Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist dies eine Teichpflanze????

Mops

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2010
Beiträge
132
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
leider nur noch 1 goßes Goldfisch(mädel)
14 x Nachwuchs von ihr und unserem verstorbenem Shubunki
4 + x Posthornschnecken
ein paar Stichlinge
Hi,

weiß einer von euch, welche Pflanze dies sein könnte und welche Standortansprüche sie hat?

Hab sie aus einem verwahrlosten Teich, der bald zugeschüttet werden soll. So wie es aussieht, sind an den Wurzel schwarze Kapseln (für Überwinterung?)
 

Anhänge

  • wintermoor2.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 86
  • wintermoor.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 59
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

Hi Mops,

wächst in dem Teich ne Teichrose?. Die Pflanzen sehen sehr nach Nuphar-Sämlingen aus

MfG Frank
 
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

Hallo,
ich tippe auf Wassernabel. Bevor Du den wegwirfst: könntest Du mir ein Mini-Tütchen (als Warensendung) schicken? Porto würde ich natürlich übernehmen.
Anspruchslos, Wasserstand 0 bis max. -20cm, 10 cm hoch, Halbschatten, ideal für Übergang vom Ufer ins Flachwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

Hallo r@mu,

das ist ganz sicher kein Wassernabel, denn bei dem kommt der Stiel fast in der Mitte des Blattes an und nicht an der Seite.
Ich denke mal, dass Frank Recht hat.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

Hi

Wassernabel schließe ich auch aus. Hab nochmal ein Bild von Originalstandort gemacht. Ob da eine Teichrose stand????

Hatte auch noch ein wenig im Untergrund rumgestochert, aber da kam nichts bei raus, nur Modder, keine Wurzeln/Rhizome oder ähnliches. Wenn da mal was war, ist es schon länger hin.:?

Mops
 

Anhänge

  • pflanze1.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 34
  • teich.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 40
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

okok, dann eben kein Wassernabel
Soo genau habe ich auf den Stiel nicht geschaut. Aber eigentlich hätte ich es an den Blättern erkennen müssen (unterwasser und nicht, wie Wassernabel überwiegen, überwasser).

Ist aber ein ganz schön dunkles trauriges Loch, dieser arme Tümpel
 
AW: Ist dies eine Teichpflanze????

Hi Mops,

dem Foto vom Standort her sinds Teichrosen

MfG Frank
 
AW: Wurzeln tun der Folie nicht weh

ok, dann nennen wir es erstmal Teichrose und gucken mal was draus wird. Ein paar Iris durften auch noch flüchten. Zwei Teichfrösche haben wir auch noch schnell umgesetzt. Nu ist der Teich fast weg.

Falls jemand nochmal Panik hat wegen Folie und Wurzeln und so:

Am Rand standen mehrere hohe Bäume, meist direkt in den Teich gewachsen, also der Folie hat es nix ausgemacht. Die Wurzeln haben sich dort richtig der Folie angepasst gehabt.

Es war auch gar nicht mal einfach, da Löcher reinzubekommen. Nur die Axt half

Hab mal ein Bild vom Namen gemacht, falls jemand mal was stabiles sucht.
 

Anhänge

  • fast weg.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 18
  • wurzel2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 16
  • wurzel.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 13
  • folie.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…