AW: jetzt haben auch wir einen teich...
klaus.ebert schrieb:
irgendwie sieht das wasser bräunlich aus ist aber klar
Hallo Klaus,
das muss ja nicht negativ sein, wenn es an sich klar ist und nur Schwebstoffe drin sind und dann einen braunstich hat.
Wenn Du bedenken hast, dann solltest Du zu einem Wassertest greifen...in erster Stufe Streifentest und wenn Du es genau wissen willst...Testkoffer mit Fläschchen und Tröpfchen.
mein frau hat bedenken, obs wasser bis dahin passt bzw. ob es die goldis (ca. 20 vom 5-20 cm) überstehen.
Goldis an sich sind 'robust'... evt. Unstimmigkeiten, die sich noch einspielen müssen, würden sie (wenn keine gravierenden Fehler existieren) eher überstehen...
Aber ich denke ein "sanfter" Übergang ist eher angestrebt... das stresst die Tiere weniger und macht sie weniger Scheu und trägt einfach nur der Gesundheit bei.
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du Fische und Technik aus einem anderen Teich in Euren Teich setzen, wo das Wasser erst seit 2 Wochen drin ist.
Deine Bedenken und die Deiner Frau verstehe ich... aber Du kannst "tricksen".
Nimm soviel Teichwasser wie möglich aus dem original Teich mit (ich weiss, ist nicht einfach
)
Wenn die Filtertechnik 'feucht' transportiert wird, dann könntest Du (wenn der Weg nicht zu weit ist) intakte Filterbakterien haben.
Dann wird es etwas kniffliger... das mit "Woche laufen" ist gar nicht so falsch... aber es geht imho etwas schneller.
Beherberge die Fische ein paar Stunden länger in einem Notbehelf...ggf. mit Sauerstoffsprudler... aber die Technik und alles entbehrbare original Teichwasser kannst Du in Deinen Teich bringen.
Wenn es dann läuft, dann sollte es sein, dass innerhalb weniger Stunden ein Großteil des Teichwassers mit dem Teichwassers des alten Teiches vermischt ist und man somit eine Art Teilwasserwechsel fabriziert hat.
Je nach Wassermengen macht es sogar sinn nochmal Wasser aus dem neuen Teich ab zu lassen und dann bei 'einfahren' nochmal nachzufüllen...
Du hast dann 1 oder 2 5000er Pumpen am Rennen bei angegebenen 15000 Litern.
Eine gute Durchmischung dürfte also in wenigen Stunden erreicht sein...
Meiner Meinung nach dürfte dann auch der gefürchtete Nitritpeak nicht ausgeschlossen, aber weitestgehend verhindert sein... zumal ja das bisherige Wasser im Teich schon 2 Wochen 'lag' und mit "eingefahrenem" Wasser gemiacht wird.
(Granatie geb ich aber keine ...SO würde ich halt vorgehen)
wie krieg ich n mail bei antworten im forum. hab da wohl was übersehen...
Die Benachrichtigungsmails auf Antworten kommen bei mir immer reichlich spät, also mehrere Tage später. Da stimmt wohl was mit der Forensoftware nicht?
Da solltet ihr mal genau in den Button "Themen Optionen" schauen.
Der Default ist "wöchtentlich"...als zeitnahere Optionen gibt es "täglich" und "sofort" (kann man auch unter "nützliche Links" > "abbonierte Themen" einstellen.
Wenn man selber postet, dann wird per Default halt "wöchentlich" eingestellt.