Jetzt noch Schnecken einsetzen? Überwinterung?

Mary

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
300
Besatz
Keine, außer die, die sich selbst dort ansiedeln möchten
Hallöchen,
unser Teichlein existiert nun seit 6-8 Wochen und hat sich bis jetzt gut gemacht. Die Pflanzen (leider haben wir nicht mehr allzuviele bekommen) sind gut angewachsen, daß Wasser ist klar und wir haben (noch) keine Algen :oki
Da der Boden inzwischen etwas schmutzig ist würde mich interessieren, ob ich jetzt noch Posthornschnecken einsetzen kann. Die Temperaturen sind ja schon ganz schön runter morgens (so um die 5-8 Grad C). Überwintern Schnecken eigentlich im Teich oder muß man die rausnehmen? Welche Schneckenarten gibt es noch, die sich im kleinen ca. 250 l Teich wohlfühlen würden? Oder ist ein Schlammsauger besser und wenn ja, was gibt es da für welche?
Ach ja gleich noch eine Frage an die Fachleute hier. Bis jetzt haben wir die Pflanzen in der Flachwasserzone nur in Körbe mit Kies gesetzt. Auf dem Teichgrund ist noch kein Kies. Welche Kiesgröße nimmt man da am besten, nicht daß sich die Pumpe zusetzt (die steht -noch- direkt auf dem Grund) und muß da unbedingt Kies rein? Schwimmpflanzen haben wir nur die Muschelblume, die ja aber nicht winterfest ist und sich das bald erledigt haben dürfte. :(
Ach ja, Fragen über Fragen....
Danke Euch und Grüßlis
Mary

AW: Jetzt noch Schnecken einsetzen? Überwinterung?

Hallo Mary
die Schnecken kommen von alleine..... und das in Mengen :)

Gruss

Elmar

Mary schrieb:
Da der Boden inzwischen etwas schmutzig ist würde mich interessieren, ob ich jetzt noch Posthornschnecken einsetzen kann.

Hallo Mary, willst du deswegen Schnecken einsetzen ?

Sie werden dir deinen Boden nicht putzen :lach
Ein Teichboden ist übrigens kein Küchenboden,der immer wieder mal sauber gemacht werden muß. :lol

Bitte vergiß deine Säuberungsaktion.
a) bringt sie nur kurzfristig einen "sauberen" Teichboden
b) vernichtest du nur eine sich gerade aufbauende Teichbiologie

Kies oder Sand - auch gemischt - fördert das Leben im Teich und sieht auch besser aus wie eine nackte Teichschale.
Stell dein Pümpchen auf einen Backstein oä. , dann wird auch nix angesaugt.

Schnecken (Posthorn- oder Spitzschlamm- ) kannst du jetzt noch einsetzen.
Und ja, sie überwintern im Teich.
Da hätte man ja auch was zu tun,die Schnecken jedes Jahr wieder aus dem Teich zu holen.
(Das wäre bei mir sicher ein 10l Eimer voll :lach )

zu den schnecken habe ich eine frage an euch:
ich hatte eine sumpfdeckelschnecke, etliche posthorn- und blasenschnecken. in meinem kleinen klaren teich konnte ich sie immer wieder finden, doch jetzt sind so gut wie alle verschwunden, vor allem die sumpfdeckelschnecke war so groß, dass sie eigentlich nicht übersehen werden konnte.
kann es sein, dass die schnecken sich davon machen?

liebe grüße
elke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten