AW: jetzt haben auch wir einen teich...
hallo allerseits,
will mal die geschichte weiterschreiben:
die fischis sind seit so drin. schwammen ganz relaxed herum. erst als meine tochter ständig mit den füßen am steg plantschte gingen sie auf tauchstation. legte sich aber wieder. mir schien sie fraßen an der folie allerhand material algen usw. das ging kontinuierlich bis heute abend. hab nach 3 wochen nun das erste mal wasser aus dem brunnen zugesetzt. allerdings erst nach dem ich 15 min gesprengt hatte.
ich denke mal das waren so 3-500 ltr. (ca. 30 qm fläche ca. 1-2 cm). saß dann noch bis 21 uhr am teich. das wasser lief bis 20 uhr. und ist eise kalt eben brunnen.
ne halbe stunde nach ende wasser flippten die fischis richtig aus. sie schossen in grüppchen durch den teich, oben unten vorne hinten....richtig wie mit gezündetetem turbo.
hat das was mit dem wasser zu tun? oder ist das normal wenns dunkel wird? oder gibts bald nachwuchs.
hoffentlich nichts schlimmeres.
ein bekannter hätte goldne weißfische, wär das was? bei ihm vermehrenen sie sich allerdings seit 3 jahren nicht. oder ist das so wie mit den goldorfen die alles kleine wegfuttern..
wer weiß was?
lg
klaus
ps
@regine: bzgl nitrifikation wars vllt ganz gut dass der filter nur 1 std außer betrieb war. eingefahren war er auch.