Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist mein Neubau noch zu retten?

AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hi Marco,

ich hab mein Grundstück mit Erde aufgeschüttet um es zu ebnen, an mancher Stelle sogar 50-70 cm hoch. Ich habe dazu Randbordsteine 1m x 35cm genommen und die übereinander gestellt + dahinter nen Randbordstein alle 50cm mittig hochkant in die Erde betontiert - so als Stütze.

Du könntest auch Stützen, vielleicht aus Stahl gaaanz tief in die Erde kloppen und solche Bordsteine dazwischen setzen oder Du mauerst halt ne Wand hoch - ordentliches Grundfundament machen. Da Du dafür haftest, dass des Nachbarn Erde/Grundstüch nicht abrutscht.

Betonschalensteine wären mir zu teuer - dann lieber mit Schalbrettern arbeiten und Pumpenauto kommen lassen.
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo Marco,
ich meine, der Baggerfahrer hat recht gute Arbeit geleistet. Du hättest die rechte Steilwand nur nicht gleich zuschütten sollen. Wenn Du das lose Material wieder herausholst und stattdessen mager angemischten Beton erdfeucht hineinfüllst, kannst Du die vorhandene Verschalung dafür verwenden. Zusammen mit dem Wasserdruck ergibt es eine ausreichende Stabilität für den angrenzenden Weg. Der Weg grenzt dann an der Tiefwasserzone und Du bist näher bei den Fischen. Die Flachwasserbereiche im Hintergrund lassen noch genügend Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Gruß Nikolai
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo,

der Teich ist 7,5m lang, in der Mitte 3,5m breit und zur Zeit 1,60m tief.

Ich würde gerne auf weitere Steine zur Stabilisierung der steilen Wand verzichten, weil wir genug Erde übrig haben um die Wand abzuschrägen. Ich weiß nur nicht, ob das auch wirklich funktioniert. Der Beton wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Eigentlich hat der Baggerfahrer auch richtig super arbeit geleistet. Die Kanten und Flächen waren total glatt. Leider hat der Gartenplaner dem Baggerfahrer die äußere Uferzone als Grenze abgesteckt.

Liebe Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo Marco.

Also bei deinen Größenangaben ist die Haltung von Goldfischen bis hin zu Koi an sich bestimmt kein Problem. Würde ich mir echt überlegen, so ein wenig Leben in Form von Fischen einzusetzen. Viele hier im Forum habe die steileren Wände auch mit Beton und Verbundmatten verstärkt. Aber damit habe ich leider keinerlei Erfahrung, so dass ich in dem Fall nicht weiterhelfen kann.

wünsche dir viel Spaß beim Bauprojekt....
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hey Marco, ich würde an deiner Stelle an den Steilwänden eine Schalung setzen, Bewehrung rein und betonieren.
Grüße
Dietmar
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo,
irgendwie bin ich gegen Beton. Ich habe jetzt meine ganzen Mauern mit Natursteinen und ohne Beton gebaut und jetzt wollte ich im Teich nicht damit anfangen.
Ich habe meine Schalung gestern weiter in den Teich versetzt und werde das jetzt mit Erde auffüllen und schön verdichten. Hinterher werde ich das dann wohl abschrägen.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • IMG_0937.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 55
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

da das Gefälle eher von rechts nach links geht, sehe ich da auch nicht so das große Problem bei Regen mit abrutschender Erde in Deine Richtung - na Du wirst schon was passendes finden
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo,

hier sind mal Bilder vom momentanen Zustand. Die Wände wollte ich jetzt im groben so lassen. Den Feinschliff mache ich heute. Dann Sand drauf und fertig ist die Grube.
Was sagt ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Liebe Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    218 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 25
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo Marco.

Hast Du schon eine Idee, wie Du die obere Schräge unter Wasser "dekorieren" möchtest, damit man die Folie dort nicht sieht? Bei mir liegt dort eine Ufermatte, aber bei Dir ist das so steil, dass der Sand wohl sogar von der Ufermatte rollen würde. Von Kies gleich ganz zu schweigen.
Bleiben eigentlich nur Taschenmatten, wo man in die Taschen Steine zum beschweren stecken kann (sonst schwimmt die Matte anfangs auf), oder "festgenähte" Steine/etwas Mörtel als Gewicht.
 
AW: Ist mein Neubau noch zu retten?

Hallo Annett,

an den Hang wollte ich meine alten schon bewachsenen Taschenmatten vom alten Teich hängen. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Ist für mich aber auch völlig ok. Hauptsache da kommt bald mal Folie rein.

Gruß
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…