Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist das ein Goldfelberich?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,

ich bin mir eh schon ziemlich sicher, aber ich will doch noch eure Meinung lesen. Vor ein paar Tagen dachte ich mir "hey, was ist mit dem Blutweiderich los, warum hat der eine gelbe Blüte?" bei näherer Betrachtung sah ich, dass diese Pflanze auch andere Blätter hat. Ich hab gelesen, dass Goldfelberich bis 80cm hoch wird, dieser hier hat sich aber ca. 130cm zwischen Zaun und Blutweiderich empor gewurschtelt!!! Soooo eine hübsche Blüte!
Leider ist das Foto nicht ganz scharf, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem mit Sicherheit sagen, was ich hier hab

edit: Ausrede für´s unscharfe Foto: ich musste zoomen mit der Compact-cam, weil ich Angst hatte, die Minikrötis zu zertreten, die grad überall rund um den Teich herumhüpfen
 

Anhänge

  • neu 507.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Ob das gelbblütige Felberich ist, kann man nicht so ganz sehen. Eichtich geht das Grün bis ganz nach oben und die Blüten im oberen Teil werden etwas kleiner.


130 cm wäre eine sehr stattliche Höhe, bei mir kommen sie auf ca 60 - 80 cm.

Etwa so
 

Anhänge

  • 2001_0701_174030AA.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Hmmm, jetzt bin ich dann doch wieder etwas weniger sicher. Ich werd morgen mal ein besseres Foto machen mit der anderen Cam. Hoffentlich geht die Blüte morgen noch mal auf
 
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Hi Dany,

ist kein Goldfelberich (Lysimachia punctata) sondern Gewöhnlicher Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das ein Goldfelberich?

????????? Jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt. Gilbweiderich ist doch das hier (sorry für den link, hab gar kein Foto von meinem mit Blüte )
 
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Hi Dany.

genaugenonnen sinds alles Gilbweidereiche

Da gibts dann halt den gewöhnlichen (Lysimachia vulgaris)
den straußblütigen (Lysimachia thrysiflora)
den pfennigblättrigen (Lysimachia nummularia)
den bewimperten (Lysimachia ciliata)
den orange punktierten (Lysimachia punctata)
den im Hain (Lysimachia nemorum)

und auch andersfarbigen, wie die weißen Lysimachia cletroides und Lysimachia barystachys

oder der rötlichen Lysimachia atropurupureum

gehören dazu


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Jeep, ich stimme Frank voll zu. Den gibts im Frühjahr in einigen BM´s zu kaufen. Ich hab auch zwei von der Sorte die sich wunderbar unterirdisch ausbreiten ...
 
AW: Ist das ein Goldfelberich?

Danke, Frank. Sag mal, bist du Botaniker oder nur Hobbypflanzologe?
 
AW: Ist das ein Goldfelberich?

reiner Hobbygärtner,

allerdings hab ichs schon seit fast 30 Jahren mit Grünzeug (man wollte schon als Kind wissen was alles so in seiner Umgebung wächst und so wurden mal massig Bestimmungsbücher angeschafft als in der Lehre das erste Geld verdient wurde - und gleich neben meiner Lehrwerkstatt lag mit einer der (ehemals) artenreichsten Botanischen Gärten Deutschlands:smoki

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…