Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Können Thrips im Freiland überleben?

Biotopfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei...zu meinem 50ten Geburtstag habe ich eine wunderschöne Orchidee bekommen...
Monsterteil, echt klasse...
Leider waren da blinde Passagiere dran und die Pflanzen an den Südfenstern sind jetzt alle damit befallen Denkemal Lufttrockenheit fördert die Biester
Da sind auch Pflanzen dabei, die eigentlich jetzt raus sollten...zb. meine Hutpilzpflanze, die eigentlich raus in den Topfteich sollte..das Ding säuft wie ein Loch und wenn ich nicht jeden Tag 2x 1 Liter Wasser nachfülle, ist sie kaputt...
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut die Pflanzen rauszustellen, weil dort meine ganzen andern Kübelpflanzen sind und ich hab Angst das sie befallen werden und ich mir dann in alle Zimmer, Überwinterungsplätze im Keller, Garage, Speicher, diese Plage reinschleppe...
Tja...Aquarienpflanzen ist natürlich Gift tabu...und davon habe ich viele emerse...

Was meint ihr..soll ich sie raustun und hoffentlich fliegen die Biester weg..oder lieber drinnen lassen und die Pflanze verrecken lassen, wenn ich später im Urlaub bin Is ja keinem zuzumuten 2x am Tag rumzugehen und die Saufis in der Wohnung unter Wasser zu setzten...
ein 20 Literkübel is da einfacher zu händeln..einfach jeden Tag auffüllen...
Ich hasse Urlaub...immer mitten in der Saison
VG Biotopfan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich kein Orchideenkenner bin, kann ich nicht berurteilen, inwieweit tropische Orchideen unsere aktuellen Temperaturen verkraften. Auf jeden Fall würde ich befallene Zimmerpflanzen von anderen räumlich trennen (Vorsicht: Thrips können fliegen!).

Bzgl. Thrips habe ich auch schon bei meinen Zimmerpflanzen schlimme Erfahrungen. Indem man Zimmerflanzen nach draußen stellt, verringert man kurzzeitg das Problem, es ist aber nicht beseitigt.

Nach meiner Erfahrung treten Thrips nicht vermehrt bei Lufttrockenheit auf. Ich habe sogar eher den Verdacht, sie mögen feuchte Luft. Es ist auch nicht möglich, Thrips einfach nur durch regelmäßiges Abspritzen mit reinem Wasser zu beseitigen, was mir bei Blattläusen z.B. schon gelungen ist.

Wenn dir deine Orchideen etwas Wert sind, wirst du um die Verwendung spezieller "Mittelchen" nicht herum kommen. Am besten finde ich immer systemisch wirkende Gifte (jetzt habe ich doch das böse Wort verwendet!), die über die Wurzeln aufgenommen werden. Vorteil: es entsteht kein Spritznebel, der den Raum kontaminiert. Inwieweit die Anwendung solcher Mittel bei epiphytisch wachsenden Orchideen möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Hartmut

Hallo, das is schon zu spät...sie sind in dem Stockwerk überall
Aber sie befallen nicht alle Pflanzen gleich...
Mein Seemandelbaum, die Phaleanopsis und viele große Pflanzen haben nix.
Aber auf die emersen Wasserpflanzen, die ja recht zarte Blätter haben richten sie schon Schaden an...Auf meiner roten Mangrove sitzen sie auch, aber man sieht keine Flecken...
Den Cyperus Haspan werden sie bald gekillt haben aber von dem hab ich Stecklinge gemacht, unter Wasser und sie ins andere Stockwerk geschafft...
Ach es ärgert mich einfach...und Gift is bei Aquarienpflanzen nunmal tabu...
Ich hab ein systemisches Gift hier, nehm es aber nur im äußersten Notfall..
Ich sag nur Schildläuse Wenn man einen 2m Benjamin hat und der suddelt das Treppenhaus voll, hört der Spaß auf...

Ach ich weiß auchnicht..ich hatte gehofft..es sagt einer..stell sie raus..draußen wird alles gut...aber das ist wohl nur Wunschdenken...
VG Biotopfan

Um das Fenster geht es hauptsächlich...das sind alles emerse Wasserpflanzen...
Altes Bild, ist aber diesjahr ähnlich...von links nach rechts
Ludwigia repens x arcuata, Hutpilzpflanze, Poligonum pack chong, Pfennigkraut aurea, Bacopa monieri, Saururus cerneus, Hygrophila pinatifida...
Diesjahr sind noch dabei, Alternathera sessilis, die roten Mangroven, der Cyperus Haspan, Mex. Eichblatt...

Hi Biotopfan,

naja, die Saururus cernuus ist aber eigentlich ne winterharte nordamerikanische Sumpfstaude. Aber da Du scheinbar emers gezogene Aquarienpflanzen magst. Schau mal im Lexika, bei den "Unterwasserpflanzen" hab ich ne blühende rundblättrige Rotala die bei mir emers im Moorbeet sitzt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal div. Cryptocorynen und Anubias emers gezogen

MfG Frank

Hallo, ja ich liiiiieeeb emerse Aquarienpflanzen und dazu zählt für mich der Saururus dazu, weil er in Holländischen Becken zur Leidener Straße verwendet wird...Bei mir wächst er aus dem 240 Literbecken raus und wenns zu doll wird, geb ich die Stecklinge dann an Aquarianer weiter, die sie zu schätzen wissen.
Für Teich nicht so zu empfehlen, weil es im Garten ein arges Unkraut sein soll
...
Bei dem muß ich immer aufpassen das er mir nicht in die Lampen wächst
Was ich an emersen Pflanzen so mag, ist es sie zum Blühen zu bringen und sie dann zu fotografieren...Und was natürlich auch super ist..man hat Pflanzen die sicher parasiten und algenfrei sind...
Wabi Kusa fang ich grad an...aber der Garten rennt mich mal wieder um und der Urlaub naht, so es nur gebremst vorran geht...
Ja in Teichabteilungen wird etwas verkauft, das dort als Rotala Indica gelabelt ist...aber ich glaub ja das es einfachnur schnöde Rotala rotundifolia ist..ich schau mir gleichmal Deine Blüten an...ob sie anders sind als meine...
VG Biotopfan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich könnte Dir ja mal meine Vieja synspila vorbeischicken, dann siehts Becken ganz wieder gut einsehbar aus

MfG Frank

Oooch, nicht nötig...wie gesagt..wenns zu doll wird, find ich immer jemand der es haben will...wegeschmissen wird nix
Öhm..ich kann den Beitrag mit Deiner Rotala nicht finden...kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
VG Monika

Hi Monika,

dann hier mal aktuelles von der rundblättrigen Rotala (dürfte sich im Topf sicher auch gut machen)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…