Koiteich2013
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 100
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- koi
Bin am planen wegen Umbau auf Trommler. Habe 80m3 Schwimmteich plus 20m3 Filterteich. Filterteich soll überbrückt werden, das Wasser zu 80% direkt in den ST zurück und die restlichen 20% gehen dann durch den Filterteich.
Da meine N Werte sehr gering sind glaube ich das ich mir eine Helix Kammer sparen kann.
NH4-N = 0,01mg/l
NO3-N =0,11mg/l
NO2-N =0,01mg/l
PO4-P =0,04 mg/l
Meine Kois werden sehr wenig gefüttert und finden bisher genug natürliches Futter in den mit Pflanzen verzierten Randbereichen meines Schwimmteiches.
Mit kommt es hauptsächlich auf klares Wasser und geringen Wartungsaufwand an. Am Ende des Filterteiches könnte ich notfalls noch eine Helixkammer nachrüsten. Da würden dann allerdings nur 10m3 durchgehen. Die anderen 30m3 gehen ja direkt in den Schwimmteich zurück.
Gruß Heiko aus Varel
Da meine N Werte sehr gering sind glaube ich das ich mir eine Helix Kammer sparen kann.
NH4-N = 0,01mg/l
NO3-N =0,11mg/l
NO2-N =0,01mg/l
PO4-P =0,04 mg/l
Meine Kois werden sehr wenig gefüttert und finden bisher genug natürliches Futter in den mit Pflanzen verzierten Randbereichen meines Schwimmteiches.
Mit kommt es hauptsächlich auf klares Wasser und geringen Wartungsaufwand an. Am Ende des Filterteiches könnte ich notfalls noch eine Helixkammer nachrüsten. Da würden dann allerdings nur 10m3 durchgehen. Die anderen 30m3 gehen ja direkt in den Schwimmteich zurück.
Gruß Heiko aus Varel