Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Köderfischteich?

stali2000100

Gast
gesperrt
Hi!!

Jetzt, da der letzte Frost weg war(bei uns zumindest)hab ich mit dem Bagger meines Vaters jetzt einen 1500 liter Teich ausgegraben.Ich werde keine Pfloanzen wie Seerosen einpflanzen sondern den Teich rein mit Pflanzen bewachsen lassen die von selbst kommen.Die Maße sind geschätzt:150*100*100cm.Wasser läuft über einen kleinen Bach(ca.10cmbreit und 3cm tief)in den Teich.Der Bodengrund ist recht schlammig.Als Verstecke hab ich eine kleine Steinhöhle gebastelt.Der Besatz kommt irgentwann im Sommer.Es sollen ein paar Köderfische werden.Bei Bedarf möchte ich mir auch immer mal gerne den ein oder anderen hohlen(natürlich nur bei ausreichender Vermehrung)Beim Angelteich in der Nähe kann man sich um wenig Geld mit ner Senke welche raushohlen.Leider sind es dann aber immer verschiedene Arten(Rotfeder,Karausche,junge Karpfen,...ect.)Welche von den herkömlichen Köderfischen kämen in Frage?

LG Stali!!!

AW: Köderfischteich?

Hi.
Das Thema hatte ich auch einmal angesprochen. Es kommt hier im Forum (keine Ahnung warum) nicht an. Ich hoffe du hast mehr Glück. Ich würde Karauschen sowie junge Karpfen empfehlen- Super Köfis!!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stali,

wenn Du so den Teich planst, frag in 3-4 jahren noch mal nach Fischbesatz. Was in den ersten Jahren von allein kommt sind im allgemeinen div. Binsen, Epilobiumarten, eventuell Blutweiderich (von Erlen und Weiden ganz zu schweigen). Nährstoffzehrende Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest Tausendblatt, Laichkräuter kommen über Wasservögel. Aber ich glaube da wirst Du bei deiner Teichgröße lange warten müssen bis sich einige Dutzend Enten darin aufgehalten haben (und auch Samen oder Sproßteile im Gefieder hatten). Solange keine Unterwasserpflanzen die Nährstoffe verarbeiten freuen sich die Algen darüber. Und Fische bringen halt noch mehr Nährstoffe ein (die wirst Du füttern müssen zumindest wenn Du 20cm Fische z.B für Hechte ranziehen willst)

@Niklas Karpfen besitzen aber Schonmaße, dürfen als Köfi erst verwendet werden wenn sie dieses auch erreicht/überschritten haben (liegt für Schuppenkarpfen in Hessen bei 45cm, für Teichformen (Leder-, Zeil-, Spiegelkarpfen bei 35cm) Das sieht in den anderen Bundesländern auch nicht so viel anders aus. Für Karauschen besteht in Hessen sogar ein absolutes Fangverbot, da hier akut gefährdet

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Darf man denn überhaupt Fische aus einem eigenen Teich als Köfi in einem öffentlichen Gewässer nutzen ? Was sagt denn da die Gewässerschutzordnung - ich stelle die Frage, da sich ja ein Köfi im eigenen Teich mit irgendwas infizieren könnte und diese parasiten dann in das öffentliche Gewässer einschleppen könnte

Hi Ralf,

die Köfis als Tiefkühlkost mitbringen ist vielerorts möglich

MfG Frank

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch teilweise schwammig formuliert bzw. wird auch garnicht darauf eingegangen. Somit unterliegt das meistens dem Gewässerinhaber/Pächter die Herkunft von KöFis für die Nutzung im Gewässer zu bestimmen.

Hi.
Aber wen man die Karpfen selbst großzieht ist es erlaubt.

Hi!!

Wie groß müsste ein Teich mindestens für Moderlieschen sein?

LG Stali!!!

Hi Ralf,

die Köfis als Tiefkühlkost mitbringen ist vielerorts möglich

MfG Frank

Hallo Frank,

meinst Du, dass durch Tiefkühlung des frisch gefangenen Köfis aus dem eigenen Teich evtl. Pilze oder Bakkis absterben und somit nach einsetzten in einem Fremden Teich nicht mehr gefährlich werden können

Für nen 1500 liter Teich brauchst Du nen Bagger ? Hast Du da nicht mehr kaputt gefahren, als das es was gebracht hat ?
Stell doch mal nen Bild von dem Loch ein, welches ich persönlich für Fische egal welcher Art viel zu klein halte.

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…