Ist mein Neubau noch zu retten?

mwallo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10000
Besatz
--
Hallo,
wir haben letzten Herbst angefangen ein Teil unseres Gartens neu zu gestalten. Der kleine Teich sollte einem größeren weichen. Leider hat der Baggerfahrer die komplette Uferzone mit ausgehoben. Ich habe mir dann eine Einschalung gebaut, um den Teich wieder etwas zu verkleinern. Das ganze hat jetzt so überwintert, weil der restliche Umbau länger gedauert hat.
Auf der rechten Seite habe ich jetzt einen steilen Hang, direkt daneben soll ein Kiesweg entstehen. Uferzone ist fast null.
Wird diese Wand halten, oder soll ich noch mehr Erde aufschütten und die Wand abschrägen? Eigentlich wollte ich in der hinteren linken Ecke auch einen Filtergraben anlegen. Der Baggerfahrer hat so mist gemacht. Ich bin am verzweifeln. Habt ihr Vorschläge?

Liebe Grüße
Marco

Anhänge

• IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0914.jpg
    IMG_0914.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 144
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Sobald die Erde nicht mehr gefroren ist, werde ich den Spaten auch rausholen. Aber was soll ich tun?

Gruß
Marco

Kannst du den aussen herum nicht noch ein bisschen "ins Gelände" und so die Nummer besser abstufen ?

weiter ins Gelände kann ich leider nicht, da ist dann schon Beet, Nachbar und Weg. Ich kann nur weiter zuschütten :(

Servus Marco

Kann mir leider an Hand der Fotos nicht richtig die Grundstückgrenze vorstellen ...

Kannst mit einem Gartenschlauch die maximalen Teichausdehnung legen und dann fotografieren und hier einstellen ;)

Rechts im Bild 1, der erhöhte Teil, wo die Steine liegen, soll der Filtergraben hin :kopfkratz

Der Teich ist im Winter leider zusammen gesackt, deshalb sieht man die Abstufungen nicht mehr.

Grenze zum Nachbarn = rot
maximale Teichausdehnung = grün
Weg = blau
Stelle für Filtergraben = gelb

Danke für die Hilfe :like:
Marco

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 92

Servus

Danke Marco, jetzt kann man sich etwas vorstellen :oki

Was soll es denn für ein Teich werden ...

ohne oder mit Besatz, vielleicht sogar ein Koiteich :kopfkratz

Prinzipiell würde ich einen Teich mindestens 1m tief machen, tiefer, wenn machbar (steile Teichwände = festes Erdreich), wäre noch besser ....

Also es soll ein Teich mit Besatz werden. Kois wären schön, sind mir aber zu teuer von der benötigten Filtertechnik.

Ich glaube die tiefste Stelle war vor dem Winter 1.8m.

Die steile Wand ist leider kein ganz festes Erdreich, weil ich die ja selbst wieder aufgeschüttet habe.

Gruß
Marco

Hallo Marco.

Sieht doch erstmal nach einer Grundlage aus. Wie größ ist die Fläche im Allgemeinen - LxB?

Also ich favorisiere seit einigen Jahren die Verwendung von Betonschalsteinen. Mit denen kann man recht schnell und problemlos die Becken mauern. So sind auch steile Wände bei lockeren Boden keine Gefahr mehr. Und ein Koiteich, sollte doch mgölich sein. :oki Die Anleitungen für Selberbauer sind hier im Forum hervorragend und preislich erschwinglich. :jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten