isi
Mitglied
Hallo Forum,
ich möchte nun auch meinen Umbau kurz vorstellen. Das sollte eigentlich schon vor paar Tagen passieren, aber da das Wetter so schön ist, haben wir gleich mit dem Ausheben angefange; mit der Hand ungefähr 6m³ (ok, wir sind zu fünft )
Unser alter Teich mit Filter war uns klein und die Rohre zu alten Filter mussten wir anders verlegen. Also gleich ein gutes Argument für einen Umbau.
Der neue Filter steht bereits schon (siehe Fotos Gallerie) und jetzt wird der große Teich nach oben hin vergrößert. Der alte Teich bleibt und wird über dem Skimmer des großen Teiches mit Wasser beliefert.
Was wir uns vom Umbau erwarten:
- 2 Bodenabläufe (bisher nur einer)
- keine Rundungen mehr; maximal 45°-Winkel. Vll nur noch 90°.
- bessere Wasserzirkulation
- Einheitliche Tiefe von ca. 1,60m
- gemauerte Wände; hohle Betonsteine, die verputzt werden. Sieht besser aus und ist sicherer als der Ringanker
- bessere Anbindung an den neuen Filter
Was noch ungenau ist:
- Flüssigfolie oder "normale" Folie 3mm: Flüssigfolie soll besser sein, wenn man es richtig macht!?
- die entgültige Form bzw. Tiefe (je nachdem wie viel wir noch graben wollen)
- Müssen die hohlen Betonstein (Dicke 17,5cm) mit Beton ausgossen werden?
So jetzt genau geschrieben, hier mal ein paar kleine Skizzen. In der Gallerie werde ich noch paar neue Fotos einfügen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Robert
ich möchte nun auch meinen Umbau kurz vorstellen. Das sollte eigentlich schon vor paar Tagen passieren, aber da das Wetter so schön ist, haben wir gleich mit dem Ausheben angefange; mit der Hand ungefähr 6m³ (ok, wir sind zu fünft )
Unser alter Teich mit Filter war uns klein und die Rohre zu alten Filter mussten wir anders verlegen. Also gleich ein gutes Argument für einen Umbau.
Der neue Filter steht bereits schon (siehe Fotos Gallerie) und jetzt wird der große Teich nach oben hin vergrößert. Der alte Teich bleibt und wird über dem Skimmer des großen Teiches mit Wasser beliefert.
Was wir uns vom Umbau erwarten:
- 2 Bodenabläufe (bisher nur einer)
- keine Rundungen mehr; maximal 45°-Winkel. Vll nur noch 90°.
- bessere Wasserzirkulation
- Einheitliche Tiefe von ca. 1,60m
- gemauerte Wände; hohle Betonsteine, die verputzt werden. Sieht besser aus und ist sicherer als der Ringanker
- bessere Anbindung an den neuen Filter
Was noch ungenau ist:
- Flüssigfolie oder "normale" Folie 3mm: Flüssigfolie soll besser sein, wenn man es richtig macht!?
- die entgültige Form bzw. Tiefe (je nachdem wie viel wir noch graben wollen)
- Müssen die hohlen Betonstein (Dicke 17,5cm) mit Beton ausgossen werden?
So jetzt genau geschrieben, hier mal ein paar kleine Skizzen. In der Gallerie werde ich noch paar neue Fotos einfügen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Robert