehbar.
Die Algensituation bei mir ist überraschend gut, hier ein Bild meiner Bofitec Design nach einer Woche: https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/2/1/9/1/siebfilter.jpg
Als Hauptfilter verwende ich eine Oase 5.1 und als Pumpe eine Ubbink Powermax 7500, die im ersten Bild als blauer Fleck in der Mitte unten zu sehen ist. Hier die Filterkonstruktion:https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/2/1/9/1/filter.jpg
Nun meine Frage:
seht ihr eine Möglichkeit den Teich zu retten? Also ohne Folie raus und neu machen?
Ich habe schon verschiedene Anläufe mit Schlammsaugern gestartet, aber das Wurzel- und Blattwerk ist zu dicht verwoben, als dass ich ohne Schaufel da etwas ausrichten könnte. Und beim Absuagen des Schlamms habe ich mehr Pflanzen entwurzelt, als ich Schlamm rausgeholt habe.
Mein Plan wäre es jetzt:
1) Warten, bis die Pflanzen soweit aufgegangen sind, dass ich entscheiden kann, was nicht "abgestorben" ist.
2) Kleines Becken besorgen, mit Teichwasser füllen und Fische und Pflanzen dort zwischenlagern
3) Teich komplett leerpumpen, Dreck rauschaufeln, Folie raus
4) Neuaufbau mit:
* etwas höherem Rand (Wasserspiegel anheben: ca. 20 cm), damit Wasserspiegel nicht mehr unterhalb des Gartenniveaus liegt
* Abflachen der Böschung, damit keine Steilufer mehr da sind
* saubere Randgestaltung mit funktionierender Saugsperre
* Erweitern des Teichs um eine Sumpfzone (gemauertes Becken ca. 70x140x30 hinter dem Teich vorhanden)
Habt ihr weitere Vorschläge / Anregungen / Korrekturen?
Danke schonmal!
EDIT by Annett (Titel geändert, Bilder als Attachments eingefügt)
Wollte meinen Teich und mich nochmal kurz vorstellen & um Euren Rat fragen.
Meine Frau und ich (39) wohnen in der Nähe von Mannheim und haben letzten Herbst ein Haus mit Teich übernommen. Der Teich ist geschätzte 15 bis 20 Jahre alt und sieht so aus:
Das Wasser ist soweit sehr klar und der Teich ist in 3 Zonen eingeteilt:
1) hinten im Bild eine Pflanzenzone, ca 140x160 und 20cm tief mit dem Rücklauf aus dem Filter
2) im Vordergrund die "Schwimmzone" der Fische (2x Goldfisch und viele kleine schwarze Fische), ca 200x180 und 65cm tief. Die Ränder fallen relativ steil ab (ca. 80Grad) und sind grünlich bewachsen
3) eine Mini-Tiefenzone mit ca. 50cm Durchmesser und ca. 90cm tief.
Hier nun ein Detailbild vom Teichgrund im vorderen Teil:
und nochmal etwas näher:
Im Pflanzenbereich sieht es nicht viel besser aus:
Hier kommt zwar so langsam das Grün raus, aber braun überwiegt doch.
Weitere Probleme - neben den Ablagerungen am Boden:
- Saugsperre ist an vielen Stellen durch Wurzeln o.ä. durchbrochen => kompletter Rand muß neu gemacht werden
- Wasserspiegel liegt viel zu tief
- Teichrand ist nicht komplett begehbar.
Die Algensituation bei mir ist überraschend gut, hier ein Bild meiner Bofitec Design nach einer Woche: https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/2/1/9/1/siebfilter.jpg
Als Hauptfilter verwende ich eine Oase 5.1 und als Pumpe eine Ubbink Powermax 7500, die im ersten Bild als blauer Fleck in der Mitte unten zu sehen ist. Hier die Filterkonstruktion:https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/2/1/9/1/filter.jpg
Nun meine Frage:
seht ihr eine Möglichkeit den Teich zu retten? Also ohne Folie raus und neu machen?
Ich habe schon verschiedene Anläufe mit Schlammsaugern gestartet, aber das Wurzel- und Blattwerk ist zu dicht verwoben, als dass ich ohne Schaufel da etwas ausrichten könnte. Und beim Absuagen des Schlamms habe ich mehr Pflanzen entwurzelt, als ich Schlamm rausgeholt habe.
Mein Plan wäre es jetzt:
1) Warten, bis die Pflanzen soweit aufgegangen sind, dass ich entscheiden kann, was nicht "abgestorben" ist.
2) Kleines Becken besorgen, mit Teichwasser füllen und Fische und Pflanzen dort zwischenlagern
3) Teich komplett leerpumpen, Dreck rauschaufeln, Folie raus
4) Neuaufbau mit:
* etwas höherem Rand (Wasserspiegel anheben: ca. 20 cm), damit Wasserspiegel nicht mehr unterhalb des Gartenniveaus liegt
* Abflachen der Böschung, damit keine Steilufer mehr da sind
* saubere Randgestaltung mit funktionierender Saugsperre
* Erweitern des Teichs um eine Sumpfzone (gemauertes Becken ca. 70x140x30 hinter dem Teich vorhanden)
Habt ihr weitere Vorschläge / Anregungen / Korrekturen?
Danke schonmal!
EDIT by Annett (Titel geändert, Bilder als Attachments eingefügt)
Zuletzt bearbeitet: