jetzt ist der Fisch schon in den Teich gefallen..

SpeedyD

Mitglied
Teichtiefe (cm)
65?
Teichvol. (l)
265
Besatz
2 suuper schöne Shubunkins, 12 u. 15 cm (SpeedyD u. Lillyfee)
4 ganz kl. Goldfischchen, 2 rote u. 2 weiße mit roten Punkten,
so ca 5 cm groß (die Shortys)
1 Rotfeder, mit witzigem Knickschwanz, aber Topfit, ca. 10 cm, (Pittyplatsch)
Hallo und guten abend zusammen!

Ich bin absoluter Neuling und Nichtswisser in der Teich- und Fisch Community, der in kürzester Zeit sehr viel lernen muss. Ich entschuldige mich also jetzt schon mal für einen riesen Haufen blöder Fragen und die Fehler die bereits geschehen sind (wie ich jetzt schon mal weiß :oops).

Die Situation ist also folgende:

Ich, Tina, arbeite in einer WG für Demenz erkrankte Senioren.
Als wir vor einem Jehr unseren kleinen Garten neu anlegten, bekam dieser auch einen "Teich":
- 2 große Speißfässer mit Springbrunnen:) . Den fanden unsere Bew. dann in diesem Jahr zu klein, also muste etwas gößeres her. Jetzt stand da ein kl., 250L, Teich, auch mit Springbrunnen. Und dann gab irgendjemand das falsche Stichwort: Fische. Und da ich meinen Hund mit in die WG bringe, sehen mich die Bew. als Hauptansprechpartner, für alles was irgendwie mit Tieren zu tun hat. Und fagten mich ständig, wann denn jetzt die Fische kämen.
Da ich Fische bis dato ziemlich öde fand und daher null ahnung von ihnen habe, ging ich also in den empfohlenen Zooladen und lies mich "beraten". Oder besser gesagt belabern?
Mit dem Wissen von heute würde ich sagen die hätten mir auch nen Hai für die Badewanne verkauft, wenn ich gezahlt hätte. So ist es also gekommen,das in diesem viel zu kl. Teich wohl zu viele u. zu große Fische sitzen. ( 1 Rotfeder, ca. 10 cm, 2 Shubunkins, ca. 15 cm, 4 ganz kleine Goldfische, ca. 5 cm). So, jetzt hab ichs gesagt und ich weiß, das das eigentlich zu viel ist. Aber: Obwohl ich seit 2 J dort arbeite, kennt mich nicht immer jeder Bew.. Die Namen, das Aussehen und z.t. sogar den Charakter "ihrer" Fische können Euch ALLE Bew. jederzeit sagen!
Da sitze ich nun mit meinem Interessenskonflikt. Was kann ich tun um die Fische so artgerecht wie möglich zu halten ohne sie ab zu geben? Habe jetzt erstmal eine Strömungspumpe gekauft, fürs Schwimmtraining : ) Und was mache ich jetzt im Winter? Daußen ohne alles, draußen mit Heizung, Garage und Regentonne, drinnen Aquarium????
Hoffe auf viele konstruktive Ratschläge und nicht so viel geschimpfe. Weiß ja schon, das ich mich habe reinreiten lasen...

AW: jetzt ist der Fisch schon in den Teich gefallen..

Hallo Tina,

herzlich Willkommen bei uns.

Jaaaa - das ist ein superdoofe Situation - das die Fische in dem 250 l-Teichlein überhaupt nichts verloren haben, weisst Du ja schon. Da hilft eigentlich nur Schadensbegrenzung.

Überwintern draussen geht natürlich gar nicht. Ich würde Dir - wenn die Heimleitung das zulässt - die Überwinterung im Aquarium empfehlen. Das wurde in einen Seniorenheim von Bekannten auch so gehandhabt - alle konnten im Winter weiter "Ihre" Fische begucken und die tägliche Fütterung war das absolute Highlight.

Wenn der eine oder andere Fisch in den Fischhimmel einfahren sollte, dann sollte er nicht irgendwo verschwinden, sondern feierlich beerdigt werden. Damit klar ist: Dieser Fisch ist weg! (Und niemand muss heimlich Ersatz beschaffen!).

Hier noch ein bisschen Lesestoff, der Dir vielleicht weiterhilft:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
und eine aktuelle Diskussion, die auch einige Anregungen enthält:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29108

Servus Tina

Herzlich willkommen

Christine hat Dich ja schon sehr gut "versorgt" .....

Mir ist nur ein Gedanke beim lesen deines Beitrags sofort eingefallen ....

Vergößere den Teich bzw. mach/bau daneben einen größeren Teich der dann allerdings für die Fische "Artgerecht" sein sollte ... also gut 8.000 - 10.000 Liter groß ;).

Hoffe die Heimleitung stimmt sowohl den von Christine angeregten Aquarium (wobei dies keine Dauerlösung sein kann, die Fische wachsen rasch) als auch der Teicherweiterung zu.

Jo, ich denke dann wird ein Schuh draus.
Überwinterung Indoor und parallel dazu den Plan eines großen Teiches verwirklichen.
Und die Investition ist ja durchaus auch therapeutisch zu rechtfertigen, wie Du selber schreibst.

Gruß
Wuzzel

Hallo Tina!

Das was bis jetzt geschrieben wurde, war auch mein erster Gedanke. Vergrößern ließe sich sicher begründen und wäre ja wirklich zum Wohle ALLER.

Drück dir die Daumen dass das umsetzbar ist.

Jetzt stand da ein kl., 250L, Teich, auch mit Springbrunnen.
Hallo Tina,
kannst du den Teich genauer beschreiben bzw. die Maße korrigieren? In deinem Profil steht:
265 Liter, 8 m² Teichfläche und ca. 65 cm Tiefe.

Zum Vergleich, ein gängiges Fertig-Teichbecken:

"T1000" hat ca. 950 Liter, 3,5 m² Wasseroberfläche und 65 cm Tiefe
Abmessungen ca. 280 x 140 cm

"T250" hat 235 Liter, 1,10 m² Wasseroberfläche, Tiefe ca. 49 cm
Abmessungen ca. 135 x 115 cm

Hallo Tina

Erst mal großes Lob für Dein Engagement für die Bewohner und die Fische.
Kannst Du die Fische vielleicht über den Winter in einem größeren Teich unterbringen? Vielleicht kennst Du jemanden mit einem größeren Gartenteich?

Auf Dauer wäre jedoch sicher ein größerer Teich ganz gut, die Frage ist, wie der gesichert sein muß in einem Altenheim. Das wird sicher eine größere Investition - vielleicht ist es doch sinnvoll eine gute Überwinterungsmöglichkeit zu finden.

Ein Aquarium wäre natürlich super für die Bewohner - da solltest Du jedoch auch einen Fachmann zu Rate ziehen - so einfach ist es ja auch nicht ein Aquarium einzurichten und zu unterhalten.

LG Bebel

Hi, Tina
hört sich vielleicht ein bißchen kompliziert an in der Umsetzung, aber in einem Altersheim hier in der Nähe gab es eine ähnliche Situation. Da haben dann mehrere Bewohner ein Aquarium bekommen,und einige hatten so ihren eigenen Fisch. Geht aber nur, wenn die die Demenz noch nicht so weit fortgeschritten ist. In diesem Heim gibt es aber auch Hamster, Meerschweinchen und Vögel.
Gruß Anne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten