Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist das Fischlaich??

AW: Ist das Fischlaich??

Danke ....fressen die Moderlieschen oder die Erlitzen denn die geschlüften Fische oder den Laich?? Wenn nicht könnte ich sie ja auch im Teich lassen.....

Hi Jeanette,

Es werden sicherlich auch im kleinen Teich genug durchkommen um den Bestand zu erhalten zumal Goldelritzen und Moderlieschen ja ein recht kleines Maul haben und wenn daher nur sehr kleine Fischchen fressen können. Da Du deine Fische bestimmt auch fütterst werden die "großen" Fische auch eher an die leichte Beute gehen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten. Ich denke auch das es die Erlitzen waren, habe sie heute mal beobachtet. Und es sieht wirklich so aus als wenn sie in Laichstimmung

Liebe Grüße

Jeanette

jetzt hab ich mal ne frage

wie schaffen die fischis das eigentlich, ihre eier von unten an ein seerosenblatt zu pappen?

an einen stengel kann ich mir ja noch vorstellen, aber so mit bauch nach oben oder wie auch immer...?

Das habe ich mich auch schon gefragt ..grins

jetzt hab ich mal ne frage

wie schaffen die fischis das eigentlich, ihre eier von unten an ein seerosenblatt zu pappen?

an einen stengel kann ich mir ja noch vorstellen, aber so mit bauch nach oben oder wie auch immer...?

Hi Katja,

in der Tat schwimmen die beim Eierlegen in Rückenlage unter dem Blatt rum (drehen sich auf den Rücken, heften ein paar Eier an und kehren wieder in normale Schwimmhaltung zurück - das wiederholt sich dann so lange bis die Eier abgelegt sind)

MfG Frank

Hi,

n einen stengel kann ich mir ja noch vorstellen, aber so mit bauch nach oben oder wie auch immer...?
Nur mal so ...
Es gibt andere Fische , die laichen ausserhalb des Wassers an Blättern.
Nennen sich Spritzsalmler, springen aus dem Wasser, drehen sich und pappen die Eier an die Unterseite des Blattes. Danach wird immer wieder Wasser hochgespritzt ( deshalb der Name ) um die Eier feuchtzuhalten.
Faszinierendes Schauspiel im Aquarium.

vielen dank für die erklärung frank

schade, dass man diese akrobatik nicht beobachten kann, da sie eben unter dem blatt stattfindet :?

also ich hätte nicht gedacht das Elritzen sowas machen.. aber wenn ich so seh wie die Moderlieschen sich schon anstrengen um die Eier festzupappen..

Wie lange dauert es denn eigentlich bis die kleinen schlüpfen????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…