stony25
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 2m
- Teichvol. (l)
- 40000l
- Besatz
- 15 Koi
Ein grosses Hallo an alle,
Bin ja schon einige Zeit unterwegs in dem Forum und möchte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Andreas bin verheiratet und noch 43 Jahre jung, wohne in Österreich, in einem kleinen idyllischen Ort, ( ca. 30 km von Salzburg entfernt und im Grenzgebiet zu Bayern ca. 10km).
Da, ich dieses Jahr mit dem Teichbau beginne (Naturnaher Koiteich), besser gesagt, hab ja schon ein klein wenig angefangen, möchte ich euch natürlich teilhaben lassen um Zustimmung oder auch Hilfe bzw. auch Kritik von euch genießen zu können.
So jetzt zu den Teichdaten:
Die Maße des Teiches Längste Stelle ca. 7,7 m Breiteste Stelle 6,3 m und tiefste Stelle ca. 1,8m
Fassungsvermögen wird in etwa bei 35 bis 40 ³m sein ( Schätzwert )
Teichfolie möchte ich faltenfrei verschweißen lassen.
Zum Filter:
Hab mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und hab mir einige gebrauchte Teile schon gekauft.
US3 vorhanden => 3 mal 300l Regentonnenfilter (vorhanden aber noch keine Rohrdurchführungen)
Mit 2 x 100l Helix schwimmend (vorhanden) wie ich den dritten Filter bestücke weis ich noch nicht.?
Bezüglich Pumpe würde die für den Anfang reichen? http://www.hanako-koi.de/Aquael-Aquajet ... 000lh.html.
Noch zur Info, die Erstbestückung werden 7 – 10 Tosai sein (Mai/Juni 2013).
Und es wird alles in Eigenregie nach Feierabend und Wochenenden gemacht. Also bitte ein wenig Geduld mit mir.
Natürlich ist die Sache so geplant, wenn es notwendig ist von Halbschwerkraft auf Schwerkraft (z.B.Trommelfilter) umzustellen.
Aber mit dem ersten Besatz sollte die Filteranlage einige Zeit reichen.
Es wird nichts betoniert außer der Filterkeller und ein Betonkranz.
Laut Nachbar sollte der Boden schwerer Lehmboden sein.(schau ma mal wenn der Bagger da ist).
Umlaufend eine Flachwasserzone in der Breite von ca.40 cm – 1,5 m mit teilweiser Beflanzung und einen Hundeeingang. (ganz wichtig)
Unser Hund mag nur flaches Wasser wo sie noch stehen kann.
Hab auch schon einige Bilder für euch:
1) Skizze
2) Der alte Tümpel muss natürlich auch weg (hab ich vom Vorgänger übernommen).
3) Alter Tümpel muss aufgefüllt werden und einige Pflanzsteine werden auch gesetzt
4.Schalung darf nicht fehlen
5.Am Samstag den 30.06., war betonieren angesagt - bei sage und schreibe 38°C. War schon zäh die Sache.
6.Das Ausschalen hätte ich mir auch leichter vorgestellt. Aber ein kleiner Schritt ist wieder geschafft.
Anmerkung: Der Schlauchbereich soll ungefähr die Tiefenzone darstellen.
Wenn nichts dazwischen kommt wir der Bagger am 13.07. 12 Uhr Mittags aufkreuzen
So, dass wars erstmal
Grüße,Andi
Bin ja schon einige Zeit unterwegs in dem Forum und möchte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Andreas bin verheiratet und noch 43 Jahre jung, wohne in Österreich, in einem kleinen idyllischen Ort, ( ca. 30 km von Salzburg entfernt und im Grenzgebiet zu Bayern ca. 10km).
Da, ich dieses Jahr mit dem Teichbau beginne (Naturnaher Koiteich), besser gesagt, hab ja schon ein klein wenig angefangen, möchte ich euch natürlich teilhaben lassen um Zustimmung oder auch Hilfe bzw. auch Kritik von euch genießen zu können.
So jetzt zu den Teichdaten:
Die Maße des Teiches Längste Stelle ca. 7,7 m Breiteste Stelle 6,3 m und tiefste Stelle ca. 1,8m
Fassungsvermögen wird in etwa bei 35 bis 40 ³m sein ( Schätzwert )
Teichfolie möchte ich faltenfrei verschweißen lassen.
Zum Filter:
Hab mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und hab mir einige gebrauchte Teile schon gekauft.
US3 vorhanden => 3 mal 300l Regentonnenfilter (vorhanden aber noch keine Rohrdurchführungen)
Mit 2 x 100l Helix schwimmend (vorhanden) wie ich den dritten Filter bestücke weis ich noch nicht.?
Bezüglich Pumpe würde die für den Anfang reichen? http://www.hanako-koi.de/Aquael-Aquajet ... 000lh.html.
Noch zur Info, die Erstbestückung werden 7 – 10 Tosai sein (Mai/Juni 2013).
Und es wird alles in Eigenregie nach Feierabend und Wochenenden gemacht. Also bitte ein wenig Geduld mit mir.
Natürlich ist die Sache so geplant, wenn es notwendig ist von Halbschwerkraft auf Schwerkraft (z.B.Trommelfilter) umzustellen.
Aber mit dem ersten Besatz sollte die Filteranlage einige Zeit reichen.
Es wird nichts betoniert außer der Filterkeller und ein Betonkranz.
Laut Nachbar sollte der Boden schwerer Lehmboden sein.(schau ma mal wenn der Bagger da ist).
Umlaufend eine Flachwasserzone in der Breite von ca.40 cm – 1,5 m mit teilweiser Beflanzung und einen Hundeeingang. (ganz wichtig)
Unser Hund mag nur flaches Wasser wo sie noch stehen kann.
Hab auch schon einige Bilder für euch:
1) Skizze
2) Der alte Tümpel muss natürlich auch weg (hab ich vom Vorgänger übernommen).
3) Alter Tümpel muss aufgefüllt werden und einige Pflanzsteine werden auch gesetzt
4.Schalung darf nicht fehlen
5.Am Samstag den 30.06., war betonieren angesagt - bei sage und schreibe 38°C. War schon zäh die Sache.
6.Das Ausschalen hätte ich mir auch leichter vorgestellt. Aber ein kleiner Schritt ist wieder geschafft.
Anmerkung: Der Schlauchbereich soll ungefähr die Tiefenzone darstellen.
Wenn nichts dazwischen kommt wir der Bagger am 13.07. 12 Uhr Mittags aufkreuzen
So, dass wars erstmal
Grüße,Andi