Hallo Ihr Lieben, zur Abwechslung mal ein kleines Update!
Langsam wird es konkreter, es wird mit Sicherheit (ca. 89 %) ein Teich für
Koi und Unterwasserliebhaber!
Skizze reiche ich heute Abend nach.
Um möglichst viel Volumen auf nicht allzu großem Raum zu gewinnen, habe ich mir folgendes vorgestellt:
3 Wasserzonen mit halb integriertem Regenerationsbreich + Pflanzfilter, der gerade mein Sorgenkind ist.
Wo und wie ich den anbauen kann weiß ich noch nicht, sicher ist nur dass er mit der jetzigen EPDM-Folie ausgestattet werden soll. Die möchte ich nämlich nur ungern wegwerfen
Die 3 Wasserzonen teilen sich wie folgt auf:
- 1. Flache Zone mit 4 x 1,5 x 1,2 m für Stufen, Steg, bzw. Gründelbasis für die Wasserschweine
- 2. Tiefe Zone mit 4 x 3 x 2 m zum Schwimmen für Tier und Mensch
- 3. Tiefe Zone mit 3 x 2,5 x 2,8 m zum Tauchen? Perlensuchen? Haiekuscheln? Was einem halt so beliebt
Ohne RB und Pflanzfilter machen die Zonen bereits ca. 52m³ aus, ganz schön schön oder?
Der RB soll nur den hinteren Bereich mit ca. 0,2-0,5 m Tiefe und 0,5m Breite beinhalten, nicht nur etwas für's Auge sondern auch als Rückzugsort für Amphibien und Insekten.
Der Pflanzfilter sollte grob umschlagen genauso breit sein wie der Teich, 1m tief und
max. 1,5m breit.
Mit dem Material hadere ich noch ein wenig, gerne würde ich alles aus Folie machen, einerseits um meine alte Folie wiederzuverwenden aber auch weil ich mich absolut nicht an GFK und Bodenabläufe rantraue
Daher zwei Lösungen, entweder Kautschuk damit man den Pflanzfilter mit dem Teich verkleben kann oder diesen separat baut und PVC vom Fachman verschweißen lässt.
Denn bevor ich mich unglücklich mache, gebe ich gern ein paar Flocken mehr aus und die Filoe ist faltenfrei verlegt
Ist es denn ein großes Problem wenn man Koi aber keine BA hat? Ich habe keine Bedenken, dass ich einen Schlammsauger nicht bedienen könnte
So, das jetzt erst mal wieder von mir