Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Juwel Trigon Malawi Barsch Becken

Das ist grundsätzlich richtig, aber aus Erfahrung heraus kann man problemlos deutlich mehr Koi auf kleinem Raum halten, als vor 10Jahren noch in allen Medien publiziert. Im Gegenteil, viele Tiere entwickeln sich in einer gewissen Haltungsdichte sogar deutlich besser als wie wenn nur wenige Fische im Becken sind. Kann das derzeit bei meinem Hochteich mit 5000Liter Volumen beobachten. Da sind im Moment gerade mal 8 Koi mit einer Größe von 10-40cm drinnen, da tut sich bezüglich Wachstum gar nichts. Die haben nicht einmal Stress wenn es Futter gibt. Als ich im Becken noch mehr als 20Koi hatte, war das Fressverhalten ganz anders und auch das Wachstumsverhalten.

Ist einfach die Frage ob Schwarmverhalten oder Revier.
Die Barsche wollen zumindestens zur Paarung ein eigenens Revier und das geht nicht in deinem Becken.
Das ist richtig, aber ich habe versucht das Becken auch nahezu ausschließlich mit Männern zu besetzen. Garantie gibt es keine, und da ich einen Babybarsch habe, muss auch das ein oder andere Weibchen dabei sein. Da ich keine Wildfänge im Becken habe, sondern alle aus kommerzieller Zucht stammen, hoffe ich dass das ursprüngliche Revierverhalten nicht so ausgeprägt ist.

Wie alt können Mbuna´s eigentlich werden? Hab mich mit dieser Frage eigentlich noch nie so richtig auseinandergesetzt.

lg
Roland
 
Ist einfach die Frage ob Schwarmverhalten oder Revier.
Die Barsche wollen zumindestens zur Paarung ein eigenens Revier und das geht nicht in deinem Becken.

naja, Non-Mbuna bilden im Gegensatz zu sehr vielen feslsbewohnenden Mbuna als laufend umherziehende Fische keine festen "Reviere". Sie verteidigen während des laichens sehr kurzzeitig ihre Laichkuhle, wenn die Weiber die Schnauze voll haben ist das "kleine" Laichrevier" wieder passe
 
mein ehemaliger "Kadango" Bock hatte zumindest nie ein "festes" Revier besetzt

ab und zu wurde mal hier mal da Sand geschaufelt wo dann auch eine/mehrere Damen zum versuch des ablaichen hin kamen (und nur dann wurden die Cyrtocara moori, Dimidiochromis strigatus oder gar die Synodontis grandiops von ihm aus der direkten Grubennähe verjagt). Nach dem laichen wurden alle anderen wieder vollkommen ignoriert, egal wo er sich im Becken befand

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…