Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

jetzt haben auch wir einen teich...

klaus.ebert

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17000
Besatz
20 Goldfische (3 >20 cm)
3 Shubunkin (ca. 20 cm)
8 Sharazan (2>=20)
2 nasen (10cm)
der rest sind "strassenkreuzungen" die ich mit dem equipment übernommen habe.
hallo allerseits,
erstmal ein lob,
ein suuper forum. vom stöbern kommt der schlafmangel....

letztes jahr haben wir einen bagger gerbraucht, um unser regenwasser vom dach abzuleiten (versickern). alisas sandkasten musste weichen. sie wünschte sich einen richtigen teich...bisher hatten wir son teil vom ca 2 qm und haben die paar goldfische jeden herbst ins aquarium ins esszimmer... er sollte ein bisschen größer werden...an der stelle gehts jetzt nicht größer.

haben im prinzip die letzten 4 wochen alles selbst gemacht. morgen muss ich noch ein stück rand befestigenund ein wenig dekorieren....
dann kommt die schönheit (80/20 regel)....
macht sooo viel spaß...
freitrag kommt die pumpe und dann die fische
..und dann kommt die entscheidung...
wirds oder nicht...
wird aber wohl noich ne weile dauern...

die anderen bilder sind im album (allerdings nicht chronologisch ) )
kann noch jede menge tipps gebrauchen...

vielen dank im voraus

klaus

Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt haben auch wir einen teich...

Hallo Klaus :Willkommen2
fängt ja alles gut an, ich liebe solche Schlachtfelder von Neuanlagen, weil ich nämlich fertig bin !! Ich hoffe Du hälst uns weiter auf dem Laufenden !

Hallo Klaus,
erst einmal :willkommen hier bei den Teichverrückten.
Hab mir grad Deine Bilder angeschaut, das ist ja ein richtig schönes Teichlein .
Da habt ihr euch ja was schönes geschaffen.
Und wenn Du fragen hast nur zu.
LG Markus

vielen lieben dank.
so jetzt ist die folie oben nicht mehr zu sehen.
.
der teich scheint nach 2 wochen wasser drin dicht zu sein. hatte ein wenig bedenken weil unten reiner blauer harter und spitzer keuper drin war. hab ordentlich sand rein und dann das flies weil großzügig bestelllt auch doppelt rein.

das wasser ist jetzt 2 wochen drin. pflanzen hab ich aus dem garten und von bekannten mit eigenen teichen....für tiefwaser hab ich 2 eimer seerosen rein. einen bei 1,20 und einen bei ca 80 -100 ca. im rand und sumpfbereich hab ich auch einiges.

wie mit den unterwaserpflanzen wird ist mir noch gar nicht klar. laichkraut wasserpest und so. hab gestern 2 mal wasserpast mit steinen beschwert versenkt.

irgendwie sieht das wasser bräunlich aus ist aber klar. keine groben algen ...

die geräte bekomm ich aus dem vergleichbaren teich einer bekannten, deren haus mit teich gerade verkauft wird und keine verwendung dafür mehr besteht. ist oase:
-biotec 10.1. mit uvc bitron24c. 2 pumpen ne 5000-er für den bachlauf (der läuft jetzt seit sa zwecks wasserumschlag aber ohne filter). der rest die 7000-er pumpe und der filter sind noch bis fr. in ihrem teich.. das ganze hole ich fr reitag nachmittag ab (mit den fischen),

mein frau hat bedenken, obs wasser bis dahin passt bzw. ob es die goldis (ca. 20 vom 5-20 cm) überstehen.

mir wärs lieber die pumpe mit filter usw würde schon mal ne woche laufen..

soviel für heute.

morgen will ich n bisschen was am wasslauf plflanzen (zwischen die steine).

hat jemand ne idee zur stegbefestigung (hab irgendwie n ungutes gefühl )

vg & nochmal danke

klaus

ps
wie krieg ich n mail bei antworten im forum. hab da wohl was übersehen...

Hallo!

Die Benachrichtigungsmails auf Antworten kommen bei mir immer reichlich spät, also mehrere Tage später. Da stimmt wohl was mit der Forensoftware nicht?

