Können Wasserkäfer fliegen ?

Stefan_375

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldfische (viel zu viele, obwohl nicht gefüttert)
Hallo,

zur Frage oben: ich denke ja. Denke ich nicht nur, sondern habe ich auch letztens erst beobachtet. An unserem neu sanierten Teich. Kam so ein dicker Käfer geflogen, drehte ein paar Runden über dem Teich und ließ sich dann im Sturzflug ins Wasser fallen. Einer dieser schwarzen ovalen, die hier so von 5 mm bis 1,5 cm lang sind.

OK, die gehören auch in den Teich. Was mich aber bass erstaunt hat: letztens hat ein Bekannter (nicht irgendeiner, sondern "Fachmensch" aus der Landesnaturschutzbehörde) standhaft behauptet, Wasserkäfer könnten gar nicht fliegen ?!?!?

Meiner ist aber definitiv geflogen. Natürlich weiss ich nicht, zu welcher der 1000+x Arten von Wasserkäfern der gehört. Aber geflogen ist er, wenn ich meine Sinne noch alle beisammen habe.

Kurzum: weiss das jemand genau?

Viele Grüße,
Stefan

AW: Können Wasserkäfer fliegen ?

Hallo Stefan,

Wasserkäfer gehören zu den Käfern und Käfer sind Fluginsekten.
Viel viel viel mehr weiß Herr/Frau www.wikipedia.de

LG Berndt

:kopfkratz

und dann gibt es aber doch auch...... Puppenräuber... ein Laufkäfer, der ein sehr guter Flieger sein soll.

Mit 51 macht das Lernen erst richtig Spaß :)

Berndt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die fachliche Qualifikation für den Leiter unserer Naturschutzbehörde war ein Jurastudium. Ich glaube Biologen kommen nur in sehr, sehr seltenen Fällen auf solche Posten.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich ja wenigstens keine Gespenster gesehen...

Viele Grüße,
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten