Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

jetzt haben auch wir einen teich...

AW: jetzt haben auch wir einen teich...

... dann lief auch die wasserlaufpumpe allerdings ohne filter.

Hallo Klaus,
die Umwälzung trägt nicht zur Bildung von Nitrifikanten bei. Die bilden sich alleine im Filter und der braucht ein paar Wochen um in Gang zu kommen wenn er noch neu ist. Ein eingefahrener Filter sollte Dein Nitrit-Problem aber schnell beseitigen können.

danke regine für deine kompetenten infos,
folgendes wird morgen vorr. passieren:
ich fahr nachmittags nach der arbeit zu meiner kollegin.
sie will ab mittag die fischis fangen
ich holen dann die hardware und die fischis (software? )
und nehm dann den filter mit bakterienkulturen aus ihrem teich möglichst schnell in betrieb.
der filter wird dann ca. 1-2 std. laufen und die fischis werden langesam mit wassertausch und tempangeleich eingwöhnt und werdens hoffentlich schaffen...
was meinst du wie lange sie durchhalten bevor ich sie unbedingt in den teich lassen sollte...?

alles andere ist dann ....

vg
klausi:beten

Hallo Klaus,
Dein teich ist richtig gut angelegt!
Das mit dem Nitrat wird sich sicherlich schnell geben, ich habe meinem Teich Zeit gegeben, und erst nach einem halben Jahr Wasserwerte gemessen... .
Einen freitragenden Steg habe ich auch, der sogar 1,10 m frei trägt ("brutto", "netto" etwa 70 cm ... ). Die Terasse mit mit gut 1t schwer und tief (! ) genug, dass da auch mehrere Leute auf dem Steg selbigen nicht in den Teich kippen. Bei Dir sieht das ähnlich aus .
Deine Wasserhärte ist sehr gut. Es mag Fische und Pflanzen geben, denen das vielleicht nicht so gefällt. GH erspart Dir viel Ärger mit anderen Problemen (jetzt erst mal mit Phosphat, später mit "biogener Entkalkung" bei ausreichendem Pflanzenwuchs, der zu hohen pH's führt).
Die Wasserhärte ist also wichtig, und reguliert nicht nur pH, sondern begrenzt auch Algenwachstum.
Ich habe mit Algen bislang die Erfahrung, dass der Filter zum einen viel "Grobzeugs" entfernen sollte, das sich nicht erst im Teich absetzen darf. Dazu bedarf es einer etwas höheren Umwälzleisung, und einer guten Platzierung von Ein- und Auslauf. Die "biologische Funktion" des Filters ist eher "unsichtbar". Ist sie ausreichend, dann ist der Teich einigermaßen klar und frei von Schwebealgen. Die Fadenalgen "vertreibt" ein solcher Filter nicht unbedingt, da diese ihre Nischen finden (weniger durchströmte Teile des Teichs, an dem sich ausreichend Bodensatz sammeln kann).

Hallo Klaus,
ich greife mal Regines entscheidenden Punkt ins Sachen Filter herraus Wie lange ist Deine Wegstrecke bzw. die Dauer der Fahrt?
Wie lange brauchst Du zur Inbetriebnahme des Filters?

Vergiss nicht... Abbau, Einladen, etwas vorsichtiger fahren, ausladen und die morgen steigenden Temperaturen arbeiten alle gegen die Zeit der Filterbakterien..

Hallo Klaus,

Du musst Dir Gedanken machen wie Du die Fische einige Tage zwischen hälterst. Es ist eine Tierquälerei sie bei Nitrit 2.0 in den Teich zu setzen, das Nitrit verhindert die Aufnahme von Sauerstoff über die Kiemen und führt zum Erstickungstod oder endloser Quälerei. Der Filter muss das erst mal wegschaffen und das dauert auch ein paar Tage. Setze sie bitte erst ein wenn Nitrit auf 0 ist. Als Interimslösung kann ein aufblasbarer Kinder-Swimmingpool für 50 Euro aus dem nächsten Baumarkt mit Leitungswasser benutzt werden. Versuch das Wasser aber so zu temperieren, dass es nicht gleich 10 Grad kälter ist als das Teichwasser, das stecken die Fische nicht gut weg.