Schöner Teich, mit den Fischen hätte ich auch Bedenken da jetzt so ganz frisch angelegt wohl noch kein gutes Klima im Teich herrscht. Allerdings gibts im Zoofachhandel abhilfe. Da musst du mal nachfragen was es da an Wasseraufbereiter, Teichstart usw. gibt. Damit sollte es dann etwas erträglicher für die Fische sein.

Was meinst du mit Stegbefestigung?

Ich bin auch gerade fleissig am bauen und plane auch einen Steg. Ich mache dafür ausserhalb des Teichs ein massives Betonfundament, setze da 4 verzinkte Balkenträger ein für 2 Balken 70x90mm die ca. 2m in den Teich hineinragen. Mein Pflanzbereich -50cm hat ein Betonfundament, mehrfach Flies unter der Teichfolie, 2x Flies über der Teichfolie und dann 2 Betonplatten 40x40cm wo sich der Steg dann mal abstützt.
Das hält hoffentlich. Ansehen kannst Du das ganze hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29734

klaus.ebert schrieb:
irgendwie sieht das wasser bräunlich aus ist aber klar
Hallo Klaus,
das muss ja nicht negativ sein, wenn es an sich klar ist und nur Schwebstoffe drin sind und dann einen braunstich hat.
Wenn Du bedenken hast, dann solltest Du zu einem Wassertest greifen...in erster Stufe Streifentest und wenn Du es genau wissen willst...Testkoffer mit Fläschchen und Tröpfchen.
mein frau hat bedenken, obs wasser bis dahin passt bzw. ob es die goldis (ca. 20 vom 5-20 cm) überstehen.
Goldis an sich sind 'robust'... evt. Unstimmigkeiten, die sich noch einspielen müssen, würden sie (wenn keine gravierenden Fehler existieren) eher überstehen...
Aber ich denke ein "sanfter" Übergang ist eher angestrebt... das stresst die Tiere weniger und macht sie weniger Scheu und trägt einfach nur der Gesundheit bei.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du Fische und Technik aus einem anderen Teich in Euren Teich setzen, wo das Wasser erst seit 2 Wochen drin ist.

Deine Bedenken und die Deiner Frau verstehe ich... aber Du kannst "tricksen".

Nimm soviel Teichwasser wie möglich aus dem original Teich mit (ich weiss, ist nicht einfach )
Wenn die Filtertechnik 'feucht' transportiert wird, dann könntest Du (wenn der Weg nicht zu weit ist) intakte Filterbakterien haben.

Dann wird es etwas kniffliger... das mit "Woche laufen" ist gar nicht so falsch... aber es geht imho etwas schneller.

Beherberge die Fische ein paar Stunden länger in einem Notbehelf...ggf. mit Sauerstoffsprudler... aber die Technik und alles entbehrbare original Teichwasser kannst Du in Deinen Teich bringen.
Wenn es dann läuft, dann sollte es sein, dass innerhalb weniger Stunden ein Großteil des Teichwassers mit dem Teichwassers des alten Teiches vermischt ist und man somit eine Art Teilwasserwechsel fabriziert hat.
Je nach Wassermengen macht es sogar sinn nochmal Wasser aus dem neuen Teich ab zu lassen und dann bei 'einfahren' nochmal nachzufüllen...
Du hast dann 1 oder 2 5000er Pumpen am Rennen bei angegebenen 15000 Litern.
Eine gute Durchmischung dürfte also in wenigen Stunden erreicht sein...

