Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist das Pillenfarn?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten 2 Pillenfarnpflanzen (Pilularia gobulifera) gekauft. Sie scheinen sich vermehrt zu haben, aber bei genauem Hinsehen werde ich immer unsicherer, ob es sich wirklich um Pillenfarn handelt. Ich habe noch keinen einzigen eingerollten Neutrieb gesehen und so ganz unbedarft würe ich sagen: es sieht aus wie Gras:?

Vielleicht hat einer von euch diese Pflanze auch und kann mir sagen, ob das nun Grassamen sind, die eine neue Heimstatt gefunden haben oder ob mein Pillenfarn Ableger gebildet hat
 

Anhänge

  • P1000557.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 41
  • P1000555.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1000558.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 32
AW: Ist das Pillenfarn?

Hallo,

das ist von den Fotos schwer zu sagen, ob es sich um Pillenfarn oder z.B. um eine Nadel-Sumpfsimse handelt. Am einfachsten ist es, einen der Ausläufer vorsichtig auszugraben, dann lässt es sich klar erkennen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Ist das Pillenfarn?

Moin,
bin mir zu 99 Prozent sicher, dass es Nadelsimse ist. Ich habe beide im Teich und muss aber auch immer wieder genau hinsehen, was denn nun was ist
Beim Pillenfarn sind die Trieb aber doch immer irgendwie mehr oder weniger leicht gewellt bzw. zum Ende hin gerollt (wenn auch nur minimal). Außerdem sollten die typischen Pillen vorhanden sein, die bei der Nadelsimse fehlen (diese mach ihrem Namen auch alle Ehre und läuft gerade und spitz zu).

Siehe auch hier http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Pilularia+globulifera
 
AW: Ist das Pillenfarn?

Hmm,

sieht fast so aus, als seien es Nadelsimsen.
@Kai
Worin unterscheiden sich denn die Ausläufer von Pillenfarn und Nadelsimse? Ich habe ja ein Pflänzchen vorsichtig aus dem Sand gepuhlt, habe aber nicht mehr als eben einen 'Ausläufer' entdeckt

Wenn es wirklich Nadelsimsen sind, bin ich aber leicht sauer. Da ich um meinen Teich herum schon 15 verschiedene Farnarten gepflanzt habe (ich bin offensichtlich Farnsammler), sollte der Pillenfarn meine Nr. 16 werden.

petra
 
AW: Ist das Pillenfarn?

Naja,

von den sog. Pillen ist nichts zu sehen. Die Kügelchen, die ich bei der Lieferung der Pflanzen noch stolz als Sporenkapseln meinem Freund gezeigt habe, haben sich im Nachhinein als Kugelalgen herausgestellt.
Wo ich sie gekauft habe, kann ich dir gerne per PN schreiben. Ich will ja hier keine Rufschädigung betreiben

petra
 

Anhänge

  • P1000617.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 16
AW: Ist das Pillenfarn?

Hmm,
die beiden Pflanzen sind wirklich verd.... schwer zu unterscheiden (das mag für den Fachmann leichter sein).

Bei mir wächst der Pillenfarn teilweise über dem Wasserspiegel (wenn auch nur ein bis zwei Finger weit, je nach Wasserstand). Die Nadelsimse aber wächst komplett unter Wasser. Das hilft jetzt auch nicht unbedingt weiter, denn in anderen Teichen wird es vermutlich wieder ganz anders aussehen.

Auf dem Bild sieht es aber doch mehr nach Simse aus :?
 
AW: Ist das Pillenfarn?

Hi

Ich glaube weder, dass es Pillenfarn noch Nadelsimse ist. Für letztere ist sie zu dick. Meiner Meinung ist es eine Binse (Juncus) wahrscheinlich Juncus bulbosus, die Zwiebelbinse.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verwirrst Du uns aber


LG Ramu
[ sent by iPhone ]
 
AW: Ist das Pillenfarn?

Hallo Petra,

Du hast das Unterscheidungsmerkmal doch schon selbst genannt: Wäre es ein Pillenfarn, dann wären die Blätter an der Spitze der Ausläufer eingerollt. Sind sie das nicht, so wie auf dem Foto zu sehen, dann ist es kein Pillenfarn, sondern eine Sumpfsimse oder Binse. Ich bleibe weiter bei meiner Einschätzung Nadelsimse, denn Binsen haben dickere Ausläufer.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…