jetzt reichts mir ....

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo ! Scheinbar schon wieder übers Ohr gehauen - heute Wasserpflanzen gekauft, 2 x Seggenart für bis - 10 cm - im Netz steht Sumpfzone ohne -Wasser ... hat wer eine Palmwedelsegge -Carex musco.... oder eine Carex pendula ??

Und ein gelbe Wasserschwertlilie hab ich für - 30 cm gekauft, geht das noch ? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen ?

Achja, und Gnadenkraut - steht auch bis - 10 cm - geht das ??

LG Irene

AW: jetzt reichts mir ....

Hi Irene,

die Tiefenangaben sind meißt die Zonen in denen diese Pflanzen natürlicherweise wachsen. Allerdings hängt die vertragene Wassertiefe auch immer von den vorherschenden Klimazonen ab. In wärmeren Klimabereichen (mediteran oder atlantisch) z.B. vertragen die Pflanzen wesentlich tiefer Pflanzbereiche als z.B in kalten Zonen wie Berglagen oder Nordeuropa. Das Mittelmaß der Pflanztiefen ist in allgemeinen hier das angebrachteste

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Moin

meine Schwertlilien stehen in 20..30cm tiefen Wasser in Substrat. Sie samen sixh aber selber aus, dann wachsen sie nur am Teichrand.
Gnadenkraut kann auch in -20cm stehen, aber benötigt Nährstoffe. Am besten in einer sedimenthaltigen Sumpfzone.
Bei guten Standortbedingungen breitet es sich gern aus.

Gruss Willi

Hi

Meine Wasserschwertlilie steht bei 40cm Wassertiefe. Es handelt sich aber um die einfache einheimische gelbe. Da gibt es sicherlich auch Unterschiede bei den verschiedenen Sorten. Da es das erste Jahr nach dem Winter ist, hat sie sich noch nicht sonderlich vermehrt, aber nach dem Winter hat sie gut ausgetrieben und sogar schon geblüht.
Habe sie auch ohne Pflanzkübel einfach in den Lehmsand gepflanzt.
Die Wasserschwertlilie ist eine der Pflanzen, welche noch recht tief stehen können. Igelkolben wächst da bei mir auch noch.

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten