AW: jetzt haben auch wir einen teich...
hallo und danke für die echt guten ratschläge,
erstmal zu markus:
moderlieschen hab ich mitr heute auch mal beim dehner life angesehen. sind schon klein, da brauch man dann schon 10-20 damit einen schönen schwarm gibt. auf jeden fall aber interessant.
die hardware läuft. schau mer mal wies wasser morgen aussieht auch die werte.
das mit dem fischis hat sich erstmal erledigt. da brauch ich noch nen heißen tipp:
von den 20 haben wir gerade mal mit dem käscher (richtig?) 3 bekommen und dann wieder frei gelassen... die anderen haben sich auf unser ansinnen garnicht eingelassen.
vllt. gibts da ja echt nen tollen trick?? wollte schon
baldrian ins wasser kippen
).
hab jetzt erst mal gemerkt wie kalt men wasser noch ist., bei siggi meiner kollegin waren es fast 20 (lag in der prallen sonne). meiner ist halbschattig und hatte bisher keine echte umwälzung. die filterpumpe hab ich ganz unten rein. das oase-teil zeigt gerade mal 8 grad c. naja die nächte hatte wir jetzt auch immer 4 minus. sind also in d kurz vor sibirien (hof).
wasserpest hab ich denke ich nun auch 10 stücke rein. schau mer mal im herbst....(schön an steinchen gebunden
).
@regine: was sind denn nun diese nitritKANTEN? kristalle ??
morgen will ich in eine ecke ca so 1-2 qm moorbeet anlegen. wollte die erde hinter dem wall rausnehmen, die folie nach unten legen und dann alles wieder oben drauf. durch die folie die außen hoch gelegt ist dürfte es eigenentlich n saueres klima geben. n bekannter meinte ich solle mögl. viele sägespäne untermischen?. wollte nen kleinen
rhododendron und danebven einiges heimisches plfanzen. was wär das denn auch eurer sicht.
nochwas: lasst ihr den filter durchlaufen oder zeit bzw. wertegesteuert.
morgen gibts dann noch n paar bilder.
lg und danke
klaus