Iris säen

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
AW: Baumarkt Pflanzen

Hi Darius,

...(Edit by Blumenelse: Beitrag gekürzt, weil Kopie aus anderem Thread und hier nicht relevant)

Zur Aussaat der Iridaceae: Samen aus der Kapsel puhlen und gleich in ein Topf/Schälchchen ausäen. Den Winter über dann draußen stehen lassen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke kann ich die einfach drausen stehen lassen? oder sollte ich die schälchen mit den samen schützen?

die Samen brauchen keinen Schutz. Sie brauchen die tiefen Wintertemperaturen um im Frühjahr überhaut erst keimen zu können (wenns ne Iris ist es ein kaltkeimer)

MfG Frank

Hab jetzt einige von den Samen ausgesäet ist es auch möglich die gleich in den Teichrand zu säen?

Hatte in einem andere Theard schon mal gefragt ist irgendwie untergegangen also hier nochmal.
Hab viele Irissamen sprich von Sumpfschwertlilie....
ich weis das es Kaltkeimer sind und wie man sie so in nem Topf vorzieht (einsetzen übern Winter drausen lassen...)
nun endlich zu meiner Frage kann man die auch direkt in den Teich setzen also z.B. eine Böschungsmatte, bei mir ein Jutesack, die mit Sand füllen und Samen einsetzen und optimaler Weise über eine noch freie Folienstelle in Teich hängen natürlich auf richtige Höhe bzw. Tiefe.
Hat man das jetzt Verstande wie bei mir die Situtation mit den Böschungsmatten etc aussieht?
:kopfkratz

AW: Iris säen

Hi.

Ich denke, den jungen Sämlingen würden dann die Nährstoffe für eine gute Jugendentwicklung fehlen...
Dann würde ich sie eher noch direkt ins Substrat geben... natürlich so, dass sie nicht wegschwimmen können.

Du könntest die Jungpflanzen nach einer gewissen Zeit versuchen auf Deine Matte umzusetzen.
Ich hatte auch schon Iris ausgesät. Sie keimten über mehrere Jahre verteilt. Je mehr Zeit zwischen Reifung und Aussaat vergeht, desto mehr Frost(perioden) braucht es, um die Keimruhe wieder zu brechen. Dabei müssen bestimmte keimhemmende Stoffe, die mit zunehmender "Totreife" entstehen, im Samenkorn wieder enzymatisch abgebaut werden.

Ok danke bei mir habe ich das mit den Matten anderst gemacht es ist also Substrat enthalten habe einfach alte Kartoffelsäcke genommen und in diese dann Taschen geschnitten diese mit Substrat gefüllt und bepflanzt damit lassen sich steile Ufer, bei mir teilweise senkrecht, sehr gut kaschieren.
Werde die dann jetzt demnächst auspflanzen damit diese Stoffe möglichst wenig sind.
Vielen Dank hast mir sehr geholfen.

Hi Darius,

die Samen kann man auch einfach so in den Gartenteich werfen:D. Den Winter über treiben sie natürlicherweise an der Wasseroberfläche rum und bleiben schließlich irgendwo im Ufersaum hängen. Dort keimen sie dann im Frühling aus. Das funktioniert also auch wenn man die Samen direkt in ne Ufermatte drückt:D (die Samen dürfen nicht stark austrocknen, sonst passiert das was Annett schrieb, dann laufen sie mitunter erst nach 2-3Jahren oder gar nicht auf:D

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten