Jetzt füttern?

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
447
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!

Nach den milden Temperaturen der letzten Tage, sind meine Fische schon relativ aktiv.
Da sich das milde Wetter diese Woche fortsetzen soll, bin ich unsicher ob ich schon ein wenig füttern sollte?
Was meint Ihr?:kopfkratz

Gruß Jens
 
AW: Jetzt füttern?

Hallo

Du kannst ja mal mit wenig Futter probieren, ob die Fische überhaupt fressen. Dass sie aktiver sind als zuvor, duetet aber schon darauf hin, dass sie Futter wahrscheinlich annehmen werden. Solange die Temperaturen tief sind, ist aber in jedem Fall nur sehr wenig zu füttern.
 
AW: Jetzt füttern?

Nee nee Julia,
wenn die Fische aktiv sind und Futter nehmen kann man ihnen schon leicht verdauliches Winterfutter geben, natürlich nur ein bisschen.
Also meine haben es dankend angenommen.
 
AW: Jetzt füttern?

Ich weiß es so, dass man die Fische erst ab +10°C Grad Wassertemperatur füttern soll. Nach dem, das bei uns noch Eisdecke über den Fische liegt, brauche ich noch nicht über die Fütterung nachzudenken.
 
AW: Jetzt füttern?

Nun, es kommt eigentlich auch noch auf die Art darauf an. Bei Goldies und Koi, um die es hier wohl geht, ist es schon so, dass bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht gefüttert werden sollte. Es gibt aber auch Fischarten, die noch bei 0-2°C Nahrung aufnehmen. Deshalb ist der Wert von 10°C zwar nicht grundsätzlich falsch, aber eben auch nicht auf alle Arten anwendbar.

In jedem Fall ist aber auch auf das Verhalten der Fische zu schauen, daran lässt sich oft erkennen, ob eine Fütterung nötig ist oder nicht. Und wie gesagt gilt natürlich: weniger ist gerade im Winter oft mehr.
 
AW: Jetzt füttern?

Also meine bekommen alle 2-3 Tage etwas Winterfutter. Obwohl sie eigentlich lieber jeden Tag was möchten. Sie betteln fast genauso schlimm wie im Sommer und der Chagoi lutsch auch immer am Finger.
 
AW: Jetzt füttern?

Guten Morgen,

also meine Koi’s bekommen Futter wenn sie es wollen, natürlich nur ein wenig und was nach 10 min. nicht gefressen wurde fische ich wieder raus. Ich habe schon im Klan vor 10 Jahren diese Meinung vertreten zu füttern wenn sie Hunger haben und bin als unfähiger Koi halter abgestempelt worden. Heute Füttern immer mehr Koi Liebhaber auch bei niedrigen Temperaturen. Ich messe keine Temperaturen da ich der Meinung bin wenn sie Hunger haben dann bekommen sie was leicht verdauliches in der Natur Rennt auch keiner mit dem Thermometer herum und sagt jetzt dürft ihr nicht fressen.

Gruß Stefan
 
AW: Jetzt füttern?

Hallo Jens ,
ich habe seit Wochen das gleiche Problem und suche seitdem nach einer Antwort . Erst hier im Forum aber auch außerhalb . Mein Teich ( ca. 5000 L ) ist seit mindestens 2 Wochen Eis und Schnee frei und die Fische ( Goldies , Shubukin , 2 Rotfedern und 1 Rotauge ) sind bei Teichtemperaturen von zurzeit 6°C bis 8°C recht aktiv .
Was ich erfahren konnte ist folgendes : Durchgehend gefüttert werden Störe und Sterlets , für Kois gibt es spezielles Winterfutter und alle anderen Arten soll man unter 10°C Wassertemperatur nicht füttern . Sie würden es wahrscheinlich zwar annehmen ,aber sie könnten es nicht richtig Verdauen , weil der Stoffwechsel noch zu weit runter gefahren ist . Ob das nun alles so richtig ist weiß ich auch nicht . Ich seh meine Fische und sie tuen mir leid , hab aber bis jetzt noch nix gefüttert aber nun soll es am Wochenende bis 12° C Außentemperatur werden .

LG Jörg
 
AW: Jetzt füttern?

Hallo Jörg,
ich hab bis vor kurzem auch gedacht unter 10° Wassertemperatur nicht füttern.
Da ich mich zu diesem Thema nun mit einigen intensiv ausgetauscht habe, meine Meinung dazu.

Unter 6° nimmt die Verdauung stark ab, weil auch die Darmbakterien kaum noch arbeiten.
Die 10° kommen daher, dass ein kleiner Teich durchaus über Nacht um 4° abkühlen kann.
Dann komme ich bei den Fischen mit vollem Darm, in einen Bereich der ungünstig ist.

Das muss aber nicht bedeuten, dass gar nicht mehr gefüttert wird.
Sind die Temperaturen stabil oder leicht am steigen und die Fische aktiv auf Futtersuche, kann auch wenig gefüttert werden.
Gefährlich sind fallende Temperaturen, da dann im Darm befindliche Nahrung nicht mehr schnell abgebaut werden kann.

Grüße
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten