Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Käptn´s Teichfertigstellung 2011

AW: Käptn´s Teichfertigstellung 2011

jou. das meiste wasser ist aus der luft.

übrigens... heute morgen war der reiher da!!!
ich habe ihn verjagt, aber vermutlich hatte er sich vorher schon ein paar fischstäbchen geholt.

jetzt sind es nur noch 8.

morgen spanne ich ne schnur.

Anhänge

• dieletzten.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 35

Ich habe jetzt noch einmal gemessen und gerechnet.

Die reine Wasserfläche ist 6 x 5 Meter.

Nach der Formel Radius zum Quadrat mal Pi habe ich dann für drei Zonen den Rauminhalt gerechnet. Für die tiefste Zone ( 3 m Durchmesser) käme ich bei ca. 1,50 bis 1,60 Tiefe auf 10.500 Liter. Die mittlere Zone hat dann 8.400 Liter und die Flachzone rd. 1.000 Liter. Zusammen statt 35.000 Liter also nur 20.000 Liter.

die Reiherschnur ist gespannt.

Poah 15.000l Unterschied das ist schon so manch ein "Koi" Teich

Was meinst du mit mittlerer zone? Hast du alles komplett in Zylinder, Quader usw. Einteilen können?

wie sieht es mit Stufen aus? Ist umständlich zu berechnen sowas

Achso hast du alles in "Zylinder" zerlegen können ?

Zuletzt bearbeitet:

jep. Ich habe im prinzip 1 zylinder und 2 ringe gerechnet. Ist für meine zwecke allerdings unherheblich, ob es 20 tsd oder 35 tsd liter sind. das erste mal, dass ich die volumenangabe brauchte, war hier im forum. :beten

ich habe nachwuchs.

nicht nur mein mini-notfallteich wimmelt von kleinen fischen (ich denke, moderslieschen), sondern auch der große teich (goldfische).

in beiden teichen scheinen mehrere gruppen von nachwuchs zu sein. haben nämlich unterschiedliche größen.

wenn das so weiter geht, muss ich wohl doch nen sonnenbarsch kaufen.

so. jetzt auch mal ein gesamtbild von oben...

Anhänge

• Teich 001.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 46

Der ist schön geworden.
Wenn das Gemüse nun noch ordentlich wächst, wird das ein richtig schicker natürlicher Teich

Und, schon nen Sonnenbarsch geordert

Mandy

ne... frühestens im nächsten jahr, mandy. wenn der reiher nicht vorher sein werk tut....

und das gemüse knausert mit dem wachsen, wie schon berichtet.

guido

Na warte mal wie es im nächsten Frühjahr loswuchert

Ich dachte damals auch meine Pflanzen im Pflanzenfilter werden nicht ... aber nach dem 1. Winter gings los. Gewuchert ohne Ende.
Das wird noch ...

Mandy

hier mal etwas, was nicht direkt mit em teich zu tun hat, aber auch immer wieder gern gesehen wird. ich bin seit fast 2 jahren beim pflastern. naja... pflastern ist zuviel gesagt. habe so 4 qm pflaster aufgenommen und einen abgang zum hauseingang gemacht. die pflastersteiene hatte ich vor dem haus gestapelt. so nach und nach räume ich die beiseite. heute bin ich an die unterste stapel-lage gekommen und wollte die erstmal liegen lassen und den kies, der drumherum lag, wegschippen.

beim schippen habe ich oft ein mulmiges gefühl. heute zeigte sich wieder: zu recht. ich stoße so mit der schaufel unter eine kiesschicht, die neben den pflastersteinen liegt und denke... hoppla, was steckt denn da auf den kieselsteinen zwischen den pflastersteinen?

zum glück habe ich den kapitalen burschen nicht verletzt. bin mit der schüppe wohl genau unter seine sitzauflage gestoßen. habe ihn dann am rand des grundstücks in die wiese gesetzt, wo er sich auch sofort auf den weg in einen holzstapel machte.

ich habe schon einige erdkröten gefunden, aber das war bisher das kapitalste viech.

das dritte bild zeigt keine kröte. es ist unser jüngster nachwuchs, holly.

Anhänge

• erdkroet5.jpg
    120 KB · Aufrufe: 37
  • erdkroet.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 32
  • holi5 001.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…