Jedes Jahr eine Augenweide

sprinter616

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi 15 Stück
Moin!!!

Wollte mal kurz ein Bild meiner Hortensien zeigen!!!

Freue mich jedes Jahr auf die Blütenpracht!!!

Gruß Tom

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Jedes Jahr eine Augenweide

Hallo Tom,
da hast Du aber wirklich Prachtstücke, Dunnerkiel!
Verwöhnst Du sie in irgendeiner Art und Weise mit Düngern/Substraten...?

Hallo Tom,

machst Du was, damit das blau/Vieolett erhalten bleibt?
Gruß
Wil

Ja ich mische jedes zweite Jahr eisenspäne von der Bandsäge unter die Erde !

Gruß tom

Das man durch die Zugabe von Eisenspänen die blaue Farbe von Hortensien erhalten kann, war uns bisher unbekannt.

Die uns bekannte Rezeptur besteht aus zwei Bestandteilen und lautet: 1.) Zugabe von Kaliumaluminiumsulphat und 2.) ein saurer Boden. Pro Pflanze ca. ein Esslöffel des Kalium... um die Pflanze verteilen, aber erst nach Austrieb der Blüten (aber natürlich vor deren Öffnen). Ist die Erde nicht sauer, hilft Torf, oder einfach ein Schuss Essig im Gieswasser.
Eigentlich reicht eine Gabe pro Jahr, will man sicher gehen, dass auch sehr viel später aufblühende Dolden auch noch eine blaue Färbung zeigen, kann man den auch Vorgang wiederholen.

Den "Blaudünger" :) bekommt man fertig in jedem Bau-/Gartenmarkt. Kaliumaluminiumsulphat bekommt man auch in der Apotheke - das sollte etwas preiswerter sein.

Wichtig ist aber der saure Boden, also eine entsprechend vor dem Pflanzen gemischte Pflanzerde erleichtert das gewünschte Ergebnis erheblich.

Zuletzt bearbeitet:

@ Eugen

Danke für die wissenschaftliche Erklärung :oki ... wir sind froh, dass unser laienhafter Versuch wenigstens zum gleichen Ergebnis kam :liebguck

Waren das grausliche Zeiten, als ich mit solchen Formeln :ka noch in der Schule gequält wurde :lachboden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten