Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Iris - wie richtig halten?

Annett

Admin-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Die weisse Wasserschwertlilie im Ufergraben ist die nächste Pflanze die stirbt... ist nur 5-10 cm hoch und alles andere als schön grün und kräftig.

Vielleicht steht sie zu tief?
Ich habe eine weiße Iris und der geht es (leicht erhöht) im Ufergraben gepflanzt recht gut. Leider kenne ich den lateinischen Namen nicht.
Eine zweite, weißblühende Pflanze nahm ich letztens im Baumarkt unter dem Namen I.laevigata mit, da ich nicht mehr an mein vorhandenes, weißblütiges Exemplar dachte.
Die Blütenknospe blieb leider stecken und ich werde wohl bis nächstes Jahr auf eine Blüte warten müssen.

AW: Sumpfcalla Haltung?

Hi Pyro,

wäre halt gut zu wissen was für ne Art das ist.

weiße Blüten gibts u.a. bei Iris laevigata, Iris sibirica und auch Iris ensata. Für letztere kann es da schon zu nass sein

MfG Frank

Was mich aber wundert meine Iris ensata zumindest als solche gekauft
steht ca. 5 cm Tief im Wasser und hat schön geblüht aber eine die 20 cm daneben steht auch als Iris ensata gekauft! treibt nur ganz wenig 1-2 Blätter.
Ist das vielleicht keine Ensata?

Anhänge

• DSC_0169.jpg
    132 KB · Aufrufe: 32

Hi Darius,

das was da blüht ist keine I. ensata - Iris ensata hat eine deutlich sichtbare, vorstehende Rippe auf der Mitte der Laubblättern und die Blüten sind sehr groß, recht flach und haben sehr breite Hängeblätter Bei Hybriden ist die Rippe nicht so kräftig, die asiatische Wasseriris (i. laevigata) hat so eine gar nicht

Das was hier blüht ist ein Ami, Iris versicolor
(die Beschilderungen sind oft falsch, hatte mir vor 3 Jahren mal Iris laevigata "Rose Queen" besorgt, und als die blauvioletten Blüten:beten aufgingen waren es Iris ensata (sind aber erst diesen Winter an ihren nassen Standort eingegangen)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

*grummel* immer das selbe mit diesen Ausschilderungen...
Mal sehn ob die andere noch hoch kommt oder eingeht vielleicht ist das auch eine ganz andere.

Sollen wir hier weiter über Iris sprechen oder lagert das ein Mod in ein extra Thema aus?

Ich hätte nämlich schon noch mehr Fragen...

Die gelben Wasseriris wachsen bei mir sowohl im Ufergraben als auch im Teich sehr gut. Im Ufergraben sind die Blätter ca. 10 cm größer und die grüne Farbe ist kräftiger. Im Teich wachsen die Pflanzen auf -20cm, im Ufergraben ca. auf 0cm Wasserspiegel.

Im Ufergraben knapp über der Wasseroberfläche habe ich noch blaue und weisse Iris. Leider ist der konkrete lateinische Name unbekannt. Bei der blauen könnte es sich um so eine wie oben im Foto, versicolor handeln. Diese Iris blühte letztes Jahr kurz nach dem Einsetzen einmal. Dieses Jahr hat die Iris kleine Blätter, ca. 20cm hoch, nur 2 Blattfächer und blüht nicht.

Die weisse Iris geht langsam ein, hat inzwischen nur ca. 5 cm lange Blätter die nach und nach braun werden.
Fotos kann ich bei Bedarf gern nachreichen.

Was kann oder soll ich denn am besten tun ehe ich zwei Pflanzen völlig verschwunden sind???

Wäre vielleicht gut wenn das ausgelagert wird....
Meinst du mit gelber Wasseriris die Gelben Sumpfschwertlilien?
Hab meine vor einigen Wochen umgepflanzt udn jetzt gehen nach und nach bei dir die Blätter auch ein hoffe sie bekommt die Kurve

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…