junge Amphibien

Buffo Buffo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo,
ich hatte ja schon befürchtet, in meinem Teich kommen gar kein Nachwuchs durch, aber einige haben es doch geschafft!
P110810_12.30[01].jpg kleiner Grasfrosch kleiner.jpg  2 grasfrösche].jpg  kleiner Molch kleiner.jpg 
Heute hab ich die 2 Molchmädchen und 2 kleine Grasfrösche im Kellerabgang gefunden :oki
[OT]nur ich bekomme die Miniaturansicht nicht raus :box:motz:aua[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: junge Amphibien

Hi André
wegen des netzartigen Musters hätte ich das für Mädchen gehalten, aber ich bin kein Spezialist.
Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,

ich hatte bisher nur einfarbig dunkelbraun/schwarz gefärbte Weibchen in Landtracht. Muss aber nach kurzer Internetrecherche gestehen, dass auch ich mir jetzt etwas unsicher bin. :kopfkratz Wenn die Bilder im Net korrekt bezeichnet waren, scheinen Weibchen an Land tatsächlich auch so gefärbt zu sein.

Aber wenigstens die Artbestimmung passt. :like:

Gruß André

Das ist 100pro ein Bergmolch!
Andrea! Du hast Bergmolche!!! Ich will auch!!! Bei mir gibts nur Teichmolche. Nicht, dass das jetzt wer falsch versteht, ich mag Teichmolche SEEEEEHR, aber so ein Bergmolch sieht auch sehr hübsch aus. Ich hätt gern beide nebeneinander :D
Ist dein Kellerabgang direkt vom Garten aus zu erreichen? Ist da keine Tür? Ich hör das immer wieder, dass Leute Kröten auf der Kellerstiege finden...
Meine Kellerstiege ist im Haus, da müsste so ein Kröterl oder Froscherl erst mal durchs Wohnzimmer, dann durch die Küche und durchs Bad, damit es dann vor einer Tür steht, die in den Keller führt :lach
also, ich denke, auf meiner Kellerstiege werd ich NIE Amphibien finden ;)
Außer....sie könnten natürlich übers Kellerfenster durch den Keller und dann die Treppe rauf ;)

Hi Dany,
ich habe nur Bergmolche, hier gibt es wohl keine anderen.
Das sind kleine, hübsche Kerlchen mit leuchtend orangem Bauch. Wenn die im Teich zum Lufholen auftauchen, sieht man den immer blitzen. Zur Laichzeit sind die Männchen am Rücken blauschwarz, mit einem orangen Streifen an der Wirbelsäule.
Molch auf hand.JPG 
Die auf dem Foto sind so zimlich ausgewachsen. Einen Teichmolch hab ich in all den Jahren noch nicht gesichtet.
Ist dein Kellerabgang direkt vom Garten aus zu erreichen? Ist da keine Tür?
Im Garten geht eine Treppe längs der Hausmauer, runter, dann eine Tür, und dahinter ist meine Waschküche.
Im Haus ist natürlich auch eine Tür, dahinter Treppe und unten der Keller....
Im Keller-Abgang auf der Gartenseite hocken nach jedem Regen Kröten, und Grasfrösche und Molche. Runter geht`s immer, aber nicht mehr hoch.
Auch Spitzmäuse verirren sich da runter.
Das kontrolliere ich brav jeden Tag und klaub die Tiere da raus....
Liebe Grüße
Andrea

Hi André
ich finde die Molche an Land nur, wenn sie auf dem Weg zum Laichgewässer sind oder wenn sie das Wasser wieder verlassen und dabei im Kellerabgang landen. Da haben sie bestimmt immer "Wassertracht".
Im Garten sind sie sonst total unsichtbar, was bei den Mengen von Tieren, die sich zur Laichzeit im Teich und im "Wasserloch" rumtreiben wirklich verblüffend ist!
Bei Umgrabearbeiten im Herbst/Frühjahr habe ich höchst selten einen ausgebuddelt und den dann nicht so genau angschaut, sondern mit schlechtem Gewissen das Buddeln sofort eingestellt :oops
Im Wasser, beim Laichen, ist es klar, welches Geschlecht sie haben. Da sehen sie genau so aus.
Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,

wenn sie auf dem Weg zum Geweässer sind haben sie definitiv Landtracht, vom Gewässer weg kann die Wassertracht noch etwas erkennbar sein. Wobei beim Bergmolch meist noch die Bauchfärbung hilft - Männchen meist orange, Weibchen gelb.

Gruß André

Hi
Wobei beim Bergmolch meist noch die Bauchfärbung hilft - Männchen meist orange, Weibchen gelb.
da sollte ich dann aber auch beide Geschlechter zum Vergleichen zur Hand haben, um zu sehen ist es nun helles orange oder dunkles gelb :lach
aber dann ist es immer leicht!
Dann kann man sie auch an der unterschiedlichen Kloake auseinander halten :oops
Liebe Grüße
Andrea
deren Tierärztin sich bei der Geschlechtsbezimmung 4 Wochen alter Kätzchen nicht 100% sicher war, da alle das gleiche Geschlecht hatten, aber sie hatte recht, alles kleine Kater!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das geht ohne Vergleich - ich meinte schon orange und gelb als solches. Natürlich gibt es auch da evt. Farbspielereien. Aber Orangen-orange und Zitronen-gelb sind unterscheidbar. :lach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten