Ist mein Brunnenwasser Eisenhaltig?

wander-falke

Mitglied
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
3 Schwebalgen, 5.879.934 Fadenalgen, 3 Koi, 17 Kröten, 0 Kaulquappen, 152 Molche und Sichtungen, 4 Goldfische, 0 Flussbarsch, 1 Grasfrosch, 0 Teichfrösche, Moderlieschen, Jungfische
Hallo und guten Tag,

In meinem Garten habe ich einen 30 m tiefen Brunnen.
Wenn ich im Frühjahr nach der Winterpause beginne zu bewässern, sind die ersten 50 - 100 ltr schön zinnoberrot.
Auch wenn danach wieder vermeintlich sauberes Wasser kommt, müssen noch Partikel im Wasser sein, denn ich stelle an den Impulsregnern immer am Ende des Jahres eine rote Ablagerung fest.

Als ich meine Pumpe mal aus dem Schacht gezogen habe, war diese ebenfalls rot.
( Ich habe im Eifer des Gefechtes leider keine Bilder gemacht.
Das Material ist sehr fein, Lehmartig und im trockenen zustand auch so fest.

Nun zu meinen Fragen.

1) Was ist das rote Zeug?
2) Ist dieses Wasser schädlich im Teich?
3) Gibt es Filteranlagen die ich zwischenschalten kann um dieses Wasser von den Partikeln zu reinigen? vgl Hauswasserwerk?

Danke im Voraus

AW: Ist mein Brunnenwasser Eisenhaltig?

hallo zusammen,

ist ein guter beitrag. habe nämlich auch das problem. wenn ich das wasser aus meinen 14 m brunnen hole ist es erst sehr klar. nach 1 tag ist es drübe und nach 2-3 tagen hat sich auf dem grund des glases (hatte ich zum testen genommen) ein braun-rotes pulver abgesetzt.
was könnte das sein. ???
viele grüße
thomas

Hi,

ich denke mal ja, ist Eisenhaltiges Wasser. :engel

Habt ihr damit z.B. schon mal eure Gartenmöbel abgewaschen, bzw. gereinigt???
Dann sollten die nach der Reinigung so rötlich braune Flecken bekommen. Das kommt dann daher das das Eisen in Verbindung mit Sauerstoff wieder anfängt zu Oxydieren......:lala

hallo oli,

hm. eisen. und ist das jetzt schlecht für die fischi.:kopfkratz und vor allen dingen kann man das wasser überhaupt nehmen? ist ja sicher immer drübe, weil die fische dieses pulver immer wieder aufwirbeln. :?
kann man da was machen ??
viele grüße
thomas

Hallo Thomas und Andreas,
Eure braune Farbe scheint wirklich Eisen zu sein. Eisen in der dreiwertigen Form als Hydroxid kann von Rot-tiefbraun (manche meinen Schwarz), je nach Schichtdicke und Teilchengröße variieren (ich sage nur "Schwedenrot", das hat als Farb-Pigment Fe2O3). :zensiert
So weit so gut, und nicht hilfreich für Euch. Um Eisen von möglichen Algen zu unterscheiden, hilft ein Feuerzeug (oder ein kleiner Brenner, wie auch immer) - Eisenoxid bleibt wie es war, Algen verbrennen halt und verlieren deutlich an Farbe und Substanz. Scheint aber nicht Euer Problem zu sein.
Warum bilden sich überhaupt die braunen Beläge? Dafür kann ich 1 Vorschlag liefern, hab aber selber nicht recherchiert - sorry. :beeten
Idee 1: Grundwasser enthält Eisenionen in der zweiwertigen Form (weil ich in der Bodentiefe Sauerstoffmangel habe, und/oder reduzierende Bedingungen). In Kontakt mit Luft oxidiert Fe2+ zu Fe3+. Leider ist unter normalen pH-Bedingungen Fe3+ schwerer löslich als Fe2+, so kommt es zur Belagbildung durch Luftkontakt.
Und basierend auf dieser Idee mein Vorschlag: ein monströser Kiesfilter wie im Klärwerk, wo das Grundwasser Luftsauerstoff aufnimmt, sich Fe2O3 (bzw. primär Fe(OH)3) bildet und im Filter abscheidet, ist nicht so optimal. Besser ist es, Ionenaustauscher zu nehmen (bitte jetzt nicht zu den Harzen für Des.-Wasser greifen - die produzieren verdünnte Säure in Eurem Fall! :( ). Da kommen die viel diskutierten Zeolithe (i.d.R. natürliche, die eigentlich viel schlechter dafür gehen), einige Tone (bitte keine gebrannten Kugeln, die sind "tot") oder einfach Lehm (ist als Filtermedium ungeeignet, wirkt aber im Teich selbst) in Frage. Wer es nicht weiß, etliche Sorten Katzenstreu sind verformtes Bentonit (Gim..orn) oder Sepiolith (Hilfe, ich weiß nicht welche, Ca..an?). Beide Varianten sind immer noch schweineteuer (im Vergleich zum Erzeugerpreis) und brauchen ein wenig Vorbehandlung in einem Filter, doch sind sie viel preiswerter als alternative Quellen. Hel-X in einer Tonne + Sprudelstein sollte auch gehen. Wer traut sich?

Hi Rolf,

Hel-X in einer Tonne + Sprudelstein sollte auch gehen. Wer traut sich?

Hab mich doch schon vor 'nem Jahr getraut........:lala

Aaaaaber:

Anscheinend sind die 400L/h von der O..e Aquaoxy nicht genug Luftleistung.:engel

Ich kann im Moment nur soviel dazu beitragen:

Über den Sprudelsteinen bleibt das Hel-X relativ "sauber" ansonsten hat es in meinen Filterkammern die typische Färbung vom Eisenhaltigen Wasser angenommen.
Und mein Teich hat immer noch diesen blöden gelb-/orangestich......:engel

Ich glaub ich muß doch mal sehen das ich evtl. so einen besorge.
Ich trau mich eigentlich nur nicht wegen der Geräuschentwicklung, habe einfach bedenken das die zu laut sind.....:(
Und weil es ölfreie sind, wie sieht's da mit der Lebensdauer eines solchen Gerätes aus......:kopfkratz

Hallo Olli,
ich danke Dir für die Unterstützung. Ich hab' mir mal Dein Angebot angeschaut, so ein "richtiger" Kompressor scheint das ja nicht zu sein, mehr als einen bewegten Kolben mit Gummimembranen würde ich nicht vermuten. Du hast jedoch den richtigen Punkt getroffen, dass die braunen Beläge sich nicht schlagartig bilden (einmal, weil ich eine gewisse Sauerstoffmenge brauche, aber das ist eine Sache), und weil der Eisengehalt - absolut gesehen - gering ist. Bis sich, mal rein bildlich vorgestellt - die einzelnen Eisenatome gefunden haben, miteinander einen Niederschlag bilden, dieser so schwer wird, dass er absinkt und anhaftet - das braucht Zeit.
Und da haben wir das Problem: das Wasser wird mit einer Pumpe gefördert, und steht unter Druck. Da kriegt man schlecht Sauerstoff 'rein. Ich könnte mir aber vorstellen, das so eine Art "Rieselfilter" hilft. Wasser von oben durch eine Füllkörpertonne, unterhalb der Füllkörper eine Belüftungsöffnung (statt Pumpe für Luft), und unterhalb der Füllkörper ausreichend Volumen für eine Schmutzwasserpumpe. Eine zweite Pumpe und ein Pufferbehälter scheint eh' unvermeidlich, um Eisen zu entfernen. Für große Mengen auf einmal (Gartenbewässerung) ist eine kleine einfache Lösung sicher weniger geeignet, aber vielleicht zum Teichnachfüllen?.

Hi Rolf,

kannste das mal bildlich anhand einer Zeichnung darstellen...:kopfkratz

Das wäre für mich evtl. bei nicht zu großem Aufwand machbar.

Am besten wäre es wahrs. wenn ich dafür nur einen Rieselfilter brauchen würde.........:lala

Übrigens ist es immer schön anzusehen wie satt grün unser Rasen mit dem Eisenhaltigen Wasser wird, welches natürlich im Teich nicht so schön ist.
Wobei ich aber hier auch schon bemerkt habe, das wenn ich dann eine bestimmte Menge Leitungswasser mit einbringe, oder eine bestimmte Zeit nicht nachfüllen muß, die Färbung doch ein wenig zurück geht.....:lala

Von daher sehe ich mit einer bestimmten Belüftungsmenge auch noch eine Möglichkeit die Färbung zu bekämpfen. Jedoch wäre hier ein passender Rieselfilter ohne Belüftung ja eine einmalige Investition. :oki

Hi Olli,
da siehst Du mal, wie schlecht ich mich hier durchlese ... ;) . Die Idee mit Oxidation/Abscheidung ( Hel-X als Beispiel) hat den Vorteil, dass sie kein Material verbraucht (wie Schwermetallabscheidung an Ton/Zeolith), aber sie benötigt Sauerstoff (Fe2+ wird bereits von Zeolithen adsorbiert, ebenso andere Schwermetalle wie Cu o. a. weniger freundliche), und Reaktionszeit. Die Fe2+-Konzentration im Wasser ist halt klein, und bis sich ein Niederschlag von Fe3+ bildet, vergeht eine Weile (zu lösen über Verweilzeit = großes Volumen, wie auch immer). Zweiter Nachteil ist wohl, dass gefördertes Grundwasser unter Druck steht, und sich da schlecht Sauerstoff 'reindrücken läßt (geht schon, kostet aber noch mal, und letzten Endes muß entgast werden). Das sieht nach Pufferbehälter und 2. Pumpe aus - wer macht das, außer den Leuten, die eine Tonne zuviel und noch eine Zisterne haben (wozu dann noch der Brunnen? :? ).
Maximal ein Pufferbehälter zum Teichnachfüllen ist hier wohl sinnvoll (der kann eine Standregelung enthalten und von oben mit dem Teich verbunden sein: sobald im Teich Wasser fehlt, wird der Behälter durch Standregelung (von unten) nachgefüllt, und läuft in den Teich "über". Da spart man vielleicht sogar die Belüftung?

Hi Rolf,

das mit dem Pufferbehälter könnte ich evtl. mit 'nem 1000L IBC verwirklichen.
Allerdings habe ich bedenken das mir das Wasser darin mit der Zeit gammelig wird.:lala

Als andere Alternative hatte ich sogar schon mal in Erwägung gezogen, einfach ein paar Magnete entweder von Aussen oder Innen in die Verrohrung einzubauen. Aber was wenn ich dann zu spät merke das die Verrohrung zu sitzt. :kopfkratz
Und so richtig überzeugt das das funzt bin ich auch nicht. ;)

Auf was man nicht alles kommt, wenn man so 'ne blöde Verfärbung aus dem Wasser bekommen will. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten