Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Jetzt aber ....

steingärtner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Goldfisch
nachdem ich gestern schon eine Nachtschicht eingelegt habe beim Versuch, meine Fotos hochzuladen, will ich mich jetzt endlich hier im Forum vorstellen. Es hat geklappt (nach Verkleinerung) und die Bilder sind im Album.
Habe einige Zeit als Gast in diesem Forum gestöbert und schon viel gelernt. Ich bin nämlich blutiger Teichanfänger und habe den Teich mit meinem Haus im November übernommen. Nun habe ich erst mal alles, was vertrocknet und was da so an der Oberfläche rumschwamm entfernt und beobachte jeden Tag gespannt, was da so wächst. Die riesige Filteranlage (Biotec 30 + Bitron 72) hab ich angschaltet, weiß aber nicht, ob die wirklich noch so richtig arbeitet. Der Vorbesitzer hatte wohl Kois und was auch immer noch in dem Teich, die im vorletzten Winter alle eingegangen sind, weil er kein Loch ins Eis gemacht hat. Als einziger hat ein Goldfisch überlebt - mein Hugo, der auch den letzten Winter überlebt hat. Ich wollte ihn schon zur Adoption freigeben, weil er sich ja sicher einsam fühlt, aber wenn ich ihn so fröhlich herumschwimmen seh, dann denk ich wieder er ist vielleicht doch ganz glücklich!?
Ich hab eine ganze Reihe von Fotos eingestellt, auf denen man ganz gut erkennt, wie der Teich aussieht. Meine vorrangigen Probleme sind nun 1) der Uferbereich, wo überall die Folie zu sehen ist. 2) der Schlamm - muss ich den absaugen? Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.

Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein

AW: Jetzt aber ....

Hi Steingärtner,

ich bin ebenfalls neu hier und schon ganz infiziert vom Forum Gibt richtig tolle Teichanlagen hier und wer weiß, ob es Dich nicht auch erwischt Die anderen Teichbesitzer, soweit denn schon
kennengelernt, stehen mit Rat und Tat zur Seite.