Alternativ messe am Sonntag noch mal den Wert und wenn er dann schon auf Null sein sollte, hole die Fische am Sonntag ab. Der alte Teich ist eingefahren und hat Nitrifikanten im Substrat und im Biofilm auf Pflanzen und Wänden, die das Wasser auch ohne Filterung - und ohne Fütterung - hoffentlich Nitrit frei halten werden.

hallo und danke für die echt guten ratschläge,
erstmal zu markus: moderlieschen hab ich mitr heute auch mal beim dehner life angesehen. sind schon klein, da brauch man dann schon 10-20 damit einen schönen schwarm gibt. auf jeden fall aber interessant.
die hardware läuft. schau mer mal wies wasser morgen aussieht auch die werte.
das mit dem fischis hat sich erstmal erledigt. da brauch ich noch nen heißen tipp:

von den 20 haben wir gerade mal mit dem käscher (richtig?) 3 bekommen und dann wieder frei gelassen... die anderen haben sich auf unser ansinnen garnicht eingelassen.

vllt. gibts da ja echt nen tollen trick?? wollte schon baldrian ins wasser kippen ).

hab jetzt erst mal gemerkt wie kalt men wasser noch ist., bei siggi meiner kollegin waren es fast 20 (lag in der prallen sonne). meiner ist halbschattig und hatte bisher keine echte umwälzung. die filterpumpe hab ich ganz unten rein. das oase-teil zeigt gerade mal 8 grad c. naja die nächte hatte wir jetzt auch immer 4 minus. sind also in d kurz vor sibirien (hof).

wasserpest hab ich denke ich nun auch 10 stücke rein. schau mer mal im herbst....(schön an steinchen gebunden ).

@regine: was sind denn nun diese nitritKANTEN? kristalle ??

morgen will ich in eine ecke ca so 1-2 qm moorbeet anlegen. wollte die erde hinter dem wall rausnehmen, die folie nach unten legen und dann alles wieder oben drauf. durch die folie die außen hoch gelegt ist dürfte es eigenentlich n saueres klima geben. n bekannter meinte ich solle mögl. viele sägespäne untermischen?. wollte nen kleinen rhododendron und danebven einiges heimisches plfanzen. was wär das denn auch eurer sicht.

nochwas: lasst ihr den filter durchlaufen oder zeit bzw. wertegesteuert.

morgen gibts dann noch n paar bilder.

lg und danke

klaus

hab noch was vergessen:
meine kollgein sprach von mix-kois oder koi-mix (zum üben da angeblich nicht so kostspielig).
beim dehner hab ich gefragt: wäre unsinn gäbe es gar nicht. hab dann nach kois gefragt: hätten sie nicht wegen irgend einer seuche... und dehner is n riesen laden in ganz d. (oder b?).

wer kann mir weiterhelfen?

vg

klaus

Vermutlich meinte der Berater den KHV Virus (http://de.wikipedia.org/wiki/Koi-Herpesvirus) ... Denke Wikipedia geht in Ordnung. Mein Filter lief und läuft 24/7 ... lässt man es, sterben Bakterien ab (je nach Filter, so wie ich das jetzt verstanden habe).

Mix Kois? Maybe sog. Ghost-KOIs? KOIs brauchen 1a Wasserwerte ... aber dazu findest mit der Forensuche zich interessante Themen im Forum, habe auch so einige durch, bevor ich mit KOIs begonnen habe ..

KOI-Mix heißt eigentlich, dass man KOIs bekommt, die bunt zusammen gewürfelt werden und man somit quasi überrascht wird. Käscher = Kescher

Hallo Klaus,
Nitrifikanten sind die Bakteriengruppen, die Ammonium/Ammoniak zu Nitrit und schließlich zu Nitrat abbauen. Der gesamte Vorgang nennt sich Nitrifikation und die beteiligten Bakteriengruppen sind halt die Nitrifikanten. Ich darf hier nicht auf meine Website verweisen - such halt mal über Google nach dem Wort Nitrifikation. Es ist ziemlich wichtig, dass Du die Zusammenhänge verstehst.

Ein Temperaturunterschied von 12 Grad ist wirklich zu viel - gut dass die Tiere sich nicht fangen ließen. Kauf jetzt bloß keine weiteren Fische dazu, erst Mal muss der Teich laufen. Die Nitrifikanten vermehren sich wenn sie genug Nahrung finden. Aber ihre Teilungsrate ist auch begrenzt. D.h. Du solltest besser nicht mal kurz 20 Fische in den Teich einsetzen, wenn der Filter nicht schon entsprechend "trainiert" ist.

hallo allerseits,
hab mal wieder nen schönen abend mit sonnenuntergang am teich verbracht.
für alle die wissen wollen wie es weitergeht anbei einige neue bilder vom wasserlauf.

macht rieeesig spaß

bg

klaus

Anhänge

• IMG_0113 (Medium).JPG
    75 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0115 (Medium).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0116 (Medium).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0117 (Medium).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0118 (Medium).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0120 (Medium).JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0121 (Medium).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0122 (Medium).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0124 (Medium).JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…