Jemand mit Landschildkröten hier...?

Daufi

Mitglied
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Wir spielen mit dem Gedanken uns evt. ein Paar Testudo hermanni zuzulegen...

Allerdings nicht irgendwo im Freigehege, sondern völlig frei im Garten - oder vielleicht auch irgenwann beim Nachbarn oder auf der Kuh/ -oder Pferdeweide nebenan, oder sonstwo....

Ist das realistisch?
Meine Ex hat ein Gehege mit den Schildkröten, überwintert sie im Kühlschrank, und hegt und pflegt sie von vorne bis hinten...:wunder

Und wir würden gerne einfach nur veruchen, dass es Ihnen bei uns gefällt und sie dableiben.....

Hallo Arne,

nimm mir bitte meine jetzt folgende Aussage nicht übel: bitte erst genau informieren (nicht nur hier), welche Lebensbedingungen diese Tiere benötigen.
Weiterhin ist bei deiner Idee das Thema Faunenverfälschung zu erwähnen. Nochmals weiterhin reden wir hier von einer wertvollen Art, vor allem im Sinne von Seltenheit, welche nur mit CITES-Papieren gehalten werden darf. Und soweit ich weiß, muss man als Halter von CITES-Arten auch immer mit dem Besuch der Naturschutzbehörde rechnen.

In Deutschland wird derzeit aktiv gegen Terrarienhaltung gearbeitet. Man versucht, vor allem von Seiten der (schon fast militanten) Tierschutzfraktion, verantwortungsvollen Terrarienhaltern auf Krampf das Hobby wegzunehmen. Die Umsetzung deiner Idee würde diesen .... genau in den Kram passen.

Gruß André

PS: unabhängig davon haben wir in Deutschland schon genug Probleme mit Neozoen und Neophyten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,
nee warum soll ich Dir das übel nehmen?
Deshalb frage ich ja hier, anderswo mach ich mich auch schlau....
Und wenn das nix für die Schildis ist, bzw. man sich Gedanken über Arterhaltung bzw.Faunenverfälschung machen muss, dann ist das halt so...
Und Terrarium wollen wir definitiv nicht...
Und jemanden einsperren schon gar nicht...
Insofern, offen für alle Kommentare, Tipps und Hinweise...
Und ich glaube einheimische Schildkröten haben wir nicht... Aber ich kucke....:)

In Deutschland gibt es nur die Europäische Sumpfschildkröte. Aber diese ist faktisch vom Aussterben bedroht.

Dein Denken in Sachen "einsperren" in allen Ehren, aber wenn du ein Tier halten willst, gehört das je nach Art mehr oder weniger dazu. Grundsätzlich hat kein als Haustier gehaltenes Tier sich frei in unserer Natur zu bewegen. Das werden jetzt die Millionen Katzenhalter anders sehen, aber genau da fängt die Problematik schon an.

Hallo Arne,
nimm's mir bitte nicht übel: aber einfach nicht heimische Reptilien kaufen und laufen lassen...:wunder.

Ich weiß ja nicht, wie euer Klima ist, aber mit dem Mittelmeerraum könnt ihr wahrscheinlich 'noch' nicht mit halten :lala5.
Die Haltungsbedingungen dieser 'armen' Tiere sind ja oft sehr schlimm...aber einfach kaufen und in den Garten setzen?? - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das besser ist als das, was deine 'Ex' macht (sie scheint die Tiere ja so zu halten, wie es beschrieben wird).

Ansonsten kann ich mich Andre nur anschließen...und mal ganz ehrlich: auf so eine Idee wäre ich nie gekommen :aua(- auch in Hinblick auf den Preis dieser Tiere
:lala).
Petra

....Vielleicht kauf ich mir morgen mal einen Leguan und schaue, ob der sich bei mir im Garten wohlfühlt...:i...oder beim Nachbarn:i.

Hallo zusammen,

keine Angst, ich bin lernfähig - Thema hat sich auch erledigt...
Das mir der europ. Sumpfschildkröte habe ich gestern auch gelesen...

Ich hatte da dran gedacht, als mir einfiel dass früher als Kind wir immer eine Schildkröte im Garten hatten, die tauchte viele Sommer irgendwann auf mal bei uns, mal beim Nachbarn und lebte glücklich und zufrieden(ja ich weis, darüber könnte man jetzt diskutieren....:) )

Nun, meine EX kam auf die Idee, als ich schon weg war....:smile

Petra, wie wärs mit nem Mann im Gehege...:hehe

Unsere drei Tesdudo hermani boettgeri haben ein vollsonniges großes Außengehegegestaltet wie ein Stück aus ihrem Ursprungslebensraum. Hier leben sie ganzjährig. Durch eines spezielles Schildkröten-Frühbeet geht das auch wunderbar. Dies ist mit einem 1 Metern tiefem "Keller"/Fundament mit Erd-Sandgemisch ausgestattet. Sie hibernieren selbstständig dort drin. Je nachdem, wie jede einzelne es bevorzugt. Ist sehr schön zu beobachten.
bitte nicht einfach auf die grüne Wiese oder in einem Glaskasten - beides entspricht nicht ihrem Habitat.

"abend in den Stall"
ist nicht nötig und Herumtragen bedeutet nur Stress für die Tiere. Die machen das ganz gut allein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Landschildkröte", wie heist du denn wirklich, ist persönlicher...?

;)...das abends in den Stall, bezog sich auf Petras Männerhaltung...:lala5

Nee das Thema hat sich soweit erledigt, ich möchte keine Schildkröten im Außengehege halten, und Glaskasten bzw. Wiese passt sowieso nicht - wie du schon gesagt hast - das entspricht nicht ihrem natürlichen Lebensraum....
Und so wie in Griechenland, wir haben dort vor Jahren diverse Schildis in ihrem natürlichen Lebensraum beobacht - kriegen wir das eh nicht hin, vom Klima ganz abgesehen....

Also keine Schildis - es gibt bei uns genug einheimisches Getier zum beobachten, gestern ist grade mal wieder der Fuchs am Teich saufen gewesen....:)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten