Ist das Fischlaich??

keksi09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
750
Besatz
10 Moderlieschen, 8 Goldelritzen
Hallo Ihr lieben,

heute habe ich unter einem Seerosenblatt etwas gefunden. Ist das Fischlaich?? Ich habe ein paar Moderlieschen und ein paar Goldelritzen in meinem Teich.

Könnte das von den sein??

Liebe Grüße

Jeanette

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 94
AW: Ist das Fischlaich??

ich würde sagen, von den Moderlieschen...:)

hmmm.....ist nur komisch, weil die Goldelritzen sich immer unter dem Blatt rumtreiben...oder fressen die den Laich???:kopfkratz

Hallo!

wird von den Lieserln sein, die Elritzen freuen sich über den Snack :)

LG Susanne

Kann ich das Seerosenblatt mit dem Laich abkneifen und in einen extra Behälter mit Wasser tun ?? Damit wenigstens ein paar durchkommen???:kopfkratz

klar kannst Du das tun! Und auf jeden Fall das selbe Wasser nehmen. Am Besten eine Maurertuppe nehmen, wenn Du nicht zufällig ein Pflanzenbecken hast. Wie lange das dauert und was man für diese Zeit wegen der Wasserqualität beachten muss, können Dir sicher die Experten hier sagen.

LG Ina

Hi Jeanette,

das ist Pimephales promelas Laich ( Goldelritze). Hängt bei mir zur Zeit auch wieder unter fast jedem Seerosenblatt:D

- das Laichverhalten ist bei Goldelritze und Moderlieschen fast identisch (Männchen bewachen und pflegen die Gelege bis zum Schlupf), aber Moderlieschen laichen an Stengeln (oder sonstigen senkrechten Flächen), wärend die Goldelritzen auf Unterseiten von Blättern, Wurzeln, Steinen ablaichen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten