hallo Teichfreunde,
da ich hier schon einige Zeit mitlese, mein Teich sich aber in den letzten Wochen im Umbau befand, möchte ich diesen und mich nun mal kurz vorstellen.
Selbst bin ich 46 Jahre jung und von Beruf Angestellter einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.
Bis vor kurzem hatte ich einen reinen
Koiteich.
Gefiltert wurde dieser über eingegrabene IBC, welche aber zuletzt starken Wasserverlust aufwiesen. seinerzeit hatte ich auf Flansche verzichtet und die Rohrdurchführungen allein mit Innotec abgeschmiert. Darum mußte ich nun die IBC komplett wieder ausgraben und weil dabei der Teich geleert werden mußte war es annähernd ein Neubau.
Weil ich wegen des Pflegeaufwandes zukünftig auf
Koi verzichten möchte, habe ich jetzt nur noch die Pumpenkammer eingegraben und ein Filter steht außerhalb der Teichanlage und dient gleichzeitig zur Speisung eines kleinen Wasserfalls. es ist also "nur noch" ein halbes Schwerkraftsystem.
Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Goldfische einzusetzen.
Und
Seerosen möchte ich haben.
Zuerst waren die wohl zu tief eingesetzt (ca. 1,10m).
jetzt habe ich sie hoch gehängt und hoffe, dass sie trotz des Septembers noch etwas anwurzeln.
Der Teich hat keine Flachzohnen, ist ca. 3,50m x 4,50 und ca. 1,50m tief. Zuzüglich 1,3m³ Filter also rund 20m³ Wasservolumen.
Hier einfach ein paar Bilder: