Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist mein Koi krank?

blu65me

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7
Besatz
1 Showa ca 40 cm, 7 Koi`s a ca 12 cm und ein kleiner Stör
Guten Abend,
habe eventuell ein großes Problem mit meinem großem Koi "Jimmy"! Heute habe ich folgendes festgestellt, dass es aussieht, als ob Jimmy sich "ausruht". Zum füttern kommt er zieht paar runden, danach legt er sich wieder ab (Bild folgt morgen). Das verhalten ist doch nicht wirklich normal?
Jimmy ist am 15.Mai von einem Privatkauf, desweiteren haben wir vor 14 Tagen 4 kleine 1jährige Koi´s dazu gekauft (Fressnapf Spandau) und unsere 3 großen Orfen an einen anderen Teichbesitzer abgegeben, da diese eine gewisse Unruhe verbreitet haben. Seid die Orfen weg sind, fressen die Koi´s auch aus der Hand, einfach wahnsinn. Aber wie am Anfang geschrieben/beschrieben, muss ich mir um Jimmy berechtigte ¿ (Ironie) Sorgen machen????
Gruß Andrea

AW: Ist mein Koi krank?

Hallo Andrea,
also wenn Kois sich "ablegen", ist irgendwas nicht OK. Und wenn sie groß sind, schon gar nicht.
Versuch mal ein gutes Foto zu machen, vielleicht kann man ja was erkennen

Hallo Uwe,
habe ein paar Fotos geschossen, jedoch kann ich (absoluter Laie) keine äusseren Veränderungen/Verletzung an Jimmy feststellen.
Hoffe das es mit den Bildern geklappt hat .
Gruß aus Berlin, Andrea

Hallo Andrea,

wenn zu hoher Nitritgehalt ausgeschlossen werden kann, vermute ich auch in deinem Fall einen erhöhten Parasitenbefall.
Dieser sollte bestimmt und ggf. behandelt werden.

Vielleicht hast du jemanden in deiner Gegend, der einen Hautabstrich nehmen kann.

Gruß Rainer

Hallo,
sieht das nur auf den Bildern so aus, oder ist der Koi so Blass in der Farbe ?

Aber so wie Rainer schon sagte, Hautabstrich machen lassen

Hallo,
ne die Bilder täuschen nicht. Am Kopf ist die Färbung am stärksten. Finde Jimmy trotzdem klasse .
Habe gleich 2 Adressen in der Umgebung von TA rausgesucht die sich wohl mit Koi´s auskennen. Werde morgen Kontakt mit denen aufnehmen.
Zur Info - bis jetzt hat sich Jimmy nicht wieder abgelegt .
Gruß Andrea

Mit Blass meine ich nicht die Farbe an sich, sondern auf eine erhöhte Schleimhautproduktion.
Natürlich ist er schick

Na dann ist ja gut ! Ein vermehrte Schleimhaut kann ich nicht feststellen.
Werde Euch auf dem laufenden halten, was Jimmy für ein Problem hat. Wünsche noch ein erholsamen Sonntag.
Gruß aus Karow-City, Andrea

Hallo Leute,
war heute endlich bei einem TA, war garnicht so einfach jemanden zu finden, der sich auch mit Koi´s auskennt. Der eine hat Öffnungszeiten von gut und böse - 2 tage von 13.00 uhr - 15.00 uhr u. 2 Tage von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr. Egal, habe ja einen anderen guten TA in 10319 Berlin, Erich-Kurz-Str. 7 gefunden. Dr.vet.med. Frank Mutschmann hat fogendes bei Jimmy festgestellt: Entzündung der Blase. Keine Bakterien bzw. Parasiten :beeten ! Hatte Jimmy gestern auch separat in eine 100l neuen Regentonne mit Filter umgelagert. Jetzt muss er 3 Tage darin bleiben es wurde eine 10%Baytril Lösung zugegeben. Dann müßte er alles überstanden haben. Falls jetzt doch noch ein Notfall eintreten sollte, brauche ich Herrn Mutschmann nur anrufen und er kommt nach der Arbeit vorbei. Find ich echt super - hoffe natürlich, dass ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen muss.
Es grüßt die glückliche Andrea

Prima Andrea, dass freut mich

Aber ne Blasenentzündung beim Koi ? NaJa, man lernt halt nie aus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…