Meiner Meinung nach dürfte dann auch der gefürchtete Nitritpeak nicht ausgeschlossen, aber weitestgehend verhindert sein... zumal ja das bisherige Wasser im Teich schon 2 Wochen 'lag' und mit "eingefahrenem" Wasser gemiacht wird.
(Granatie geb ich aber keine ...SO würde ich halt vorgehen)

wie krieg ich n mail bei antworten im forum. hab da wohl was übersehen...
Die Benachrichtigungsmails auf Antworten kommen bei mir immer reichlich spät, also mehrere Tage später. Da stimmt wohl was mit der Forensoftware nicht?
Da solltet ihr mal genau in den Button "Themen Optionen" schauen.
Der Default ist "wöchtentlich"...als zeitnahere Optionen gibt es "täglich" und "sofort" (kann man auch unter "nützliche Links" > "abbonierte Themen" einstellen.
Wenn man selber postet, dann wird per Default halt "wöchentlich" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,
diese Empfehlung ist leider falsch denn die Nitrifikanten leben Substrat gebunden und nicht im freien Wasser. Wasser kann man daher nicht einfahren und es macht keinen Sinn, altes Wasser aus einem anderen Teich mit zu führen.

Den Nitritpeak können nur eingefahrene Filtermedien verhindern - sie müssen ruckzuck aus dem alten Teich raus und in den neuen rein, damit die Filterbakterien nicht absterben. Da die Bakterien im aeroben Bereich leben und arbeiten benötigen sie Wasserzufuhr nach spätestens zwei Stunden. Im stehenden Wasser bilden sich danach Fäulnisbakterien.

Eine andere Methode wäre, die Fische nach und nach umzusetzen falls ihr einen neuen Filter dran habt. Die Bakterien im Filter vermehren sich je nach Anforderung und die große Wassermenge (z.B. im Vergleich zum Aquarium) reichert sich nicht zu schnell mit Schadstoffen an. Wenn Ihr einen PH-Wert unter 8 habt ist das eine günstige und denkbare Lösung weil dann das von den Fischen und während der Nitrifikation produzierte Ammonium nicht in das fischgiftige Ammoniak umgewandelt wird.

Die Fachfrau hat gesprochen

Danke Regine für die Richtigstellung.

wahnsinn: 247 leute haben den thread gelesen....danke.

meine frau ist nun auch happy, weil ich in ihre heißgeliebte schokominze gefunden und gepflanzt habe...

haben diese streifen zum messen verwendet (mein frau misst damit auch ihr aquarium).
der ph ist 7,6 die carbonathärte bei 12 gesamthärte ist zu hoch 20. nitrit ist bei 2 und nitrat bei 25.

naja sind ja noch 2 tage. diese starterbakterien hab ich am wochendende (nach 1 woche ruhe) rein. dann lief auch die wasserlaufpumpe allerdings ohne filter. naja sie wälzt zumindest um.

ich denke, der schonende übergang ist natürlich nicht nur wegen der chemie sondern auch was psychisch wichtiges für die fische (antistress). btw: haben fische ne psyche?

zum steg: haben ihn freitragend gebaut (ist eher ne terasse die 70 cm übern rand geht )
hinten haben wir ihn mit mehreren ankern verankert. alles eiche, damits die nächsten 25jahre nicht verwittert. betonfundament als gegengewicht wurde von einen "durchblicker" ausgeschlossen .

nochma zu den unterwasserpflanzen. fressen goldis die auch ab? was würdet ihr empfehlen. möchte nicht nur durch den filter "gutes wasser, sondern auch durch natur...

wochende wissen wir mehr

nochma danke

lg
klaus

ps
was sind denn beliebte fallen in die man tappt?

Hallo Klaus,

wenn Nitrit noch auf 2 steht, dann lass die Fische morgen noch raus und warte noch ein oder zwei Wochen. Nitrit muss auf 0 sein sonst wird es für die Fische sehr unangenehm und bei 2 auch tödlich.

Meine Goldfische fressen überhaupt keine Pflanzen weil sie gefüttert werden. Macht man das in einem neuen Teich nicht, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als sich das Grünzeug vorzunehmen. Vielleicht findest Du da einen vernünftigen Mittelweg.

Unterwasserpflanzen werden teilweise abgeweidet und auch angefressen. Bei Wasserpest werden z.B. gerne die kleinen Blättchen abgeknabbert. Die Pflanzen sind aber normaler Weise sehr wüchsig und robust. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen wenn Du Goldfische einsetzt. Bei Koi sieht das offenbar anders aus, wenn man die Berichte im Forum liest.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…