Jetzt reicht's - es wird gebaggert !!!

Stefan_375

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldfische (viel zu viele, obwohl nicht gefüttert)
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, und vielleicht ist meine Geschichte typisch für "Teich-Anfänger". Daher kurz im Abriss, damit die alten Hasen mal was zu Lachen haben ;)

Ausgangspunkt ist ein Gartenteich, den wir vor 2,5 Jahren mit Haus und Grundstück erworben haben, desen Folie nun aber so löchrig ist, dass der Wasserstand um ca. 50 cm gesunken ist. Also ein Sanierungsfall.

Anfangs dachte ich noch, dass das Ganze recht einfach zu beheben wäre; Wasser ablassen, Vlies und neue Folie drüber, Wasser einlassen. Aber dann dieses Forum: kompetente Antworten, Fachbeiträge usw... Schnell war klar, dass das bestehende Teichprofil (zu steil an den Böschungen) doch besser angepasst werden sollte. Und dass man dafür in die Fläche gehen (Teich erweitern) muss, um die bestehende Tiefe beizubehalten. Ein Uferwall plus -graben wäre doch auch eine schöne Idee... Praktisch stellte sich schnell heraus: schon das Freilegen des bestehenden Teichrandes (Folie) und Beräumen der alten Ufervegetation ( Schilf, Gras) ist eine Aufgabe für Hercules persönlich. Dicke, schwere und m²-große Wurzelgeflechte ringsherum, Arbeit ohne Ende.

Damit habe ich kein Problem, ich bin recht kräftig, und Zeit genug habe ich auch. Allerdings hatte ich mir erst kurz nach Weihnachten drei Bänder im Sprunggelenk gerissen und laufe erst seit gut einer Woche wieder "selbständig" durch die Gegend, ohne Krücken oder Beinschiene. Aber gestern abend kam es dann, wie es kommen musste... Beim Ackern erneut umgeknickt, der nächste Bänderriss. Also wieder Krücken, Schiene, Eis, hochlegen. Und wieder mindestens 2 Wochen lang die steile Altbautreppe auf dem Hintern runter rutschen und rückwarts hochstemmen, weil das mit Krücken einfach nicht geht. Und dann noch 4 Wochen, bis ich wieder Autofahren kann. Ätzend.

Und da sich unsere anfänglichen (völlig naiven) Vorstellungen vom Zeit- und Kostenaufwand für die Teichsanierung ohnehin schon verfielfacht haben, kommt es jetzt auf ein paarhundert EUR mehr oder weniger auch nicht mehr. Daher der Entschluss: es wird nicht mehr selbst von Hand gebaggert, sondern ein Kleinbagger mit Baggerfahrer angemietet. Ich stehe dann nur lässig auf die Krücken gestützt dabei und gebe Anweisungen :)

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was ich finanziell für solche Arbeiten in etwa ansetzen muss - pro Stunde, Mini-Bagger samt Fahrer? Und kann ich darauf vertrauen, dass mit so einem Gerät auch "zentimetergenau" gearbeitet werden kann? Klar, das ist abhängig von dem, der das Gerät bedient. Und kleine Nacharbeiten sind auch kein Problem. Aber so auf +- 10 cm genau sollte der das Gelände schon modellieren können.

Viele Grüße,
Stefan

AW: Jetzt reicht's - es wird gebaggert !!!

Servus Stefan

Das mit deinen Bändern tut mir leid, gerade jetzt, wo es mit der Sanierung des Teiches los gehen sollte.

Zum Bagger: Hatte im vorigen Jahr eine "Erdbau"-Firma um den Garten zu gestalten.
Kosten: ca. € 900.- für halbes Grundstück bearbeiten, Teichaushub, 2 Fuhren Erdmaterial beseitigen. Arbeitszeit 8 Std.
Siehe Hier die Bauarbeiten am Teich.

Die Genauigkeit kommt auf den Untergrund und, wie du schon geschrieben, auf den Baggerfahrer an, müßte aber auf +-10cm machbar sein.

Hallo

ohne Abtransport des Aushubs würde das hier ab 360,- € brutto kosten

oder 100,- für den Bagger und ne Menge Spass beim "Baggafarn"

oder

schau mal hier

http://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/a942949-Erdarbeiten ;) :lala

http://erfurt.erento.com/mieten/bau...ger,_walzen_raupen/minibagger/3854633136.html

http://www.my-hammer.de/db/Strassenbau-Wege-Pflasterer/-/de/a923618-Gartenteich-und-Loch-ausheben/

http://www.my-hammer.de/db/Garten-Landschaftsarbeiten/-/de/a905853-Gartenteich-ausheben/

und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/9/]hier[/URL]

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stefan!

