Jetzt aber ....

AW: Jetzt aber ....

Hallo Marion,
dein Teich war soooo schön, die neueste Ansicht sieht etwas sehr reduziert aus
danke für das Lob, ich hoffe dass der neue wieder genauso wird.
Zu den Ufermatten die hängen bei mir unterschiedlich weit rein, ich hab auch
unterschiedlich Breite.
Die Ufermatten, wenn sie ins Wasser hängen, sind ein ideales Versteck für Frösche,
Libellenlarven und ab und an auch Molche.
Manche Ufermatten hab ich mit den schweren Steinen(siehe 1.Foto links) befestig.
Die anderen am Ufergraben(1. Foto rechts)reichen auch einige cm in den Ufergraben.
Da sie mit Sand eingewaschen sind schwimmen sie auch nicht auf und sind sehr schwer.
ich möchte einen naturnahen Pflanzenteich
finde ich gut, hab ich eigentlich auch so, aber bei Moderlieschen konnte ich dann
doch nicht widerstehen.
Ich würde heuer nur grob abkeschern, was Dich halt fest stört, aber dabei
schonend vorgehen - denk an die vielen Libellenlarven und anderes Kleingetier.
Das mit den 3 Jahren hab ich so noch nicht gelesen - würde ich persönlich aber
nicht machen.
LG Markus

So, jetzt gehts endlich mit dem Teich weiter, nachdem ich so einigermaßen Grund in den restlichen Garten gebracht habe - auch da ist wohl die letzten Jahre nichts mehr gemacht worden, aber es wird :)
Ich habe diese Woche die bestellten Ufermatten von NG bekommen, und heute nachmittag habe ich angefangen die unendlich vielen Steine (die übrigens auf dem gesamten Grundstück dominieren) zu entfernen. Ich hab einige Fotos gemacht und will mich nun Stück für Stück am Teichufer vorarbeiten. Ich glaube, das sieht gar nicht so schlecht aus, wobei ich mir nicht sicher bin , ob die Folie überall heil ist. Zur Zeit sieht es so aus, dass vom Wasserspiegel bis Oberkante Folie (Kapillarsperre ca 0,50 m sind. Der Boden hier ist sehr leicht (sandig) und ich wundere mich, wie die Stufen am Ufer so erhalten geblieben sind. Ich will versuchen, die Folie mit Steinen etwas aufszustellen, dann die Ufermatten soweit wie möglich hoch zuziehen, dann wieder wie gehabt mit Steinen zu fixieren. Schaut doch bitte mal die Fotos an - hinter der Teichfolie war alles ziehmlich verwurzelt, habe das soweit wie möglich enfernt. Aber der sandige Boden macht mir schon Sorgen, insbesondere bei der Trockenheit, die wir hier seit Wochen haben wage ich gar nicht da weiter zu buddeln und Wurzeln rauszuzerren.

Anhänge

• CIMG5159.JPG
    CIMG5159.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG5162.JPG
    CIMG5162.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG5163.JPG
    CIMG5163.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG5171.JPG
    CIMG5171.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG5185.JPG
    CIMG5185.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG5187.JPG
    CIMG5187.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 31

Hm, keine Tips, aber ich berichte dann einfach mal weiter ...
Steine, Steine soweit das Auge reicht. Ich glaube, die Vorbesitzer waren Steinfetischisten :( , ich weiß auf jeden Fall nicht wohin mit dem ganzen Zeug.
Habe heute das erste Stück (meine erste Kapillarsperre) gebastelt und hoffe, dass ich das richtig gemacht habe :? Die Folie hat in der Ecke kein Spiel, ist da fast auf Spannung. Auf Bild 6 kann man eine Nahtstelle sehen - weiß nicht, ob da Folie rausgeschnitten wurde, um Falten zu vermeiden :ka
Der Wasserspiegel sollte nachher ca. 15 -20 cm höher sein.

Amy, meine Hündin, hätte zu gerne geholfen, aber ihr fehlt ja leider der Daumen :traurig

Anhänge

• CIMG5216.JPG
    CIMG5216.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG5215.JPG
    CIMG5215.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG5214.JPG
    CIMG5214.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG5211.JPG
    CIMG5211.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG5207.JPG
    CIMG5207.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG5222.JPG
    CIMG5222.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG5221.JPG
    CIMG5221.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG5220.JPG
    CIMG5220.JPG
    149 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG5219.JPG
    CIMG5219.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 24

Hallo Marion,
das schaut ja schon gut aus, die Kapilarsperre muss nicht unbedingt senkrecht sein oder
sogar überhängen, aber so ist es halt noch sicherer - das passt schon.
Vergiss nicht die Ufermatte einzusanden.
Ich stell die Tage einmal ein Foto ein wie ich es an einer Teichseite mache,
da lasse ich die Ufermatte auch unter die Steine gehen.
LG Markus

Hallo Markus,

vielen Dank, da bin ich ja froh, dass das ganz ordentlich aussieht. Die Sache mit der Ufermatte interessiert mich natürlich brennend. Hast du eigentlich die Ufermatten vor dem einsanden mit neutraler Seife ausgewaschen? Das hab ich in der Anleitung von NG gelesen.
Gruß, Marion

Hallo Marion,
nein das hatte ich nicht gemacht, meine Ufermatte habe ich nicht bei NG bestellt,
deshalb wusste ich das nicht.
Ich mach morgen mal Fotos wegen dem einbau der Ufermatte, habe meine nämlich
gestern verbaut, bin nur noch nicht zum Fotografieren gekommen.
LG Markus

Hier hab ich noch ein Bild vom letzten Jahr, zwischen der unteren Steinreihe und dem Pfennigkraut sitzt meine Kapilar-
sperre - durch das schnell wachsende Pfennigkraut ist diese nicht mehr sichtbar.

Anhänge

• DSCF5309.jpg
    DSCF5309.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marion,
Glückwunsch, das sieht gut aus! :like: :like: :like:
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen um Deinen Ufergraben machen musst. Dir NG-Ufermatten habe ich nicht nur dort, sondern auch im Filtergraben verwendet, also für meinen teich richtig viel. Da ich letztes Jahr keine Fische drin hatte, habe ich sie auch nicht gewaschen (wo und wie auch?). Beim Auffüllen hat es nicht sonderlich geschäumt, also ist das wohl mehr so eine Art "amerikanischer" Hinweis gewesen (sprich so eine Art Haftungsausschluss auch für Schäden, die aktuell noch gar nicht erkennbar sind). So wie unten sah es noch voriges Jahr bei mir aus, jetzt ist die Zone schon recht grün.

Anhänge

• Pflanzen_umgetopft.jpg
    Pflanzen_umgetopft.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 33

Glückwunsch, das sieht gut aus! :like: :like: :like:
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen um Deinen Ufergraben machen musst. Dir NG-Ufermatten habe ich nicht nur dort, sondern auch im Filtergraben verwendet, also für meinen teich richtig viel. Da ich letztes Jahr keine Fische drin hatte, habe ich sie auch nicht gewaschen (wo und wie auch?).

Danke Rolf :D
das mit dem Waschen stand da auch gar nicht, :sorry hab nicht richtig gelesen. Man soll die Matten mit dem Gesicht nach unten auf den Rasen legen und abspritzen, da sie werksseitig mit neutraler Seife behandelt werden. Das hab ich gemacht, und danach eingesandet und dann mit der Gießkanne (Regentülle) nochmal sanft eingespült.

Meine ersten Matten liegen, und ich hab auch ein paar nicht ganz so tolle Fotos gemacht:

CIMG5249.JPG  CIMG5252.JPG 

LG, Marion

Hallo Marion,
ja das schaut schon richtig super aus:oki
So hätte ich die Ufermatte auch eingebaut, schaut schon richtig
gut aus. Du wirst sehen in ein paar wochen - wenn die Pflanzen richtig Gas geben,
dann siehts du von der Folie nicht mehr viel.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten