Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Jungfische im Winter gefressen???

Jaschi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
2 Schleierschwänze
2 Nasen
Moin zusammen....
ich habe mal eine frage... also alle meine Fische haben den Winter gut überstanden.. allerdings gab es letzes Jahr Nachwuchs... wusste nicht von wem aber das hätte man ja irgendwann bemerkt... das letze mal wo ich die beiden kleinen (ca 1,5 cm lang) gesehen habe war vor dem ersten Frost...
danach habe ich eigentlich keine Fische im Teich sehen können (haben sich alle im Grund vergraben bzw. unter einer Wurzel) jetzt wo es wieder schön wird sind alle zum vorschein gekommen..ausser die beiden kleinen...
Kann es also sein das die von den anderen gefressen wurden... wenn sie "erfroren" sind, müsste dann nicht irgendwie/irgendwo die kleinen Leichen sein??? oder bleiben die länger versteckt...

vielleicht hatte der ein oder andere auch schonmal das Problem......

Vielen dank...

Sascha

AW: Jungfische im Winter gefressen???

Hallo Sascha,

mir fehlt nach dem Winter auch ein Fischlein - spurlos verschwunden. Da die anderen aber den ganzen Winter nichts zu fressen gekriegt haben und auch jetzt nur einmal die Woche, gehe ich mal davon aus, das dieses Teilchen verarbeitet wurde. Und wenn nicht von den Fischen, dann von den Schnecken oder sonstwem, der auf dem Bodengrund rumkrabbelt. Zumal sich so ein Zwerg eh in nullkommanix aufgelöst haben dürfte.

Hallo Sascha,

wo die beiden Jungfische tatsächlich abgeblieben sind wird dir auch hier niemand mit Sicherheit sagen können. Es ist natürlich möglich, dass sie sich noch in den tieferen Bereichen des Teiches aufhalten und irgendwann einfach wieder "da" sind.

Allerdings ist es auch genau so gut möglich, dass sie einfach den Winter nicht überlebt haben und irgendwo versteckt hängen und deshalb nicht von dir gefunden wurden. Es ist auch nicht auszuschließen. dass die kleinen Leichen aufgetrieben sind und schon, ehe du sie sehen konntest, von irgendwelchen Tieren (z.B. Vögeln) herausgefischt wurden.

Grundsätzlich ist es auch nicht auszuschließen, dass sie von den größeren Fischen gefressen wurden, jedoch eher nicht im Winter, denn bei den niedrigen Temperaturen fressen deine Fische nichts. So kleine Jungfische können aber auch anderen Wasserbewohnern, wie z.B. Libellenlarven zum Opfer gefallen sein.

Wie oben schon gesagt: nichts unmöglich - alles nur Spekulation.

Gruß
Manfred

Hallo,

also wenn sie über den Winder gestorben sind dann wurden die 100pro schon gefressen oder sind verwest, denn ich hatte auch vor dem Winter mehrere kleine Babyfische im Teich und jetzt sindn ur noch 2 da.

MfG Benny

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…