Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo,

ich habe neben 6 großen Kois (20-35cm) drei 5-7cm kleine Ghostkois. Seitdem ich sie vor zwei Wochen zu Wasser gelassen habe sind sie nur ganz selten im Schutz einer Schwertlilie zu sehen. Dort gebe ich auch das Koifutter(Mini) hin, weil sie mit den großen zusammen noch nie ins freie Wasser gekommen sind.

Nun meine Fragen: Muss ich mir Sorgen machen, weil ich sie nie fressen sehe? Wovon leben die denn? Was könnte ich sonst tun? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Wil
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Einfach warten sie finden genug Futter, wenn sie groß genug sind kommen sie von ganz allein!
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Hallo,

danke das beruhigt mich. Gestern hab ich dann ganz zufällig zum ersten Mal gesehen, dass einer ein Minipellet "gefunden" hat.

Gruß
Wil
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

So kleine fische verstecken sich meist und oft zitsen diese auch in die falten von teich. Mann denkt dann auch oft dass sie nicht mehr da sind. Sie bleiben am liebsten in der schutz von die tiefe oder ein oder andere versteck moglichkeit. Aber es ist so wie Gemag sagt. Wenn sie etwas Groser oder mehr gewohnt sind am teich kommen sie von selber raus und dringen dann auch um dass futter. Es ist jetst nur die angst um dass Grosse unbekante aber auch fur die grossere Koi.
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Habe das selbe Problem, habe auch 5 größere kois und 2 kleine ca. 6-7cm diese habe ich aber seitdem ich sie reingesetzt habe nie mehr wirklich gesehen nur mal in der tiefsten zone umher huschen.

Denke aber auch das sie irgendwann schon von ganz alleine hoch kommen


Hoffen wir es mal
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Hatte voriges Jahr auch solch kleine ich bin dann immer Abends wenn es schon dunkel war mit der Taschenlampe los um sie mal zu sehen im Schutz der Dunkelheit zeigten sie sich auch öfters.
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Hallo Wil,

bei den letzten kleinen 5 Koi (ca. 8 cm groß), die wir eingesetzt hatten, war es ähnlich. Sie blieben zusammen, meistens in der Pflanzenzone im Teich, und trauten sich erst nach ca. 10 Wochen allmählich in den tieferen Bereich zu den anderen, großen Koi. - In der Pflanzenzone haben die wohl auch genug Kleinstlebewesen zu fressen bekommen.

Die brauchen halt ihre Zeit, doch wenn die gekommen ist, sind sie nicht mehr zu bremsen und schwimmen mit den großen, als wenn sie es schon immer so gemacht hätten...
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Wenn ich längere Zeit auf Lauer liege/stehe/sitze kann ich alle drei huschen sehen. Einer traute sich sogar schon mal 20 cm weit raus (aus dem Schutz der Schwertlilie) in die große, weite Welt des Teichs. Echt putzig

Schön ist auch, dass mir mal wieder richtig bewusst wurde, dass ich ohne den Erfahrungsaustausch mit Euch viel mehr Stress und weniger Spaß an meinem Teich hätte.

Gruß
Wil
 
AW: Jungkoi 5cm nie beim Fressen zu sehen

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal.
Also zwei sind schon ein bischen gewachsen und mischen bei der Fütterung schon mit. Die trauen sich sogar an 3mm Pellets ran. Echt erstaunlich. Der Dritte ist nur selten mal im Pflanzendickicht zu sehen.
Wollte also nur sagen.

Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…