Also mit einem Minibagger und dem richtigen Führer kann man Wahre Wunder vollbringen. :oki
Am besten die Umrisse mit Markierfarbe und Absteckband festlegen und die ca. tiefen auf ner Skitze in die Hand geben.
So haben wir es bei nem Arbeitskollegen gemacht.

Dann kann nicht mehr viel schief gehen.

Natürlich muß man mim Spaten nochmal drüber, weil die Schaufel ja die Form gibt aber viel Nacharbeit ist das nicht. Höchstens Ränder abrunden und schrägen mit der Harke planen. Vieleicht noch den ein oder anderem "Damm" fürs Substart modelieren und fertig! :like:

Ist echt ne riesen Hilfe so ein Minibagger, wenn man ihn in den Garten bekommt... :(

Unsere Garage ist leider einfach zu klein...

Die Baggermieten sind extrem unterschiedlich.
Bei uns kostet der Bagger 125€ ohne Führer.

Aber mal ehrlich, wer wollte als kleiner Junge nicht schon immer mal Baggerfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

erstmal Danke! für die Antworten.

So viel Volumen muss bei uns nicht bewegt werden, auch kein Abraum abtransportiert (auf einem halben Hektar Grundstück haben wir da schon unsere "Ecken", wo sowas landet).

Selbst Baggern finde ich natürlich auch toll. Aber ich denke, das wird sich kaum lohnen. Bis ich so ein Teil so gut beherrsche, dass ich wirklich so präzise arbeiten kann, wie ich das am Teich möchte, müßte ich wahrscheinlich erstmal einen Tag lang irgendwo am anderen Ende des Grundstücks üben... Von daher würde ich den erfahrenen Baggerführer, der das schnell und zuverlässig macht, lieber mit mieten.

Und wenn ich da, richtig verstnaden, so etwa 500 EUR pro Tag ansezten muss, kenne ich zumindest mal die Größenordnung, in der sich das bewegt.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

mit etwas Verspätung zur Information...

Wir haben in der Frage reichlich telefoniert und uns kundig gemacht. Und sogar hier im Dorf jemanden, der so ein Teil besitzt und damit mal für kleines Geld in NAchbarschaftshilfe vorbei kommen könnte.

Allerdings wurde uns auch gesagt, dass es (selbst für einen erfahrenen Baggerfahrer) recht schwierig sei, mit diesen kleinen Teilen präzise zu arbeiten. Keine Ahnung warum, habe ich nicht verstanden. Jedenfalls werden wir deshalb erstmal sehen, ob es nicht doch von Hand geht. Größeres Gerät ist vom Volumen her sinnlos, käme auch gar nicht bis zum Teich, ohne dafür viel Zaun kaputt zu machen und nachher wieder aufzubauen. Und bevor so ein kleines Gerät mehr an Nacharbeiten verursacht, als es bei den groben Arbeiten spart...

Viele Grüße,
Stefan

Malzeit Stefan,

von was für nem Bagger redest du bei 500€ / Tag? :staun nen großer 20to Kettenbagger? :wunder
Also bei uns liegen die Preise wohl ein ganzes Stück weit niedriger - allerdings hab ich bislang nur Minibagger (2-5to er) ausgeliehen, für die Arbeiten wo unser eigener Bagger (Weimar M1000) zu groß war ... :lala
m1000.jpg 

Und was die Genauigkeit der Baggerarbeiten angeht - das liegt eindeutig am Geschick des Baggerfahrers! ;)

Hallo Joachim,

Joachim schrieb:
von was für nem Bagger redest du bei 500€ / Tag? :staun (...)
Und was die Genauigkeit der Baggerarbeiten angeht - das liegt eindeutig am Geschick des Baggerfahrers! ;)
Von einem Minibagger, nicht der kleinste, sondern der nächst größere - so knapp 2 t. Für einen Tag _inkl._ Baggerfahrer und An-/Abtransport. Selbst fahren wollte ich das Ding nicht, weil ich kaum glaube, ohne Übung selbst genau genug arbeiten zu können.

Wenn mir aber vorab schon gesagt wird, dass es auch mit erfahrenem Baggerfahrer "schwierig" sei, auf wenige cm genau zu arbeiten... dann macht mich das etwas skeptisch. Für den Preis sollte es dann schon wirklich ordentlich gemacht werden, sonst verlasse ich mich lieber auf Muskelkraft.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten